Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
25.12.2016 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Papst rief in Weihnachtsbotschaft zu Frieden in der Welt auf

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Christtag in seiner Botschaft zum Segen "Urbi et Orbi" zu Frieden in Syrien, im Nahen Osten, im Irak, in der Ukraine sowie in Zentralafrika und im Südsudan aufgerufen. In seiner Weihnachtsbotschaft gedachte er aller leidenden, verfolgten und bedürftigen Menschen in Konflikt- und Notstandsgebieten auf dem gesamten Globus. Er plädierte insbesondere für Frieden in Aleppo. "Es ist Zeit, dass die Waffen schweigen und dass es zu einer diplomatischen Lösung in Syrien kommt", so Franziskus.

Erdbeben mit Stärke 7,7 im Südwesten von Chile

Puerto Montt - Ein Erdbeben der Stärke 7,7 hat sich am Sonntag im Südwesten von Chile ereignet. Das Epizentrum lag ersten Meldungen zufolge 225 Kilometer südwestlich der Hafenstadt Puerto Montt. Das Beben ereignete sich in einer Tiefe von 15 Kilometern. Nach den Erschütterungen wurde eine Tsunami-Warnung ausgegeben, die laut Pazifik-Tsunami-Warnzentrum für ein Gebiet im Umkreis von 1.000 Kilometern galt.

Flugzeugabsturz in Russland: Keine Chance auf Überlebende

Moskau - Beim Absturz einer russischen Militärmaschine über dem Schwarzen Meer dürften alle 92 Insassen ums Leben gekommen sein. Es gebe keine Hoffnung auf Überlebende, erklärte das Verteidigungsministerium am Sonntag in Moskau. An Bord der Tupolew Tu-154 waren unter anderen 64 Mitglieder des Alexandrow-Ensembles, das auch als Chor der Roten Armee bekannt ist. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums war das Flugzeug am frühen Sonntagmorgen nahe der Schwarzmeerstadt Sotschi in Richtung Syrien gestartet und kurz darauf vom Radar verschwunden.

Mögliche Helfer und Fluchtroute nach Berlin-Terror im Fokus

Berlin - Die Ermittlungen nach dem Anschlag in Berlin laufen auch an den Weihnachtsfeiertagen mit Hochdruck. Vor allem soll geklärt werden, ob der mutmaßliche Attentäter Anis Amri ein Unterstützernetzwerk, Mitwisser oder Gehilfen hatte. Der 2015 nach Deutschland gekommene Tunesier war nach Überzeugung der Ermittler der Mann, der am Montagabend mit einem gestohlenen Lkw in den Weihnachtsmarkt gerast war und dabei zwölf Menschen getötet hatte. Französischen Medieninformationen zufolge gelangte er danach über Lyon und Chambery nach Italien, wo er am Freitag bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet wurde.

Trump will seine umstrittene Stiftung auflösen

Washington - Der designierte US-Präsident Donald Trump will seine umstrittene Stiftung auflösen. Er habe seinen Anwalt angewiesen, die nötigen Schritte einzuleiten, teilte der Republikaner in einer Erklärung mit. Die Trump-Familie versucht, vor Beginn der Präsidentschaft Interessenskonflikte auszuschließen und entsprechenden Untersuchungen vorzubeugen. Um die Donald J. Trump Foundation hatte es wiederholt Kontroversen gegeben. Sie drehten sich um die Art und Weise, wie sie Geld sammelt und ausgibt.

Bäume verhinderten Pkw-Absturz in die Salzach

Taxenbach - Bäume haben verhindert, dass ein von der Straße abgekommener Pkw heute Mittag im Pinzgau in die Salzach stürzte. Drei Frauen wurden bei dem Unfall in Taxenbach verletzt, berichtete der Einsatzleiter des Roten Kreuzes der APA. Der Wagen kam bei der Einfahrt aus dem Raurisertal auf die B311 von der Straße ab. Er rutschte zunächst über eine Böschung hinauf, hinter ihrer Kuppe hinunter und wurde zuletzt von Bäumen gestoppt, bevor es steil über einen Abhang zur Salzach bergab ging.

Ski: Comeback von Anna Veith am Semmering

Wien - Österreichs Ski-Star Anna Veith wird bei den Riesentorläufen am Semmering ihr Comeback nach gut 14 monatiger Verletzungspause geben. Wie der Österreichische Skiverband am Sonntag mitteilte, steht die Salzburgerin im Aufgebot für die beiden Weltcuprennen am Dienstag und Mittwoch. Die Gesamtweltcupsiegerin von 2014 und 2015 hatte sich im Oktober 2015 bei einem Trainingssturz im rechten Knie das vordere Kreuzband, das rechte Seitenband, den Innen- und Außenmeniskus sowie die Patellarsehne gerissen.

(Schluss) mf/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!