20.05.2013 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
London - Der britische Premier Cameron hat an die zu seinem Land gehörenden Steueroasen appelliert, beim Kampf gegen Steuerhinterziehung mitzuwirken. In einem Brief wandte sich Cameron an zehn Überseegebiete und Kronbesitzungen, darunter die Kanalinseln Jersey und Guernsey sowie Gibraltar und die Bermudas. Er forderte die dortigen Politiker unter anderem auf, den Austausch von Steuerdaten zu unterstützen.
Viele Tote bei Anschlagsserie im Irak
Bagdad - Bei einer Reihe von Bombenanschlägen im Irak sind am Montag mindestens 31 Menschen getötet worden. In den von Schiiten dominierten Bezirken der Hauptstadt Bagdad explodierten laut Polizei acht Autobomben. Dabei kamen mindestens 20 Menschen ums Leben. Zuvor starben bei zwei Bombenexplosionen in der Stadt Basra mindestens elf Menschen. In der Provinz Al-Anbar wurden zudem 24 Polizisten getötet.
30 Hisbollah-Kämpfer in Syrien getötet
Damaskus/Beirut - Bei Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Aufständischen in der syrischen Stadt Qusayr sollen mehr als ein Dutzend Kämpfer der libanesischen Hisbollah-Miliz getötet worden sein. Die Freie Syrische Armee sprach am Montag von 30 getöteten Hisbollah-Mitgliedern seit Sonntag. Die syrischen Regierungstruppen starteten in der Nacht auf Sonntag eine Offensive, um die Rebellen aus Qusayr zu vertreiben.
Wirbel um FPÖ-Programm-"Handbuch"
Wien - Ein internes FPÖ-Handbuch sorgt für Wahlkampf-Wirbel. Das für Funktionäre gedachte Werk widmet sich auch dem Thema Zuwanderung, und zwar wenig überraschend aus kritischer Perspektive, und fordert laut ORF-Radio unter anderem eine "Minus-Zuwanderung". Andere Parteien sehen darin einen Beleg, dass die FPÖ mitnichten einen moderaten Wahlkampf plant, sondern wieder auf die Ausländerkarte setzen wird.
Uni Graz bot zu wenige Plätze an: Bund muss zahlen
Wien/Graz - Die Republik Österreich muss einem Ex-Studenten an der Med-Uni Graz Schadenersatz leisten, weil die Uni zu wenige Plätze in Lehrveranstaltungen zur Verfügung stellte. Dem nunmehrigen Arzt müssen deshalb sämtliche Schäden ersetzt werden, die ihm aufgrund der so entstandenen Studienverzögerung entstanden sind, entschied der Oberste Gerichtshof. Das Wissenschaftsministerium will das Urteil prüfen.
Junge Mutter stürzte in Salzburg aus O-Bus
Salzburg - In der Stadt Salzburg ist am Samstag eine junge Mutter während der Fahrt durch eine beschädigte Tür aus dem O-Bus gestürzt. Sie wurde dabei verletzt. In einer Linkskurve kam der Kinderwagen der Frau aus und stieß gegen die Bustür, die dadurch beschädigt wurde. Die junge Mutter wollte laut Polizei nach dem Kinderwagen greifen, stolperte aber und stürzte schließlich durch die kaputte Tür.
85-Jährige in Deutschland von Kühen totgetreten
Dresden - Mehrere Kühe haben eine alte Frau auf einer Weide im deutschen Kurort Hartha totgetrampelt. Die 85-Jährige habe wie seit Jahren üblich über einen Pfad zu ihrem Garten gehen wollen, wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte. Am Sonntag standen auf der eingezäunten Wiese mehrere Tiere, die derzeit kalben und Jungtiere umsorgen. Eine Mutterkuh griff die Frau an und rannte sie um.
(Schluss) rst/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!