Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
18.05.2013 13:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Anschober plant Länder-Allianz für Pestizidverbot

Linz/Wien - Der oberösterreichische Umweltlandesrat Rudi Anschober plant eine Allianz der Bundesländer, um die Regierung zu einem Verbot aller bienengefährdender Pestizide zu drängen. Das teilte er am Samstag mit. Bevor sich der Agrarausschuss des Nationalrates am 25. Juni erneut mit dem Thema befasst, will er spätestens bei der Umweltreferenten-Konferenz Mitte Juni in Wien die Länder auf seine Linie bringen.

Homo-Ehe in Frankreich offiziell in Kraft getreten

Paris - Die Homo-Ehe ist am Samstag in Frankreich offiziell in Kraft getreten. Das umstrittene Gesetz, das homosexuellen Paaren nicht nur das Recht zur Ehe, sondern auch das Recht zur Adoption von Kindern gibt, wurde Samstagfrüh von Präsident Hollande unterzeichnet. Am Freitag hatte der Verfassungsrat eine Beschwerde der konservativen Opposition gegen das Gesetz abgewiesen.

Extremisten töteten im Irak zehn Menschen

Bagdad - Nach der blutigen Terrorwelle vom Freitag ist die Lage im Irak angespannt. Extremisten töteten am Samstag zehn Menschen. Bei einem Gefecht zwischen der Polizei und Kämpfern eines sunnitischen Stammes in der westlichen Anbar-Provinz wurden zudem zwei Kämpfer getötet. Parlamentspräsident Al-Nujaifi forderte die Regierung auf, Schwachstellen im Sicherheitsapparat zu identifizieren.

Nordkorea feuerte Kurzstreckenraketen ins Meer

Pjöngjang/Seoul - Nordkoreas Militär hat nach südkoreanischen Angaben am Samstag drei Raketen von seiner Ostküste ins Meer abgeschossen. Es habe sich vermutlich um drei Lenkraketen von kurzer Reichweite gehandelt, die ins Japanische Meer gefallen seien, teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Seoul mit. Welche Absicht hinter den Abschüssen stecke, sei unklar.

Spritztour mit gestohlenem Rettungswagen in Tirol

Schwaz/Telfs - Einen Rettungswagen haben Unbekannte in der Nacht auf Samstag aus der Garage des Rot-Kreuz-Stützpunktes in Schwaz in Tirol gestohlen und damit eine Spritztour gemacht. Sie legten mit dem Einsatzfahrzeug über 50 Kilometer zurück und stellten es demoliert beim Stützpunkt in Telfs ab. Den Schaden bezifferte das Rote Kreuz nach einer ersten Begutachtung mit mehreren tausend Euro.

Steirischer Richter nagelte offenbar Katze an Wand

Graz - Ein steirischer Richter muss sich demnächst selbst vor einem Kollegen verantworten: Ihm wird vorgeworfen, im Zuge heftiger Streitereien mit seiner Ex-Partnerin einen Einbruch vorgetäuscht und eine Katze, die zuvor ertränkt worden war, mit seinem Bild an die Wand genagelt zu haben. Bald erhärtete sich der Verdacht, dass er die Taten selbst gesetzt hat und den Verdacht auf die Frau lenken wollte.

Salzburger lag zwei Tage hilflos in Badewanne

Salzburg - Ein aufmerksamer Nachbar hat am Freitag einem 88-jährigen Pensionisten in der Stadt Salzburg wohl das Leben gerettet. Der betagte Mann war seit Mittwoch hilflos in der Badewanne gelegen, weil er sich verletzt hatte. Am Freitag verständigte schließlich ein besorgter Nachbar die Polizei, die über ein gekipptes Fenster in die Wohnung stieg und den Mann im Badezimmer fand.

(Schluss) pat/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!