Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
09.05.2016 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Faymann zurückgetreten - Häupl übernimmt interimistisch

Wien - Werner Faymann legt seine Funktionen als SPÖ-Chef sowie als Bundeskanzler zurück. Diesen überraschenden Schritt teilte Faymann Montagmittag mit. Bei Bundespräsident Heinz Fischer reichte er offiziell seine Demissionierung als Bundeskanzler ein, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) wird interimistischer Nachfolger. Wiens Bürgermeister Michael Häupl übernimmt vorübergehend den Parteivorsitz.

Mitterlehner sieht keinen Anlass für Neuwahlen

Wien - ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner sieht trotz des Rücktritts von Werner Faymann als SPÖ-Chef und Bundeskanzler keinen Grund für Neuwahlen. Er werde nun interimistisch das Amt des Kanzlers übernehmen, sagte er Montagnachmittag vor Journalisten. Der neue SPÖ-Chef sei reine Angelegenheit des Koalitionspartners. Beim neuen Bundeskanzler will die ÖVP aber mitreden.

Erster Zentralmatura-Tag ohne Zwischenfall

Wien - Ohne Probleme ist am Montag der erste Tag der Zentralmatura mit den Klausuren im Fach Deutsch über die Bühne gegangen. Weder das Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) noch die Landesschulräte oder die Bundesschülervertretung verzeichneten Auffälligkeiten, hieß es auf APA-Anfrage. Rund 40.500 Schüler absolvierten den ersten Teil ihrer Reifeprüfung. Am Dienstag steht das Fach Mathematik am Programm.

Russland feierte mit Parade Sieg über Nazi-Deutschland

Moskau - Mit schweren Waffen auf dem Roten Platz und Kampfflugzeugen über Moskau hat Russland am wichtigsten Feiertag des Jahres an den Sieg über Nazi-Deutschland 1945 erinnert. Etwa 10.000 Soldaten aller Waffengattungen marschierten vor Präsident Wladimir Putin sowie Veteranen und Ehrengästen auf. Angesichts des russischen Engagements in Syrien und der Ukraine galt das Militärspektakel auch als Demonstration der Stärke.

Präsidentenwahl auf den Philippinen von Gewalt überschattet

Manila - Überschattet von Gewalt ist am Montag auf den Philippinen die Präsidentschaftswahl mit dem umstrittenen Favoriten Rodrigo Duterte zu Ende gegangen. Mindestens zehn Menschen wurden bei bewaffneten Angriffen auf Wahlbüros und gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern rivalisierender Kandidaten getötet. Duterte hatte im Wahlkampf mit dem Versprechen geworben, hart gegen "Kriminelle" vorzugehen.

Suchtverhalten der Österreicher wird moderater

Wien - Die Österreicher scheinen in Sachen Suchtmittelgebrauch einen Weg in Richtung Mäßigung einzuschlagen. Neueste Daten sprechen für einen Rückgang beim problematischen Alkohol-, Drogen- und Zigarettenkonsum. Weniger jugendliche Einsteiger gibt es bei den Opiaten, der Cannabisgebrauch ist stabil. Das erklärten am Montag Experten des neuen Kompetenzzentrums Sucht der Gesundheit Österreich GmbH.

Ausländer verdrängen in Österreich Ausländer am Arbeitsmarkt

Wien - Die Öffnung des Arbeitsmarktes in der EU per Mai 2011 hat sich laut Bank Austria insgesamt positiv auf Österreich ausgewirkt. Beispielsweise hätte der Arbeitskräftemangel in Vorarlberg ohne Zuwanderung gar nicht bewältigt werden können. Dort wo man Verdrängung vermuten könne, seien hauptsächlich ausländische Arbeitnehmer betroffen. Zu den Verlierern der Globalisierung gehören allerdings schlecht oder gar nicht ausgebildete Arbeitskräfte.

Wiener Börse im Verlauf gut behauptet

Wien - Der heimische Leitindex ATX lag am frühen Montagnachmittag geringfügig um 0,05 Prozent höher bei 2.240,51 Zählern. Das europäische Umfeld tendierte hingegen überwiegend fester. Gebremst wurde der ATX von den Abschlägen bei voestalpine, die 5,37 Prozent ins Minus rutschten. Hingegen zogen Lenzing nach einem positiven Analystenkommentar um 4,76 Prozent an. Auch die Bankwerte waren gut gesucht.

(Schluss) ral/dkm/mhh/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!