22.06.2013 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Der österreichische Unterwasserpionier und Meeresforscher Hans Hass ist tot. Wie seine Familie am Samstag mitteilte, starb Hass am vergangenen Sonntag im Alter von 94 Jahren in Wien. Am Samstag fand die Beerdigung im engsten Familienkreis auf dem Hietzinger Friedhof statt. Die Einblicke des Zoologen in die Unterwasserwelt eröffneten einem breiten Publikum ein völlig unbekanntes Universum.
Brasilianische Präsidentin bot erstmals Dialog an
Brasilia - Mit einem Dialogangebot an die Demonstrationsführer und einem "großen Pakt" zur Verbesserung der öffentlichen Dienstleistungen hat die brasilianische Präsidentin Rousseff auf die massiven Sozialproteste der vergangenen Tage in rund 440 Städten reagiert. In einer Fernsehansprache verteidigte sie am Freitagabend aber auch die hohen Investitionen für die Fußball-WM im kommenden Jahr.
Auch britischer Geheimdienst betreibt Spähprogramm
London/Washington - Auch der britische Geheimdienst GCHQ soll wie die US-Behörde NSA eine umfassende Sammlung an Telefon- und Internetdaten angelegt und diese mit den USA geteilt haben. Die Behörde habe sich Zugang zu Glasfaserkabeln verschafft und darüber Informationen über internationale Telefonanrufe und den Internetverkehr erhalten, meldete die britische Zeitung "The Guardian". Das Projekt laufe seit 18 Monaten.
Faymann will Extra-Konjunkturpaket
Villach - Bundeskanzler Faymann hat am Samstag beim Parteitag der Kärntner SPÖ in Villach ein Extra-Konjunkturpaket in der Höhe von rund 500 Mio. Euro jährlich angekündigt. Schon bisher würden jährlich 4,5 Mrd. Euro im Rahmen eines "Baupaktes für Arbeitsplätze" in die Infrastruktur investiert. Das neue Paket zielt vornehmlich auf Wohnbau, Kinderbetreuung und Pflege sowie Bahnausbau und Tunnelsicherheit ab.
Grüne für Vereinigte Staaten von Europa
Wien/Brüssel/Ankara - Ihre Vision von "Vereinigten Staaten von Europa" haben die Grünen am Samstag bei einem Kongress in Wien präsentiert. Jürgen Trittin, Vorsitzender der Grünen-Bundestagsfraktion in Deutschland, verkündete bei der einleitenden Pressekonferenz einen weiteren Vorsatz der Grünen: "Wir wollen die klare Mehrheit der Konservativen bei der Europawahl und in den Mitgliedsstaaten brechen."
Retter in Indien kämpfen gegen Fluten
Neu-Delhi - Rettungskräfte in Nordindien versuchen weiterhin, Tausende vom Hochwasser eingeschlossene Menschen in Sicherheit zu bringen. Behörden bestätigten bisher 556 Tote, weitere Opfer werden befürchtet. Tausende Menschen werden entweder vermisst oder sind durch Überschwemmungen und Erdrutsche von der Außenwelt abgeschnitten. Im Bundesstaat Himachal Pradesh mussten 30.000 Menschen evakuiert werden.
Twitter-Debatte über Sexismus gewann Grimme Award
Köln/Bern - Erstmals ist eine Twitter-Kampagne mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden. Unter dem Hashtag "Aufschrei" hatten Nutzerinnen ihren Protest gegen alltäglichen Sexismus gebündelt. In der Begründung der Jury hieß es, erst durch Twitter habe die Diskussion über Sexismus in Deutschland an Dynamik gewonnen. Der Preis ging an alle, die sich an dem Online-Diskurs beteiligt hatten.
Franzose demolierte in Tirol aus Wut eigenen Pkw
Mayrhofen - Die Wut über seinen abgenommenen Führerschein hat ein 19-jähriger Franzose am Samstag im Zillertal an seinem eigenen Auto ausgelassen. Der Urlauber demolierte den Wagen laut Polizei "komplett". Die Höhe des Schadens stand zunächst nicht fest. Der Wagen hatte zahlreiche Dellen, der Innenraum war verwüstet, die Reifen platt. Die Beamten hatten zuvor 1,5 Promille Alkohol im Blut des Mannes gemessen.
(Schluss) str/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Börse aktuell - Live Ticker
Asiens Börsen mehrheitlich im MinusDie Börsen in Fernost notieren zur Wochenmitte überwiegend in Rot.