13.11.2016 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Christchurch - In Neuseeland hat am Sonntag (MEZ) ein starkes Erdbeben nach ersten Berichten wohl erhebliche Sachschäden angerichtet. Der Erdstoß auf der Südinsel nahe der Stadt Christchurch hatte eine Stärke von 7,9, wie das Deutsche Geoforschungszentrum mitteilte. In Neuseeland selbst war von 6,6 die Rede. Nun rollt ein Tsunami auf die Inseln zu, dessen erste Welle die Südinsel erreicht hat.
Mitterlehner gegen "Neuwahlgequatsche"
Wien - Vizekanzler Reinhold Mitterlehner weist Spekulationen über vorgezogene Neuwahlen zurück. "Schluss mit dem ganzen Neuwahlgequatsche, das nützt niemandem", sagte der ÖVP-Chef am Sonntag in der "ORF-Pressestunde". Aus dem Überraschungserfolg des künftigen US-Präsidenten Donald Trump will der ÖVP-Chef seine Lehren ziehen und künftig "etwas schärfer und zuspitzender formulieren". Die ÖVP habe Potenzial nach oben.
ÖVP sucht nach Einigung bei Mindestsicherung
Wien - Die ÖVP will bei der Mindestsicherung doch noch eine Einigung über einheitliche Rahmenbedingungen zustande bringen. "Jetzt arbeiten wir an einer Lösung, die Unter- und Obergrenzen festlegen soll", sagte ÖVP-Sozialsprecher August Wöginger am Sonntag. Vizekanzler Reinhold Mitterlehner hatte zuvor in der ORF-Pressestunde einmal mehr informelle Gespräche zu diesem Thema bestätigt.
Ärzte protestieren gegen Sparkurs und Machtverlust
Wien - Die Ärztekammer mobilisiert in mehreren Bundesländern gegen den beim Finanzausgleich vereinbarten Sparkurs. Außerdem befürchten die Ärztevertreter offenbar ihre Entmachtung bei der künftigen Planung des Gesundheitssystems in Österreich sowie bei den geplanten "Primärversorgungszentren". Vor dem für Dienstag geplanten Beschluss im Ministerrat drohen die Ärzte nun mit Protesten.
Stilles Gedenken für Opfer der Pariser Anschläge
Paris - In aller Stille hat Frankreich am Sonntag der 130 Opfer der islamistischen Anschläge vor einem Jahr gedacht. Präsident Hollande enthüllte an der Pariser Konzerthalle Bataclan und den anderen Orten der Attentate Gedenktafeln und legte Kränze nieder. Überall wurden Schweigeminuten eingehalten und die Namen der Opfer verlesen. Die Gedenkfeiern fanden unter einem hohen Sicherheitsaufgebot statt. Hunderte Polizeikräfte sicherten die Anschlagsorte ab.
Obdachloser in Köln verbrannt
Köln - Ein Obdachloser ist in Köln einen grausigen Tod gestorben. Polizisten entdeckten den Mann Sonntagfrüh mit brennender Kleidung in einer Unterführung in der Innenstadt. Nachdem die Flammen gelöscht waren, konnte ein Notarzt nur noch den Tod des unterkunftslosen Mannes feststellen. Der 29-Jährige sei der Obduktion zufolge wahrscheinlich Opfer einer Gewalttat geworden, sagte ein Polizeisprecher.
Nikolaus in den Niederlanden brauchte Polizeischutz
Den Haag - Ein massiver Polizeieinsatz mit vielen Festnahmen hat die traditionelle Ankunft des Heiligen Nikolaus in den Niederlanden begleitet. Stein des Anstoßes sind seine schwarzgeschminkten Helfer, die "Zwarten Pieten". Die Polizei nahm eigenen Angaben zufolge rund 200 Demonstranten fest, die darin ein Symbol des Rassismus sehen.
ÖSV-Doppelsieg im Levi-Slalom - Hirscher vor Michael Matt
Levi - Ski-Star Marcel Hirscher reist mit dem 40. Weltcupsieg in der Tasche aus Levi ab. Der Salzburger gewann am Sonntag mit dem Respektabstand von 1,30 Sekunden den Slalom vor seinem Tiroler Landsmann Michael Matt, der sein bestes Karriereergebnis erreichte. Dritter wurde der Südtiroler Manfred Mölgg (1,31). Manuel Feller rundete mit Platz fünf ein starkes ÖSV-Ergebnis ab. Der Halbzeitzweite Marco Schwarz schied im Finale aus.
(Schluss) ral/mhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!