20.12.2014 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Nationalratspräsidentin Bures sieht SPÖ-Chef Faymann trotz Parteitagsschlappe und etwas "Unruhe" in der Partei fest im Sattel. Den als möglichen Nachfolger ventilierten ÖBB-Chef Kern lobte sie im ORF-Radio zwar als "hervorragenden ÖBB-Manager", aber Politik wäre "nicht seine Stärke". Kern selbst wisse auch, "dass er ein guter Bahnmanager ist und das andere nicht so gut könnte".
Kurdische Kämpfer entdeckten Yeziden-Massengrab
Kobane (Ayn al-Arab/Kobani)/Erbil - Nach der Befreiung des Sinjar-Gebirges im Nordirak sind kurdische Peschmerga-Kämpfer auf ein Massengrab mit den Überresten von rund 70 Menschen gestoßen. Dabei dürfte es sich um von der Terrormiliz Islamischer Staat getötete Yeziden handeln. Der IS hatte seit August Tausende Flüchtlinge im Sinjar-Gebirge eingekesselt.
Israel flog wieder Angriff auf Gaza-Streifen
Gaza - Erstmals seit Ende des Gaza-Kriegs vor vier Monaten hat Israels Luftwaffe wieder einen Angriff auf den Gaza-Streifen geflogen. Armeesprecher Peter Lerner teilte am Samstagmorgen mit, die israelische Armee habe als Reaktion auf Raketenbeschuss eine "Terroreinrichtung" der radikalislamischen Hamas beschossen. Die Hamas rechnet mit weiteren Angriffen auf den Küstenstreifen.
Rätselhafter Tod von Frau im Krankenhaus Tamsweg
Klagenfurt/Tamsweg - Eine 76 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Feldkirchen in Kärnten ist Freitagabend von ihrem 41 Jahre alten Sohn schwerst verletzt in das Krankenhaus in Tamsweg im Salzburger Lungau gebracht worden. Wenig später erlag die Frau ihren Verletzungen. "Es ist bisher völlig unklar, wie die Verletzungen zustand kamen, wir ermitteln in alle Richtungen", sagte ein Polizeisprecher.
Tragödie in Australien: Mutter unter Mordverdacht
Cairns - Bei dem Familiendrama mit acht toten Kindern in Australien steht die Mutter der sieben Jüngsten unter Mordverdacht. Die Frau sei festgenommen worden und stehe im Krankenhaus unter polizeilicher Aufsicht, teilte die Polizei am Samstag mit. Die acht toten Kinder wurden identifiziert: Es handelt sich nach Polizeiangaben um vier Mädchen sowie vier Buben. Das älteste Mädchen war eine Nichte der Frau.
Überfall auf KaDeWe in Berlin
Berlin - Mitten im Weihnachtstrubel haben am Vormittag des vierten Adventssamstags mehrere Maskierte das Luxuskaufhaus KaDeWe in Berlin überfallen. Sie sprühten einem Sicherheitsmann Reizgas ins Gesicht, zerschlugen Schmuckvitrinen bei einem Juwelier und flohen dann in einem dunklen Auto. Der Rettungsdienst versorgte elf Menschen, darunter ein kleines Kind. Sie sollen Reizgas eingeatmet haben.
Österreichs Franziskaner entgehen Finanzdebakel
Wien - Die österreichischen Franziskaner sind vom jüngst bekannt gewordenen Finanzdebakel des Ordens nicht betroffen. Das unterstrich der Provinzial der Franziskanerprovinz Austria, Oliver Ruggenthaler, am Samstag. Die österreichischen Franziskaner seien "finanziell eigenständig und wirtschaftlich von der Ordenskurie in Rom unabhängig".
Junger Deutscher starb bei Skiunfall in Obertauern
Obertauern - Bei einem Skiunfall ist am Samstag kurz nach 10.00 Uhr ein 24-jähriger Deutscher aus Bayern in Obertauern ums Leben gekommen. Der Wintersportler war gemeinsam mit seinem Onkel auf der Piste der Schönalmbahn talwärts gefahren. An einer Geländekuppe sprang der 24-Jährige einige Meter weit. Er kam mit einem Ski auf, verkantete und stürzte in einen fast schneelosen Graben.
(Schluss) pin/rop
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!