Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
02.08.2015 16:12:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Nachbaur fand Oppositionsarbeit "frustrierend"

Wien - Die neue ÖVP-Abgeordnete Kathrin Nachbaur hat die Oppositionsarbeit mit dem Team Stronach als "frustrierend" empfunden. Damit begründete sie am Sonntag in zwei Zeitungsinterviews unter anderem ihren Fraktionswechsel. Der stellvertretende Klubchef August Wöginger verteidigte die Klubverstärkung in einer Aussendung, skeptisch zeigte sich wieder einmal der Kärntner JVP-Obmann Sebastian Schuschnig.

Israel verschärft Vorgehen gegen jüdische Extremisten

Ramallah - Nach dem Tod eines palästinensischen Kleinkinds bei einem Brandanschlag im Westjordanland hat Israels Regierung erste Schritte im Kampf gegen jüdische Extremisten angekündigt. Verteidigungsminister Moshe Yaalon genehmigte die Verhängung der bisher nur gegen Palästinenser angewandten sogenannten Verwaltungshaft, die es erlaubt, Verdächtige ohne Anklage praktisch uneingeschränkt festzuhalten.

Mindestens 50 Tote durch Überschwemmungen in Myanmar

Rangun - Überschwemmungen durch heftige Monsunregen haben in Myanmar in Südostasien nach Medienberichten mindestens 50 Menschenleben gefordert. Die Ernte auf mehr als 200.000 Hektar Agrarland sei zerstört worden, berichteten Fernsehsender am Sonntag. Die Unwetter zogen als Ausläufer von Zyklon "Komen" aus dem Golf von Bengalen über das Nachbarland von Bangladesch.

Griechenland-Hilfe laut Varoufakis zum Scheitern verurteilt

Athen - Das geplante dritte Hilfsprogramm für Griechenland ist nach Ansicht des früheren Finanzministers Yanis Varoufakis "zum Scheitern verurteilt". "Das Vorhaben hat keine Zukunft", sagte der Ex-Minister der spanischen Zeitung "El Pais". "Die Krise wird mit immer neuen untragbaren Krediten verlängert, und man tut so, als würde dadurch das Problem gelöst."

Obama präsentiert am Montag Aktionsplan gegen Klimawandel

Washington - US-Präsident Barack Obama will am Montag einen umfassenden Aktionsplan gegen den Klimawandel vorstellen. In einem Sonntagfrüh veröffentlichten Video sagte Obama, es gehe um den "größten bedeutsameren Schritt, den wir jemals unternommen haben". Der sogenannte Clean Power Plan soll unter anderem eine Reihe gesetzlicher Maßnahmen zur Reduzierung der Luftverschmutzung durch Kraftwerke umfassen.

Weitere MH370-Trümmerteile auf La Reunion entdeckt

Kuala Lumpur/Saint-Denis - Nach dem Fund eines mutmaßlichen Wrackteils der verschollenen Malaysia-Airlines-Maschine MH370 sind auf La Reunion im Indischen Ozean weitere Teile gefunden worden. Am Sonntag seien mehrere "metallische Trümmerteile" entdeckt worden, verlautete aus Ermittlerkreisen. Das am Mittwoch gefundene Flugzeugteil, ein Flügelklappe oder ein Steuerruder, war nach Frankreich gebracht worden.

Notarzthubschrauber sollen künftig auch in der Nacht fliegen

Wien - Der ÖAMTC plant für die Zukunft, Notarzthubschrauberflüge auch in der Nacht mit Landung und Start an nicht speziell dafür beleuchteten Orten durchzuführen. Das berichtete am Sonntag der ORF-Ö1-Hörfunk. Zunächst soll es einen Pilotversuch in einem Bundesland geben, in welchem war vorerst nicht bekannt. Zu diesem Zwecke müssten die Hubschrauber für die Außenlandungen mit Nachtsichtgeräten ausgestattet werden, hieß es. Die Kosten würden rund 600.000 Euro pro Jahr betragen.

Thiem kommt als dreifacher ATP-Sieger nach Kitzbühel

Gstaad - Dominic Thiem hat am Sonntag im Finale von Gstaad seinen sensationellen Lauf auf der ATP-Tour fortgesetzt. Mit seinem achten Sieg in Folge feierte der 21-jährige Niederösterreicher nach Umag seinen zweiten Titel hintereinander und den dritten in diesem Jahr. Thiem besiegte den topgesetzten David Goffin mit 7:5,6:2. Kommende Woche spielt er in Kitzbühel, wo er als Vorjahresfinalist topgesetzt ist.

(Schluss) grh/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!