04.02.2018 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Sobotka für Eigenverantwortung bei FPÖ-Aufarbeitung

Wien - Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat sich für die Eigenverantwortung der FPÖ bei der Aufarbeitung der eigenen Geschichte ausgesprochen. "Jeder Parlamentarier muss wissen, in welchem Verein er tätig ist", sagte er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde". Er sprach sich dafür aus, die Historikerkommission mit unumstrittenen und international renommierten Wissenschaftern zu besetzen. Grundsätzlich erhofft sich Sobotka, dass der antifaschistische Grundkonsens künftig verstärkt in der ganzen Gesellschaft Platz greift.

Union und SPD auf schwierige Koalitions-Endrunde eingestellt

Berlin - Union und SPD stellen sich in Deutschland auf eine schwierige Endrunde in den Verhandlungen über eine Neuauflage der Großen Koalition ein. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Sonntag zum Auftakt der Gespräche, sie gehe "mit gutem Willen, aber natürlich auch mit einer gewissen Erwartung, dass noch schwere Verhandlungsstunden auf uns zukommen, in die heutige Sitzung". SPD-Chef Martin Schulz prophezeite einen harten Verhandlungstag "vielleicht auch bis in den späten Abend oder die Nacht".

US-Pläne für neue Atomwaffen in der Kritik

Peking/Washington - Die Ankündigung der US-Streitkräfte zur Modernisierung ihres Atomwaffenarsenals ist bei den Hauptadressaten in Moskau, Peking und Teheran erwartungsgemäß auf scharfe Kritik gestoßen. Das russische Außenministerium äußerte sich am Samstag "zutiefst enttäuscht" und erklärte, der "kriegerische und antirussische Charakter" des entsprechenden Dokuments springe bei der ersten Lektüre ins Auge. Für den iranischen Präsidenten Hassan Rouhani trübt der US-Plan die Hoffnung auf den Weltfrieden.

Costa Rica wählt neuen Staatschef

San Jose - In Costa Rica hat die Präsidentenwahl begonnen. Rund 3,3 Millionen Wahlberechtigte waren am Sonntag aufgerufen, einen Nachfolger für Staatschef Luis Guillermo Solis zu bestimmen. Vier Kandidaten galten als Favoriten, nach den jüngsten Umfragen dürfte aber keiner von ihnen die nötigen 40 Prozent der Stimmen für die Wahl im ersten Durchgang erreichen. Die Stichwahl zwischen den beiden Bestplatzierten ist für den 1. April angesetzt.

Zwei Tote und Dutzende Verletzte nach Zugsunglück in den USA

Lexington - Bei einem Zugsunglück in den USA sind nach offiziellen Angaben zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein Passagierzug war im Bundesstaat South Carolina mit einem Güterzug zusammengestoßen, wie Behörden und Rettungskräfte meldeten. Mehr als 70 Verletzte seien in Krankenhäuser gebracht worden, sagte der Sprecher des Bezirks Lexington Sonntagfrüh (Ortszeit). Die Unglücksursache war noch nicht bekannt.

Moskau kämpft gegen Massen an Neuschnee

Moskau - Die russische Hauptstadt Moskau hat am Wochenende gegen Massen von nassem Neuschnee angekämpft. 2.000 Bäume seien unter der Schneelast zusammengebrochen, teilte Bürgermeister Sergej Sobjanin am Sonntag mit. Ein Mann sei von einem Baum erschlagen worden. Tausende Kehrmaschinen hielten mühsam Straßen und U-Bahn-Zugänge offen. Viele Straßen standen unter Wasser. An den drei großen Moskauer Flughäfen hatten am Sonntag mehr als 150 Flüge Verspätung, wie die Agentur Interfax meldete.

50-Jähriger nach Explosion in oö. Schießanlage verstorben

Desselbrunn/Wien - Nach einer Explosion am Donnerstag in einer Schießanlage des oberösterreichischen Landesjagdverbandes im Bezirk Vöcklabruck ist ein 50-Jähriger am Wochenende seinen schweren Brandverletzungen erlegen, wie eine AKH-Sprecherin am Sonntag mitteilte. Der Mann war kurz nach dem Unglück in kritischem Zustand per Hubschrauber ins Spital geflogen worden. Nach wie vor unklar ist die Ursache des Brandes, der eine Kettenreaktion von Explosionen der daneben gelagerten Munition ausgelöst hatte.

Mann starb bei Traktor-Überschlag im Bezirk Gänserndorf

Prinzersdorf - Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es Sonntagvormittag im Bezirk Gänserndorf gekommen. Ein 61-Jähriger war mit seinem Traktor im Gemeindegebiet von Prinzersdorf eine Böschung hinuntergestürzt und wurde von der Zugmaschine eingeklemmt, berichtete die Polizei Niederösterreich. Er erlag seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle.

(Schluss) fls/mhi/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!