20.10.2015 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Piräus/Athen - Der Zustrom von Flüchtlingen, die von der Türkei aus über die Ägäis in die EU kommen, reißt nicht ab. Auf den griechischen Inseln in der Ostägäis wurden seit Freitag knapp 29.000 Migranten und Flüchtlinge gezählt, wie die Athener Zeitung "Kathimerini" berichtete. Der Flüchtlingszustrom in Griechenland hat nach UNO-Angaben einen "neuen dramatischen Höhepunkt" erreicht.
Flüchtlings-Hilfsorganisationen bekommen diese Woche Geld
Wien - Jene Hilfsorganisationen, die für die Flüchtlingsversorgung ein Förderansuchen gestellt haben, sollen noch diese Woche Geld erhalten. Zur Verfügung stehen 15 Mio. Euro. Die entsprechenden Förderverträge werden am Mittwoch unterzeichnet, erklärte Innenministerin Mikl-Leitner (ÖVP) am Dienstag. Alle rechtlichen Fragen mit dem Finanzministerium seien geklärt worden.
Länder fordern Klärung über Kosten für Transitflüchtlinge
Bad Schallerbach/Wien - Die Landesfinanzreferenten verlangen eine rasche Lösung, was die Kosten für die Transitflüchtlinge betrifft. Außerdem planen sie wegen des Heta-Gesetzes den Konsultationsmechanismus auszulösen und sie gehen mit der Forderung nach der Bereinigung des grauen Finanzausgleichs in die beginnenden Finanzausgleichsverhandlungen, hieß es am Dienstag nach einer gemeinsamen Tagung in Bad Schallerbach.
Schwarz-Blau in OÖ vor finaler Verhandlungsrunde
Linz - Die schwarz-blauen Koalitionsverhandlungen in OÖ könnten Dienstagnachmittag bereits in die finale Runde gehen. Ab Mittwoch muss der Pakt noch durch die Parteigremien, eine Präsentation ist daher erst am Donnerstag zu erwarten. Die Ressortverteilung dürfte im Wesentlichen fix sein. Ebenfalls fix ist, dass die neue oö. Landesregierung bundesweit jene mit dem geringsten Frauenanteil sein wird.
SPÖ stellt am Abend Weichen für Verhandlungen in Wien
Wien - Wer mit wem in Wien in den kommenden fünf Jahren regieren wird, ist noch offen. Eine Vorentscheidung wird aber heute Abend fallen. Parteichef und Bürgermeister Michael Häupl wird dem Vorstand der Wiener SPÖ von den jüngst absolvierten Parteiengesprächen berichten. Erwartet wird, dass die Wiener Roten dann auch sogleich über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden werden.
OGH bestätigte Urteile gegen Ex-Immofinanz-Manager
Wien - Der Oberste Gerichtshof hat am Dienstag die Untreueurteile gegen Ex-Immofinanz-Chef Karl Petrikovics und den früheren Immofinanz-Aufsichtsratschef Helmut Schwager bestätigt. Petrikovics war im April 2013 zu sechs Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden, Schwager zu 4,5 Jahren. Die bedingte Haftstrafe gegen den Ex-Prokuristen Christian Thornton wurde von zwei Jahren auf 15 Monate herabgesetzt.
Noch keine Beschlüsse zu Bank-Austria-Teilverkauf
Wien/Mailand - Die Bank-Austria-Mutter UniCredit will vorerst Medienberichte, die über den Verkauf des Privatkunden- und KMU-Geschäft ihrer Österreich-Tochter an die BAWAG spekulieren, nicht kommentieren. Auf APA-Anfrage bestätigte die Bank, dass sie im Zusammenhang mit niedriger Profitabilität laufend Lösungen suche, um die allgemeine Ertragskraft der Gruppe zu steigern.
UNO-Generalsekretär besucht Israel und Palästinensergebiete
Jerusalem - Angesichts der neuen Gewalteskalation zwischen Israelis und Palästinensern reist UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon am Dienstag in die Konfliktregion. Ban trifft sich laut UNO-Angaben am Dienstag mit Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu und dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas. Die Serie palästinensischer Anschläge mit Stich- und Schusswaffen auf Israelis setzte sich indes fort.
Wiener Börse tendiert am Nachmittag moderat im Minus
Wien - Die Wiener Börse hat am Dienstagnachmittag moderat im Minus tendiert. Der ATX fiel um 0,20 Prozent auf 2.373,47 Punkte. Die von der mexikanischen America Movil kontrollierte Telekom Austria hat ihren Gewinn im Vergleich zur Vorjahresperiode um 7,3 Prozent auf 137,1 Mio. Euro gesteigert. Die Aktien stiegen um 1,96 Prozent auf 5,42 Euro.
(Schluss) jw/bel/rop/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!