21.04.2014 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Hunderte im Südsudan laut UNO von Rebellen getötet

Kiew/Moskau - Aufständische im Südsudan haben den Vereinten Nationen zufolge nach der Einnahme der Stadt Bentiu "Hunderte" Menschen getötet. Die Kämpfer seien angestachelt worden, Zivilisten aus einem anderen Stamm zu töten, die sich in einer Moschee, einer Kirche, einer verlassenen UNO-Einrichtung und einem Krankenhaus befunden hätten, teilte die UNO-Friedensmission im Südsudan (UNMISS) am Montag mit.

Ukraine verletzt laut Russland Genfer Beschlüsse

Washington/Kiew/Moskau - Russland hat der Ukraine eine "grobe Verletzung" der Genfer Beschlüsse zur Lösung des Konflikts um die Ex-Sowjetrepublik vorgeworfen. Nach ihrer gewaltsamen Machtergreifung in Kiew weigere sich die vom Westen unterstützte Führung, den noch immer besetzten Unabhängigkeitsplatz - den Maidan - zu räumen, kritisierte Außenminister Lawrow am Montag in Moskau.

Staatspräsidentin sprach nach Fährunglück von Mord

Jindo - Die südkoreanische Staatspräsidentin hat dem Kapitän und einigen Besatzungsmitgliedern der gesunkenen Fähre "Sewol" mörderisches Verhalten vorgeworfen. Während sie den Passagieren gesagt hätten, sie sollten an Ort und Stelle bleiben, seien sie selbst unter den ersten gewesen, die sich gerettet hätten, sagte Park Geun Hye am Montag in Seoul. "Das kommt einem Mord gleich", so die Politikerin.

Papst beendete Osterfeierlichkeiten mit Gebet

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Ostermontag mit Tausenden Menschen auf dem Petersplatz in Rom gebetet. Bei strahlendem Frühlingswetter beendete er die Osterfeierlichkeiten, die am Gründonnerstag begonnen hatten. Zum Abschluss rief er im Vatikan die Gläubigen dazu auf, das Evangelium in die Hand zu nehmen und jene Kapitel zu lesen, in denen es um die Auferstehung Christi geht.

Kind in Kärnten von Pferd ins Gesicht getreten

Kötschach-Mauthen - Ein Kleinkind ist am Montag in der Kärntner Gemeinde Kötschach-Mauthen (Bezirk Hermagor) bei einer Veranstaltung von einem Pferd ins Gesicht getreten worden. Das Mädchen wurde zu Boden geschleudert und erlitt ersten Informationen des Roten Kreuzes zufolge multiple Verletzungen. Es wurde von einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Familie nahm Abschied von Peaches Geldof

London - Sänger Bob Geldof, seine Familie und zahlreiche Freunde haben am Ostermontag Abschied von Peaches Geldof genommen. Zur Trauerfeier kamen sie in einer Kirche in der Grafschaft Kent bei London zusammen, in der Peaches 2012 den Sänger Tom Cohen geheiratet hatte. Peaches Geldof war vor zwei Wochen im Alter von 25 Jahren unerwartet gestorben. Die Todesursache ist unklar.

(Schluss) cg/rst/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!