Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
05.11.2012 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Lavamünd in Kärnten bis zu zwei Meter unter Wasser

Lavamünd - Schwere Regenfälle haben in Lavamünd in Kärnten ein Jahrhunderthochwasser ausgelöst. In der Gemeinde, in deren Gebiet die Lavant in die Drau mündet, stand das Wasser teilweise meterhoch. Landeshauptmann Dörfler kündigte an, das Bundesheer zu Hilfe zu rufen. Auch in Tirol, dem Burgenland, Niederösterreich und Teilen der Steiermark kam es zu lokalen Überflutungen. Im steirischen Bezirk Murtal stürzte eine 28 Jahre alte Kärntnerin mit ihrem Auto in den Hochwasser führenden Granitzenbach und ertrank. (Zusammenfassung-396 - BILD)

SPÖ und ÖVP für soziale Staffelung bei Politiker-Gehaltserhöhung

Wien - Die SPÖ plädiert für eine soziale Staffelung der Gehaltsanpassung für Politiker. Bundesgeschäftsführer Kräuter unterstützte auf APA-Anfrage eine entsprechende Forderung des ÖVP-nahen Gemeindebundes. Er plädierte dafür, die Gehälter der Gemeindefunktionäre nach mehreren Nulllohnrunden um 2,8 Prozent anzuheben, die Bezüge aller anderen Politiker entsprechend der Pensionsanpassung mit 1,8 Prozent. Die Bundes-ÖVP erklärte sich verhandlungsbereit. Die FPÖ und das BZÖ plädierten dagegen für eine Nulllohnrunde. (247/338/392)

Selbstmordattentäter tötete laut Aktivisten 50 Soldaten in Hama

Damaskus - Ein Selbstmordattentäter hat an einem Kontrollpunkt der Regierungstruppen in der syrischen Provinz Hama 50 Soldaten mit in den Tod gerissen. Das berichtete die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter. Ihren Angaben zufolge zündete der Selbstmordattentäter in einem Dorf im Bezirk Sahel al-Ghab westlich der Provinzhauptstadt Hama eine Autobombe. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete den Anschlag ohne eine genaue Opferzahl zu nennen. Augenzeugen berichteten von einem weiteren Anschlag in der Hauptstadt Damaskus. (9/72/98/160/277/324/345/359)

Obama vor US-Wahl hauchdünn in Führung

Washington - Spannendes Finale bei der US-Präsidentenwahl: Der demokratische Amtsinhaber Obama geht letzten Umfragen zufolge mit einem hauchdünnen Vorsprung auf die Zielgerade. Nach einem Bericht der "New York Times" sahen die Institute den US-Präsidenten mit durchschnittlich 1,3 Prozentpunkten vor seinem republikanischen Herausforderer Romney. Für den heutigen letzten Tag vor der Wahl haben beide noch einmal all ihre Kräfte mobilisiert. Für Obama standen Wahlkampfauftritte in drei Schlüsselstaaten auf dem Programm, Romney wollte durch vier Staaten touren. (Zusammenfassung-353/386 - GRAFIK 1245 - VIDEO)

Streikwelle vor Parlamentsvotum über Sparkurs in Griechenland

Athen - Vor dem international mit Spannung erwarteten Votum des griechischen Parlaments über neue Sparbeschlüsse haben die Gegner des Regierungskurses eine Welle von Protesten und Streiks gestartet. Heute legte ein Teil der Beschäftigten im Athener Nahverkehr, in Krankenhäusern sowie Journalisten die Arbeit nieder. Ab morgen soll das öffentliche Leben durch einen 48-stündigen Generalstreik praktisch zum Stillstand kommen. Das Parlament soll über das Sparpaket am Mittwoch entscheiden. (Zusammenfassung-355)

Europa wirbt bei ASEM-Gipfel um Vertrauen in Euro

Vientiane - Angesichts der Euro-Krise hat Europa bei einem Gipfeltreffen mit den wichtigsten asiatischen Staaten um Vertrauen geworben. EU-Ratspräsident Van Rompuy versprach heute in der laotischen Hauptstadt Vientiane, die Europäische Union werde ein "starker Partner" bleiben. Die Euro-Krise gehört zu den wichtigsten Themen des zweitägigen Treffens, zu dem mehr als 30 Staats- und Regierungschefs aus beiden Kontinenten nach Laos gekommen sind. Finanzstaatssekretär Schieder forderte als Österreichs Vertreter eine strikte Finanzmarktregulierung. (25/229/293/337)

Österreichischer Nano-Satellit in Richtung Indien gestartet

Graz - Der erste österreichische Satellit ist heute von Graz aus zu seiner Raketenlaunch-Position in Indien verabschiedet worden. "TUGSAT 1" ist ein Nano-Satellit, der die Helligkeitsschwankungen von Sternen exakt vermessen soll. Er wird im Dezember von südindischen Satish Dhawan Space Centre mit einer Trägerrakete in seine Umlaufbahn in 800 Kilometer Höhe befördert. Der rund 7 kg schwere Satellit TUGSAT-1 wurde an der Technischen Universität Graz in Zusammenarbeit mit der Universität Toronto entwickelt und hergestellt. Er ist nicht größer als ein Fußball, aber voll mit Hightech. (344 - BILD)

Wiener Börse am Nachmittag leichter, ATX bei 2.220,13 Punkten

Wien - Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag mit Verlusten gezeigt. Der ATX fiel bis 14.15 Uhr um 0,30 Prozent auf 2.220,13 Punkte. Händler verwiesen auf die steigende Nervosität der Anleger vor der US-Präsidentschaftswahl und der Abstimmung in Griechenland über ein neues Sparpaket. Andritz schoben sich nachrichtenlos mit einem Plus von 2,36 Prozent an die Spitze der Kurstafel. Erste Group erholten sich fast vollständig von ihren Vormittagsverlusten und verzeichneten ein kleines Minus von 0,08 Prozent. (349/364)

Wien - Devisen Wien (EZB-Richtwerte): Euro am Nachmittag mit Abschlägen (403) Brüssel - Österreichs Bischöfe trafen in Brüssel zu Vollversammlung zusammen (274 - BILD) Wien - 40 Jahre "Licht ins Dunkel": 214 Millionen Euro gespendet (368 - BILD) Warschau - Polen: Ex-Abgeordneter Piskorski weist Vorwürfe aus Österreich zurück (393) Den Haag - Neue niederländische Regierung von Königin Beatrix vereidigt (Zusammenfassung-340) Vatikanstadt - Zweiter "Vatileaks"-Prozess vertagt (291) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) sws/nuk/bb/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!