20.07.2013 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Jerusalem/Ramallah - Die angekündigte Wiederaufnahme der Gespräche zwischen Israelis und Palästinensern weckt neue Hoffnungen auf eine Friedenslösung im Nahen Osten. UNO-Generalsekretär Ban lobte die Vermittlung von US-Außenminister Kerry und appellierte an die Konfliktparteien, Führungsstärke, Mut und Verantwortung zu beweisen, um diese Anstrengungen in Richtung einer Zwei-Staaten-Lösung fortzuführen.
Mindestens drei Tote bei Protesten in Ägypten
Kairo - Bei Zusammenstößen zwischen Anhängern und Gegnern des gestürzten ägyptischen Präsidenten Mursi sind nach Medienberichten mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Landesweit waren am Freitag Zehntausende auf die Straßen gegangen. Die tödlichen Krawalle ereigneten sich am Abend in der Stadt Mansoura im Nildelta, wie die staatliche Zeitung "Al-Ahram" in ihrer Onlineausgabe berichtete.
Elternteilzeit soll ausgeweitet werden
Wien - Der Anspruch auf Elternteilzeit soll auf Mitarbeiter in kleinen Betrieben ab zehn Beschäftigten ausgeweitet werden. Das schlug Sozialminister Hundstorfer im Ö1-"Morgenjournal" vor. Derzeit besteht der Anspruch auf Elternteilzeit nur in Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern. Auch Unternehmen will Hundstorfer entgegenkommen, indem die Anspruchsdauer verkürzt wird.
SPÖ in Umfragen vor ÖVP, Grüne bis 15 Prozent
Wien - Eine Spectra-Umfrage sieht die SPÖ bei der Nationalratswahl mit 27 Prozent weiterhin vor der ÖVP (24 Prozent). Die Grünen (14 Prozent) liegen als einzige Partei klar über ihrem letzten Wahlergebnis (10,4 Prozent). Auch eine Umfrage des Market-Instituts für den "Standard" sieht die ÖVP bei 24 Prozent, die SPÖ aber nur bei 25 Prozent. Das BZÖ scheitert in beiden Studien am Sprung ins Parlament.
Alpine offenbar schon 2012 vor Zahlungsunfähigkeit
Wals - Der insolvente Baukonzern Alpine kämpfte laut "profil" bereits Mitte 2012 mit Zahlungsproblemen. Demnach habe der damalige Finanzchef der Alpine Bau GmbH, Michael Dankovsky, vom spanischen Mutterkonzern FCC am 25. Juni 2012 in einem Mail eine "Liquiditätshilfe" in der Höhe von 115 Millionen Euro eingefordert. Die FCC habe dann mit einer Geldspritze geholfen, so Dankovsky gegenüber dem Magazin.
NSA arbeitete laut Ex-Chef eng mit Europa zusammen
Washington/Berlin - Die amerikanischen und europäischen Nachrichtendienste haben ihre Informationen nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 gebündelt und US-Angaben zufolge in einer Art Pool-System kooperiert. "Es gibt eine breite Zusammenarbeit zwischen befreundeten Nachrichtendiensten", sagte der frühere Chef des US-Geheimdienstes NSA, General Michael Hayden, im amerikanischen Aspen in einem ZDF-Interview.
Explosion in griechischer Stadt Larissa
Larissa - Eine schwere Explosion hat Samstag früh die mittelgriechische Stadt Larissa erschüttert. Sie ereignete sich an der Tiefgaragenzufahrt eines Apartmenthauses und verursachte erhebliche Schäden, verletzt wurde niemand. Eine regionale Nachrichtenwebsite meldete unter Berufung auf Polizeiquellen, dass in dem Haus eine Staatsanwältin wohne. Demnach wurde ein Mann in der Nähe des Tatorts festgenommen.
Jahrelang gefangene Männer aus US-Garage befreit
Houston (Texas) - In einer umgebauten Garage in Houston im US-Staat Texas sind offenbar mehrere ältere Männer zum Teil mehrere Jahre lang gegen ihren Willen festgehalten worden. Die Polizei befreite am Freitag vier Männer zwischen rund 50 und 80 Jahren, die nach eigenen Angaben mit dem Versprechen, Bier und Zigaretten zu erhalten, auf das Anwesen gelockt und gezwungen wurden, in der Garage zu hausen.
(Schluss) hhi/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!