19.07.2015 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Nickelsdorf - Seit Freitag gibt es in der Nova-Rock-Halle im Gemeindegebiet von Nickelsdorf im Bezirk Neusiedl am See eine Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge. Das teilte Bürgermeister Gerhard Zapfl (SPÖ) am Sonntag auf der Gemeinde-Homepage mit. Außerdem sollen in einer Pension ab kommenden Mittwoch zunächst zwölf und in weiterer Folge bis zu 25 Asylwerber untergebracht werden.
Schelling verlängert Gebührenstopp
Wien - Nach der Steuerreform lässt Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) den Österreichern jetzt noch eine Entlastung zukommen. Der Bund wird auch im heurigen Jahr die Gebühren nicht erhöhen. Die Anhebung der Bundesgebühren wird damit wie bereits in den vergangenen Jahren seit 2011 erneut ausgesetzt. Das berichteten die "Kleine Zeitung" und die "Presse" (Montagausgaben).
Wiener Hohe Warte als Hitzepol am Sonntag: 36,8 Grad
Wien - Nicht mehr Hohenau und Laa an der Thaya waren die Hitzepole, am Sonntag setzte sich die Messstelle auf der Wiener Hohen Warte durch. Mit 36,8 Grad wurde dort der vorläufig heißeste Wert von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gemessen. Auf den Plätzen folgten Hohenau und Berndorf in Niederösterreich mit je 36,6 Grad, sowie Gars am Kamp mit 36,5 Grad.
Tunesische Regierung nahm 74 Terrorverdächtige fest
Tunis - Tunesische Sicherheitsbehörden haben in den vergangenen Tagen 74 Terrorverdächtige festgenommen. Wie das Innenministerium am Sonntag mitteilte, seien die mutmaßlichen Mitglieder von extremistischen Organisationen zwischen dem 11. und 17. Juli bei 845 Razzien inhaftiert worden. Nach dem Terroranschlag auf ein Hotel im Badeort Sousse hatte die Regierung den Kampf gegen die Extremisten verschärft.
Mindestens 43 Tote durch Houthi-Beschuss im Jemen
Aden - Bei einem Angriff der schiitischen Houthi-Rebellen auf ein Wohngebiet in Jemens zweitgrößter Stadt Aden sind mindestens 43 Menschen umgekommen. Zudem habe es bei dem Bombardement mit Granaten und Raketen am Sonntag etwa 170 weitere Verletzte gegeben, die meisten von ihnen Zivilisten, berichteten Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen. Mit einem weiteren Anstieg der Opferzahlen wird gerechnet.
Lucke gründet in Deutschland neue Partei "ALFA"
Kassel - Die rechtskonservative Alternative für Deutschland (AfD) bekommt Konkurrenz durch eine neue Partei um ihren früheren Chef Bernd Lucke. Das kündigte Lucke am Sonntag in Kassel nach einem Treffen zur Parteigründung an. Die neue Partei werde ALFA heißen. Dies ist nach Angaben von Teilnehmern ein Kürzel für "Allianz für Fortschritt und Aufbruch". Lucke soll die Neugründung als Vorsitzender führen.
Nordkorea hält erstmals unter Kim Jong-un Kommunalwahlen ab
Pjöngjang - Staatliches Wahltheater: Bei den ersten Kommunalwahlen in Nordkorea unter Machthaber Kim Jong-un hat die Beteiligung nach offiziellen Angaben bei fast 100 Prozent gelegen. Wie üblich bei "Wahlen" in dem weithin abgeschotteten Land wurde auch die Stimmabgabe am Sonntag als landesweites Fest inszeniert und von Aufrufen zur nationalen Einheit begleitet.
Mexikanische Marines machen Jagd auf Drogenboss "El Chapo"
Mexiko-Stadt - Marineinfanteristen leiten die Suche nach dem entflohenen mexikanischen Drogenhändler Joaquin "El Chapo" Guzman. An der Fahndung seien auch Spezialkräfte und Geheimdiensteinheiten der Marine beteiligt, berichtete die Zeitung "Excelsior" am Sonntag unter Berufung auf Sicherheitskreise. Sie observieren demnach vor allem Personen aus Guzmans Umfeld und hoffen so, den Kartell-Chef zu stellen.
(Schluss) pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!