06.07.2013 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Kairo - Ägyptens Sicherheitskräfte haben sich auf neue Zusammenstöße mit Anhängern der entmachteten Staatsführung vorbereitet. Nachdem am Vorabend mehr als zwei Dutzend Menschen bei gewaltsamen Auseinandersetzungen getötet und rund 1.100 verletzt worden waren, bezogen bewaffnete Bereitschaftspolizisten am Samstag Stellung an mehreren Straßenkreuzungen und Brücken der Hauptstadt Kairo.
Venezuela und Nicaragua bieten Snowden Asyl an
Caracas/Managua/Washington - Mit Venezuela und Nicaragua haben erstmals zwei Staaten dem von den USA gesuchten Geheimdienstexperten Edward Snowden Asyl angeboten. Der 30-Jährige, der nach seinen brisanten Enthüllungen über weltweite Datenspionage der USA seit zwei Wochen in Moskau festsitzt, hat in 27 Staaten Asyl beantragt. Unklar ist, wie Snowden unbehelligt nach Lateinamerika weiterreisen kann.
Faymann will Lehrerdienstrechteinigung vor Wahl
Wien - Bundeskanzler Faymann drängt auf ein Ergebnis beim neuen Lehrerdienstrecht noch vor der Wahl. Den Freitagabend erzielten Fortschritt bei den Verhandlungen zwischen Regierung und Lehrergewerkschaft sehe er "sehr positiv". Bei gutem Willen sei eine Einigung vor der Wahl möglich. Er selbst werde sich deshalb in den nächsten Tagen verstärkt in die Gespräche mit dem Koalitionspartner einbringen.
Gestohlene dayli-Million war Firmenvermögen
Pucking - Der Ex-Eigentümer der insolventen Drogeriemarktkette dayli, Rudolf Haberleitner, hat bei dem ominösen Diebstahl von einer Million Euro, die er einem vermeintlichen Investor als Vorauszahlung in Italien mitgebracht haben soll, Firmenvermögen in den Sand gesetzt. Das berichten mehrere österreichische Medien unter Berufung auf den Insolvenzantrag, in dem die Million als Forderung angeführt wird.
Möglicher Komplize von Juwelierräuber festgenommen
Wien - Nach dem Überfall auf einen Juwelier in der Mariahilfer Straße am Freitag hat die Polizei einen möglichen Komplizen des erschossenen Räubers festgenommen. Ob es sich bei dem 19-jährigen Litauer tatsächlich um einen der drei Räuber handelt, die zumindest teilweise bewaffnet in das Geschäft gestürmt waren und den Inhaber dazu veranlasst hatten, zur Waffe zu greifen, soll seine Befragung klären.
Abholzung im Amazonas nimmt wieder zu
Rio de Janeiro - Die Abholzung des Regenwaldes im Amazonasgebiet hat wieder zugenommen. Jüngsten Daten der brasilianischen Regierung zufolge wurden allein im Mai 465 Quadratkilometer Regenwald zerstört. Das ist fast fünf Mal so viel wie im Mai 2012. Im Jahresvergleich ist die Lage noch dramatischer. Seit August 2012 verschwanden 2.338 Quadratkilometer - das ist ein Plus von 35 Prozent.
San-Fermin-Fest in Pamplona mit Stierhatz eröffnet
Pamplona - Im nordspanischen Pamplona ist am Samstag das traditionelle San-Fermin-Fest mit seinen berühmt-berüchtigten Stierrennen eröffnet worden. Während des neuntägigen Festes werden jeden Morgen vor allem Jugendliche aus aller Welt durch die Gassen der Stadt flitzen - verfolgt von einigen Stieren. Während des San-Fermin-Festes finden Stierkämpfe, religiöse Prozessionen, Konzerte sowie Trinkgelage statt.
(Schluss) cg/hhi/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!