11.08.2013 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Bagdad/Mosul (Mossul)/Washington - Während der Feiern zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan hat eine blutige Serie von Terroranschlägen den Irak erschüttert. Mindestens 64 Menschen seien am Samstag ums Leben gekommen, berichtete der US-Sender CNN unter Berufung auf Mitarbeiter des irakischen Innenministeriums. Mehr als 190 seien verletzt worden. Nach anderen Angaben starben sogar mehr als 90 Menschen und etwa 300 wurden verletzt.
Schieder kritisiert teure ÖVP-Wahlversprechen
Wien - Die SPÖ will von der ÖVP wissen, wie sie ihre Wahlversprechen finanzieren möchte. "Das kostet 13 bis 15 Mrd. Euro auf den ersten Blick", kritisiert Finanzstaatssekretär Schieder im APA-Interview die "Fülle an Detailvorschlägen" im ÖVP-Wahlprogramm. Kritik übte er direkt an Finanzministerin Fekter, der er vorwarf, bei der Hypo Alpe Adria zwei Jahre lang "den Kopf in den Sand gesteckt" zu haben.
BAWAG klagt Dobusch und Mayr auf je 2 Mio. Euro
Linz - In der Linzer Swap-Affäre hat jetzt die BAWAG P.S.K. persönliche Schadenersatzforderungen gegen Bürgermeister Franz Dobusch und Finanzstadtrat Johann Mayr beim Landesgericht Linz eingebracht. So soll jeder der beiden auf 2 Mio. Euro geklagt worden sein. Der Hauptvorwurf des Klägers laute "gefährliche Doppel-Strategie", berichtete die "Kronen-Zeitung".
Stichwahl um Präsidentenamt in Mali begonnen
Bamako - In Mali hat am Sonntag die zweite Runde der Präsidentenwahlen begonnen. Rund 6,5 Mio. Wahlberechtigte sind aufgerufen, sich zwischen dem ehemaligen Premier Keita und Ex-Finanzminister Cisse zu entscheiden. Beiden Politikern war es im ersten Wahlgang nicht gelungen, die 50-Prozent-Hürde zu nehmen, Keita erreichte jedoch knapp 40 Prozent. Das Wahlergebnis wird frühestens am Mittwoch erwartet.
Soldaten bei Angriff auf Hafen im Jemen getötet
Sanaa - Im Jemen haben mutmaßliche Al-Kaida-Kämpfer am Sonntag den einzigen Erdgas-Exporthafen des Landes angegriffen und fünf Soldaten getötet. Die Armeeangehörigen seien im Schlaf überrascht worden, hieß es. Die US-Regierung hatte zuletzt vor Terroranschlägen im Jemen gewarnt und in mehreren muslimischen Ländern ihre Botschaften geschlossen, von denen die Mehrzahl am Sonntag aber wieder geöffnet wurde.
Etwa 100 Tote bei Stammeskämpfen in Darfur
Khartum - Bei Kämpfen zwischen verfeindeten arabischen Stämmen in der sudanesischen Unruheprovinz Darfur sind etwa einhundert Menschen getötet worden. Die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen der Rezeigat und der Ma'alia waren am Samstag bei Adila im Osten von Darfur ausgebrochen, wie ein Stammesvertreter der Rezeigat am Sonntag sagte. Die Lage sei weiter angespannt.
Weggelaufenes Känguru im Weinviertel gefunden
Mistelbach - Ein seit mehreren Tagen in Niederösterreich immer wieder gesichtetes Känguru ist am Samstag-Vormittag in Poysbrunn (Bezirk Mistelbach) eingefangen worden. Das Tier befand sich laut Polizei in einem Schuppen im Hofraum eines Schlosses. Die Polizei bittet um Hinweise über die Herkunft des Tieres. Dieses wurde zunächst in einem Gutshof in Wildendürnbach untergebracht.
Motorradfahrer raste mit 173 km/h durch Eisenstadt
Eisenstadt - Im Ortsgebiet von Eisenstadt hat ein Motorradfahrer in der Nacht auf Sonntag die erlaubte Geschwindigkeit um mehr als 100 km/h überschritten. Er geriet an der nördlichen Ausfahrt mit 173 km/h in die Geschwindigkeitsmessung eines Radargeräts. Erlaubt waren 70 km/h. Der Mann muss mit einer saftigen Geldstrafe und dem Führerscheinentzug rechnen, so ein Beamter der Verkehrsabteilung.
(Schluss) sws/mf/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!