21.04.2013 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Boston (Massachusetts) - Der Zustand des verletzten Dzhokhar Zarnajew, einer der beiden mutmaßlichen Attentäter von Boston, ist nach Angaben des Gouverneurs von Massachusetts "ernst, aber stabil". Er sei jedoch noch nicht in der Lage zu sprechen, sagte Deval Patrick. Zarnajew und sein älterer Bruder sollen den Anschlag auf den Bostoner Marathonlauf am Montag verübt haben, bei dem drei Menschen getötet wurden.
Steirer scherzte mit Pistole und erschoss sich
- Ein 38-jähriger Oststeirer hat sich am Samstag als Gastgeber einer Grillfeier beim Hantieren mit einer Pistole selbst in den Kopf geschossen und ist noch am Unfallort gestorben. Der Mann dachte, die Waffe sei nicht geladen und hielt sie sich an den Kopf. Dann drückte er aus Jux ab, teilte die Polizei am Sonntag mit. Seine Gäste sahen alles mit an und standen laut Ermittlerangaben unter Schock.
Syrische Opposition bekommt mehr Geld
Damaskus/Istanbul - Die gemäßigte syrische Opposition bekommt nach einer klaren Absage an den Terrorismus mehr Geld für den Widerstand gegen den Machthaber Assad. US-Außenminister Kerry kündigte am Sonntag nach einem Treffen der wichtigsten Länder der Syrien-Freundesgruppe mit den Rebellen in Istanbul eine Verdoppelung der US-Hilfen auf 250 Millionen Dollar an. Strittig bleibt, ob auch Waffen geliefert werden sollen.
Erste Wahl seit US-Abzug im Irak
Bagdad - Bei der ersten Wahl seit dem Abzug der US-Truppen aus dem Irak ist das Land von der befürchteten Gewalteskalation verschont geblieben. Zwar wurden nach offiziellen Angaben am Samstag drei Menschen getötet, doch waren das weit weniger als in den Tagen zuvor. Trotz der angespannten Sicherheitslage beteiligten sich nach Angaben der Wahlkommission von Sonntag 51 Prozent der stimmberechtigten Iraker.
Hagel beginnt ersten Israelbesuch seit Amtsantritt
Jerusalem/Washington - US-Verteidigungsminister Hagel ist am Sonntag zu seinem ersten Besuch seit seinem Amtsantritt in Israel eingetroffen. Das bestätigte ein US-Sprecher. Am Nachmittag wollte Hagel die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem besuchen. Seinen neuen israelischen Amtskollegen Moshe Yaalon trifft Hagel am Montag in Tel Aviv. Im Zentrum stehen die Syrienkrise sowie der Atomstreit mit dem Iran.
Lufthansa-Flüge von und nach Österreich fallen aus
Schwechat/Köln - Passagiere der AUA-Mutter Lufthansa müssen am Montag mit zahlreichen Flugausfällen rechnen. Wegen eines geplanten Warnstreiks der deutschen Gewerkschaft Verdi streicht die Airline so gut wie alle Europa- und Deutschlandflüge. Österreich ist 34 Mal mit Ankünften und 34 Mal mit Abflügen betroffen. Eine AUA-Sprecherin sagte am Sonntag zur APA, die AUA-Flüge sollen normal starten.
Spannung vor FPK-Wahl zwischen Ragger und Krenn
Klagenfurt/St. Veit/Glan - Mit Marschmusik hat am Sonntag der außerordentliche Landesparteitag der FPK in St. Veit an der Glan begonnen. Für die Kärntner Freiheitlichen geht es um einen richtungsweisenden Entscheid nach dem desaströsen Landtagswahlergebnis vom 3. März. Mit Spannung wurde die Kampfabstimmung um das Amt des neuen Parteichefs zwischen Landesrat Ragger und dem Bad Kleinkirchheimer Bürgermeister Krenn erwartet.
Deutscher mit Mopedauto als Geisterfahrer auf A2
Markt Allhau/Hartberg/Berlin - Ein 72-jähriger Deutscher hat sich am Sonntag mit seinem Mopedauto auf die Südautobahn (A2) in der Oststeiermark verfahren. Als der Pensionist den Fehler bemerkte, wollte er zur nächsten Ausfahrt, doch weil dort eine Baustelle ist, geriet er aus mangelnder Orientierung wieder auf die Autobahn - diesmal jedoch als Geisterfahrer. Schließlich hielt ihn eine Polizeistreife an, berichtete die Polizei.
(Schluss) str/sws
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!