Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
31.05.2015 16:08:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Steiermark-Wahl: SPÖ, ÖVP, FPÖ gleichauf bei 28 Prozent

Wien/Eisenstadt - Die Landtagswahl in der Steiermark hat auch laut Hochrechnung von SORA für den ORF ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz zwischen SPÖ, ÖVP und FPÖ gebracht. Laut der Berechnung von 16 Uhr (Auszählungsgrad 69 Prozent, inklusive Wahlkarten-Schätzung) kommen sowohl SPÖ wie auch ÖVP und FPÖ auf 28,3 Prozent der Stimmen. Die SORA-Hochrechnung verzeichnet für die Grünen leichte Zugewinne.

Verluste für SPÖ und ÖVP bei Burgenland-Wahl, FPÖ gewinnt

Wien - Die Landtagswahl im Burgenland am Sonntag hat auch laut der ersten Hochrechnung von SORA/ORF Verluste für SPÖ und ÖVP und starke Zugewinne für die FPÖ gebracht. Zugelegt haben auch die Grünen. Die SPÖ fällt von 48,2 auf nur mehr 42 Prozent. Die ÖVP verliert fünf Prozentpunkte und liegt mit 29,4 unter der 30-Prozent-Marke. Die FPÖ gewinnt sechs Prozentpunkte und wird mit 15 Prozent zweistellig.

Frontex-Chef spricht von "größter Flüchtlingswelle" 2015

Warschau - Im Mittelmeer sind innerhalb von drei Tagen mehr als 5.000 Flüchtlinge gerettet worden - das ist ein neuer Höchstwert für dieses Jahr. "Es handelt sich um die größte Flüchtlingswelle, die wir bisher 2015 gesehen haben", erkläre Frontex-Chef Fabrice Leggeri mit Blick auf die Geretteten. Wie die EU-Grenzschutzagentur Frontex am Sonntag mitteilte, wurden Menschen aus insgesamt 25 Booten geborgen.

Saudi-arabische Luftangriffe erschütterten Jemens Hauptstadt

Sanaa - Nach dem Tod eines Grenzsoldaten hat Saudi-Arabiens Luftwaffe schwere Angriffe gegen Stellungen der Houthi-Rebellen und deren Verbündete im Nachbarland Jemen geflogen. Mehr als 20 Bombardements seien von Samstagabend bis Sonntag in der Früh auf die Hauptstadt Sanaa niedergegangen, berichteten Augenzeugen. Getroffen wurden unter anderem Armee-Stützpunkte.

Türkische Regierungsgegner erinnern an Gezi-Proteste

Istanbul - Eine Woche vor der Parlamentswahl in der Türkei haben Regierungsgegner in Istanbul anlässlich des zweiten Jahrestages der Gezi-Proteste demonstriert. Etwa tausend Menschen versammelten sich am Sonntag auf der zentralen Einkaufsstraße Istiklal und versuchten, zum Taksim-Platz zu marschieren. Die Polizei sperrte den Platz jedoch für Demonstranten und ließ nur Passanten vorbei.

Mehr als 2.200 Hitzetote in Indien

Neu-Delhi - Die Zahl der Toten infolge der Hitzewelle in Indien ist auf mehr als 2.200 gestiegen. Ministerpräsident Narendra Modi rief die Bevölkerung am Sonntag dazu auf, sich vor den ungewöhnlich hohen Temperaturen zu schützen. Die Menschen sollten nicht nur selbst ausreichend Wasser trinken, sondern auch Tieren ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung stellen.

Zwei Verletzte durch Absturz eines Kleinhubschraubers in NÖ

Böheimkirchen - Ein Kleinhubschrauber ist am Sonntagnachmittag im Bezirk St. Pölten abgestürzt. Die beiden Insassen wurden dabei schwer verletzt, teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Der Flugunfall ereignete sich in Kasten bei Böheimkirchen, wo der Hubschrauber im Ortsteil Mittelfeld auf dem Dach eines Einfamilienhauses aufschlug und dann vor der Garage auf die Straße fiel. Die Familie blieb unverletzt.

US-Außenminister Kerry brach sich bei Radtour das Bein

Genf - US-Außenminister John Kerry hat sich bei einem Fahrradunfall in den französischen Alpen ein Bein gebrochen. Der 71-Jährige habe sich am Sonntag bei einer Radtour nahe Chamonix eine Fraktur des rechten Oberschenkelknochens zugezogen, sagte sein Sprecher John Kirby. Der Minister kehre nun zur Behandlung in die USA zurück und müsse daher seine Reise zum Treffen der Anti-IS-Koalition in Paris absagen.

(Schluss) jw/mhh/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!