09.02.2014 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Krasnaja Poljana - Matthias Mayer hat am Sonntag bei den Olympischen Spielen in Sotschi die Herren-Abfahrt gewonnen. Der 23-jährige Kärntner siegte 0,06 Sekunden vor dem Südtiroler Christof Innerhofer und 0,10 vor dem Norweger Kjetil Jansrud und holte damit das erste olympische Abfahrts-Gold für Österreich seit Fritz Strobl 2002 in Salt Lake City. Die Topfavoriten Aksel Lund Svindal und Bode Miller gingen leer aus.
Aufregung um PVA-Gelder für ÖAAB, PVA wehrt sich
Wien - Für Aufregung haben am Sonntag Werbegelder aus der Pensionsversicherungsanstalt PVA an den ÖAAB gesorgt. Laut einem Bericht der Tageszeitung "Österreich" gab die PVA 2013 57.500 Euro für Werbung aus, davon seien 40.000 Euro an die Parteizeitung "Freiheit" geflossen. Die FPÖ kündigte eine parlamentarische Anfrage an, ÖAAB und PVA wiesen die Kritik gegenüber der APA zurück.
Atomverhandlungen in Teheran gehen in zweiten Tag
Teheran - Die Internationale Atomenergiebehörde IAEO und der Iran haben am Sonntag ihre Atomverhandlungen fortgesetzt. Nach Angaben der Nachrichtenagentur ISNA sollen die Gespräche in Teheran bis zum Nachmittag laufen. Die Verhandlungen sind Teil des Sechs-Stufen-Plans zur Kontrolle des gesamten iranischen Atomprogramms, auf den sich beide Seiten im vergangenen Jahr geeinigt hatten.
Selbstmordanschlag auf Ölministerium im Jemen
Sanaa - Ein Selbstmordattentäter hat sich nahe dem jemenitischen Ölministerium in Sanaa mit seinem Fahrzeug in die Luft gesprengt und zwei Passanten mit in den Tod gerissen. Der Terrorist habe vergeblich versucht, durch ein Hintertor zum Ministeriumsgebäude vorzudringen, berichtete die Webseite "26sep.net" am Sonntag. Sie wird vom Verteidigungsministerium betrieben.
Noch nie mehr Energie-Anbieterwechsel als 2013
Wien - Die Österreicher haben noch nie so oft ihren Strom- oder Gasanbieter gewechselt wie im vergangenen Jahr. 148.000 Haushalte und Firmen, um 68 Prozent mehr als 2012, hatten von ihrem bisherigen Energielieferanten genug und wendeten sich einem anderen zu. Das teilte das Wirtschaftsministerium auf Basis der Marktstatistik der Regulierungsbehörde E-Control am Sonntag mit.
Tote und Verletzte bei Schneechaos in Japan
Tokio - Bei den schwersten Schneefällen seit Jahrzehnten sind in Japan mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Wie der öffentlich-rechtliche Sender NHK am Sonntag berichtete, wurden bei Unfällen auf glatten Straßen im ganzen Land mehr als 1.000 Menschen verletzt. Hunderte Flüge wurden gestrichen, Tausende Haushalte waren ohne Strom.
Österreichischer Großbetrüger in Thailand gefasst
Pattaya - Ein mutmaßlicher Großbetrüger ist der Polizei Jahre nach seiner Flucht in Thailand ins Netz gegangen. Er soll sowohl als Arbeitgeber seine Mitarbeiter als auch als angeblicher Arbeitsloser das AMS um insgesamt eine sechsstellige Summe geprellt haben. Im Exil flog er laut "Kronen Zeitung" auf, weil er dort einen Freund um 400.000 Euro erleichterte, während dieser im Gefängnis saß.
Österreicher überlebte Busunfall auf Philippinen
Manila - Bei dem schweren Busunfall mit 14 Toten auf den Philippinen ist auch ein Österreicher verletzt worden. Wie die "Kronen Zeitung" am Sonntag berichtete, kam der Student aus Vorarlberg mit relativ glimpflichen Blessuren davon. Laut "Krone" wurde der 25-Jährige mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Bus war in eine 500 Meter tiefe Schlucht gestürzt.
(Schluss) rst/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!