16.10.2012 16:15:06

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Banken machen Fekter-Budget schlechter als gedacht

Wien - Seit heute liegt das Budget 2013 auf dem Tisch. Der vom Ministerrat verabschiedete Haushaltsentwurf geht mit Einnahmen von 68,7 Mrd. Euro und Ausgaben von 75 Mrd. Euro inklusive Zahlen der Länder und Gemeinden von einem Defizit von 2,3 Prozent aus und liegt damit wegen der aufgestockten Bankenhilfen über dem im Finanzrahmen eigentlich festgeschriebenen Wert von 2,1 Prozent. Damit sorgte Finanzministerin Fekter bei der Budgetrede vor dem Nationalrat aber nicht für Aufsehen, sondern mit einem kleinen Wahlkampf-Auftritt in Sachen Wehrpflicht. (Zusammenfassung-477/522 - GRAFIK 1261 - BILD - VIDEO)

Österreich lockert Bankgeheimnis für EU-Ausländer

Wien - Auf internationalen Druck hin lockert Österreich sein Bankgeheimnis für EU-Ausländer. Im heutigen Ministerrat fielen mit dem neuen Abgabenänderungsgesetz und einer Änderung im Amtshilfegesetz auch Beschlüsse für künftig strengeres Recht im Kampf gegen Steuerbetrug. Laut Finanzstaatssekretär Schieder kann damit grenzübergreifender Steuerbetrug noch effizienter bekämpft werden. (99)

Dörfler wünscht sich Dachverband für Kärntner Slowenen

Klagenfurt - Kärntens Landeshauptmann Dörfler wünscht sich einen Dachverband, der alle Vertretungen der Kärntner Slowenen umfasst. Bei der heutigen Präsentation des offiziellen Buchs zur Ortstafellösung gemeinsam mit Volksgruppenvertretern sah er zu den umstrittenen Aussagen seines Landesrates und Parteifreundes Dobernig alles ausgeräumt. Er habe klare Worte gesprochen, dem sei nichts hinzuzufügen, so Dörfler. (361)

Verteidigung: Gutachten entlastet Reederei Costa Crociere

Rom - Ein Sachverständigengutachten, das heute dem Gericht in der toskanischen Stadt Grosseto vorgelegt wurde, entlastet die italienische Kreuzfahrtgesellschaft Costa Crociere von der Verantwortung für die Havarie der Costa Concordia am 13. Jänner. Der Verteidiger der Kreuzfahrtgesellschaft teilte mit, das Gutachten habe hervorgehoben, dass das Schiff in der Unglücksnacht so schnell voll Wasser gelaufen und gekentert sei, dass die Kriseneinheit dem Schiff keinerlei sinnvolle technische Hilfe geben konnte. (Zusammenfassung-467)

Werke von Picasso, Matisse, Monet und Gauguin in Rotterdam gestohlen

Rotterdam - Bei einem nächtlichen Einbruch in die Rotterdamer Kunsthalle sind sieben Meisterwerke gestohlen worden. Unter ihnen seien Bilder von Pablo Picasso, Henri Matisse, Claude Monet und Paul Gauguin, teilte die Polizei heute mit. Der Wert der gestohlenen Werke war zunächst nicht bekannt. Die Polizei kündigte an, mit Erlaubnis der Eigentümer Fotos der vermissten Gemälde zu veröffentlichen .Erste Ermittlungen deuteten darauf hin, dass die Tat präzise vorbereitet gewesen sei. Von den Tätern fehlte zunächst jede Spur. (116/422)

Falsche Besucher wollten zu Taliban-Opfer Malala ins Krankenhaus

Birmingham - Nach der Ankunft der von den Taliban schwer verletzten 14-Jährigen aus Pakistan in einem Krankenhaus im englischen Birmingham haben mehrere Leute unter falschen Vorgaben versucht, zu dem Mädchen zu gelangen. Die Polizei habe mehrere falsche Besucher festgenommen, die behauptet hätten, zur Familie von Malala Yousafzai zu gehören, hieß es aus dem Krankenhaus. Die 14-Jährige hatte sich trotz Drohungen von Extremisten seit Jahren für die Bildung von Mädchen eingesetzt. Taliban-Kämpfer hatten ihr gezielt in den Kopf geschossen. (260/347/476)

Internetkriminalität in Österreich explodiert

Wien - Kriminelle Machenschaften im Internet nehmen weiter zu. Von Jänner bis August diesen Jahres hat es in Österreich um 150 Prozent mehr Anzeigen gegeben als im Jahr davor. Das geht aus der heute veröffentlichen Kriminalstatistik des Bundeskriminalamtes hervor. Die Gesamtkriminalität ist dadurch wieder um 3,1 Prozent gestiegen. Die Aufklärungsquote liegt bei derzeit bei 42,2 Prozent. (377 - GRAFIK 1267)

Wiener Börse am Nachmittag etwas fester, ATX bei 2.182,78 Punkten

Wien - Die Wiener Börse hat sich heute Nachmittag mit etwas festerer Tendenz gezeigt. Der ATX stieg bis 14.15 Uhr um 0,67 Prozent auf 2.182,78 Punkte. Nach freundlichem Verlauf drehte der Leitindex am frühen Nachmittag noch etwas stärker nach oben. Intercell mussten ein Minus von 3,23 Prozent verdauen. Der Impfstoffhersteller hat seine Prognose für das Gesamtjahr gekappt. Zumtobel zogen hingegen um 2,85 Prozent an und Schoeller-Bleckmann verbesserten sich um 2,09 Prozent. (423/439)

Wien - Devisen Wien (EZB-Richtwerte): Euro am Nachmittag mit Aufschlägen (490) Klagenfurt - Kärntner Theatermacher Herbert Wochinz 86-jährig gestorben Korneuburg - Cannabis-Indooranlage im Bezirk Korneuburg sichergestellt (332 - BILD) Innsbruck - Zwangsarbeit in Kinderheim - Bisher 60 Meldungen bei Land Tirol (473) Lagos - Nigerianische Militärs: 24 Islamisten getötet (497) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) jmo/ger/pin/wm

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!