Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
18.08.2013 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

ElBaradei verließ Ägypten Richtung Wien

Kairo/Wien - Der frühere ägyptische Vizepräsident ElBaradei hat am Sonntag seine Heimat verlassen und ein Flugzeug nach Wien bestiegen. Dies berichtete CNN unter Berufung auf staatliche ägyptische Medien. Ein Linienflugzeug der Egypt Air wird um 14.30 Uhr am Wiener Flughafen erwartet. ElBaradei hatte am Mittwoch seinen Rücktritt als ägyptischer Vizepräsident eingereicht, aus Protest gegen die Gewalteskalation.

Islamisten kündigen neue Proteste in Kairo an

Kairo - Die Fronten im Machtkampf zwischen Islamisten und dem Staat in Ägypten verhärten sich weiter. Die Islamisten wollen auch nach den blutigen Konfrontationen der vergangenen Tage ihre Proteste gegen die Übergangsregierung und das Militär fortsetzen. Für Sonntag kündigten sie neue Protestmärsche in Kairo an. Die Übergangsregierung diskutiert unterdessen über ein Verbot der Muslimbruderschaft.

Lehrergewerkschafter beraten über Vorgangsweise

Wien - Nachdem die Regierung den Entwurf für das neue Lehrerdienstrecht ohne Zustimmung der Gewerkschaft in Begutachtung geschickt hat, beraten die Lehrergewerkschafter seit Sonntag über ihre weitere Vorgangsweise. Beschlüsse seien vorerst nicht zu erwarten, aber bei der geheimen Sitzung werde der Fahrplan mit allen Teilgewerkschaften abgestimmt, sagte Verhandlungsführer Paul Kimberger im ORF-Radio.

Europäisches Forum in Alpbach offiziell gestartet

Wien/Alpbach - Das Europäische Forum Alpbach läuft zwar schon rund eine Woche, eröffnet ist es aber erst seit Sonntagvormittag. Im Rahmen des Tirol-Tages den offiziellen Startschuss gab Forumschef Franz Fischler, der sich über 4.000 Teilnehmer freute, die während der drei Veranstaltungswochen in das Tiroler Blumendorf strömen werden. Dass heuer gewählt wird, soll man in Alpbach nicht spüren.

Nord- und Südkorea planen Familien-Treffen

Seoul/Pjöngjang - Erstmals seit 2010 soll es wieder grenzübergreifende Treffen für koreanische Familien geben, die seit dem Korea-Krieg (1950-53) auseinandergerissen sind. Das nordkoreanische Komitee für die friedliche Wiedervereinigung erklärte am Sonntag, Pjöngjang nehme den Vorschlag Südkoreas für die Treffen am 19. September an. An diesem Tag wird in Korea traditionell das Erntedankfest Chuseok begangen.

Waldbrände auf zwei griechischen Inseln

Athen - Waldbrände haben auf den griechischen Urlaubsinseln Thassos und Kefalonia erhebliche Schäden angerichtet. Unter massivem Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern gelang es, die Feuer einzudämmen. "Die Brände sind im Moment unter Kontrolle", teilte die Feuerwehrzentrale in Athen am Sonntag mit. Die Brandgefahr bleibe aber wegen der Trockenheit und der starken Winde "extrem hoch".

Einsatzkräfte zufrieden mit Verlauf des Frequency

St. Pölten - Mit 140.000 Besuchern hat das Frequency-Festival die niederösterreichische Landeshauptstadt gerockt. Die Einsatzorganisationen zeigten sich zufrieden: Bei guter Stimmung hätten sich die Vorkommnisse im Rahmen des Üblichen bei Veranstaltungen dieser Dimension bewegt. Für den musikalischen Abschluss des Festivals sorgten am Sonntagabend Die Toten Hosen und Nick Cave.

(Schluss) cg/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!