03.01.2014 13:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Jerusalem/Ramallah - US-Außenminister Kerry ist weiter von der Möglichkeit eines baldigen Friedensschlusses zwischen Israel und den Palästinensern überzeugt. "Dies ist keine 'Mission impossible'", sagte er am Freitag in Jerusalem. Am zweiten Tag seiner inzwischen zehnten Vermittlungsmission im Nahen Osten sprach Kerry in Jerusalem zunächst mit seinem rechtsgerichteten israelischen Amtskollegen Avigdor Lieberman.
Mehrere Tote bei Ausschreitungen in Kambodscha
Phnom Penh - Bei Zusammenstößen zwischen protestierenden Textilarbeitern und kambodschanischen Sicherheitskräften sind Augenzeugen zufolge mehrere Menschen getötet worden. Vor einer Fabrik in der Hauptstadt Phnom Penh eröffneten Militärpolizisten am Freitag mit Sturmgewehren das Feuer auf Demonstranten, die für bessere Löhne auf die Straße gezogen waren.
Italienische Marine rettete über 1.000 Migranten
Rom - Genau drei Monate nach dem Flüchtlingsdrama vor der Insel Lampedusa hat die italienische Marine binnen 24 Stunden mehr als 1.000 Migranten aus Seenot gerettet. Die Flüchtlinge befanden sich an Bord von insgesamt fünf Booten, teilte die Marine mit. Die Flüchtlinge, darunter mehrere Minderjährige, stammen mehrheitlich aus Eritrea, Nigeria, Somalia und Pakistan. Sie wurden nach Sizilien gebracht.
Grüne wollen mehr Kompetenzen für Rechnungshof
Wien - Die Grünen sind mit den Prüfkompetenzen der Rechnungshöfe zu den Gemeinden unzufrieden. Auch nach deren Erweiterung auf Kommunen ab 10.000 Einwohnern gebe es nach wie vor "weiße Flecken auf der Kontroll-Landkarte", betonten die Abgeordneten Daniela Musiol und Gabriela Moser am Freitag. Vier Bundesländer würden zudem bereits erhaltene Ermächtigungen nicht wahrnehmen.
Bußgeldanträge gegen Spar gestellt
Wien/Salzburg - Die Ermittlungen der Bundeswettbewerbbehörde (BWB) halten weiterhin die Lebensmittelbranche in Atem. Die BWB hat am 29. November 2013 und am 16. Dezember 2013 gegen Unternehmen der Spar-Gruppe zwei Bußgeldanträge beim Kartellgericht Wien wegen Verstößen gegen das Kartellverbot eingebracht, teilte die Behörde mit. Spar fühlt sich wegen des Verdachts von Preisabsprachen zu Unrecht verfolgt.
Burgtheater entließ Vizedirektorin Stantejsky
Wien - Die Vizedirektorin des Burgtheaters, Silvia Stantejsky, ist im Dezember wegen Unregelmäßigkeiten bei der finanziellen Gebarung entlassen worden. Das berichtet das Magazin "News" unter Berufung auf Burgtheater-Chef Matthias Hartmann auf seiner Webseite. Hartmann verweist dabei auf eine wirtschaftliche Prüfung der vergangenen Spielzeit, in der Stantejsky noch als Geschäftsführerin zuständig war.
72-Jährige starb bei Brand in Wien-Döbling
Wien - Eine 72-jährige, bettlägerige Frau ist am Freitag bei einem Brand in Wien-Döbling gestorben. Drei Personen und ein Hund konnten von der Wiener Berufsfeuerwehr aus dem Einfamilienhaus in der Kuchelauer Hafenstraße gerettet werden. Das Gebäude stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte um 9.00 Uhr bereits in Vollbrand. Die Flammen nahmen von einem Ölofen aus ihren Ausgang.
Böller riss 15-Jährigem in Wien zwei Finger ab
Wien - Ein Böller hat einem 15-Jährigen in Wien zwei Finger abgerissen. Der Jugendliche hatte laut Polizei den Knallkörper in einem Park gefunden. Am Freitag gegen 5.00 Uhr versuchte der Bub, den Böller aus dem Fenster einer Wohnung auf der Linken Wienzeile zu werfen - dabei kam es zur vorzeitigen Explosion. Durch die Wucht wurden ihm Mittel- und Ringfinger weggerissen.
(Schluss) rst/ik/ck

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!