Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
28.11.2012 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

40 Tote bei Anschlag in Damaskus

Damaskus - In einem vorwiegend von Christen und Drusen bewohnten Viertel der syrischen Hauptstadt Damaskus sind am Mittwoch laut Augenzeugenberichten etwa 40 Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. In dem Vorort Jaramana explodierten kurz hintereinander vier Sprengsätze. Zwei der Bomben waren in Autos versteckt. Das Innenministerium sprach von 34 Toten und 83 Verletzten.

Karl zufrieden mit Vorratsdatenspeicherung

Wien/EU-weit - Justizministerin Karl ist von der Verhältnismäßigkeit der Vorratsdatenspeicherung in Österreich überzeugt. Das Hearing im Justizausschuss am Mittwoch habe "eine maßvolle Anwendung in der Praxis gezeigt", meinte sie nach der Veranstaltung. Der Meinungsaustausch unter Einbeziehung von Experten war auf Verlangen der Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung" zustande gekommen.

Studiengebühren-Neuregelung passierte Ausschuss

Wien - Die bei der Regierungsklausur beschlossene Neuregelung der Studiengebühren hat am Mittwoch mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP, FPÖ und Grünen den Wissenschaftsausschuss passiert. Demnach müssen wie bereits zwischen 2009 und dem Wintersemester 2011/12 nicht berufstätige Langzeitstudenten und Nicht-EU-Bürger Beiträge entrichten - das sind rund 15 Prozent aller Studenten.

Kongo-Rebellen ziehen aus besetzten Gebieten ab

Kinshasa - Um den Abzug der Rebellen aus besetzten Gebieten im Ostkongo gibt es weiter Konfusion. Offenbar herrscht unter den Anführern der sogenannten Bewegung M23 Uneinigkeit über die Strategie und den Zeitplan für den Rückzug. Ein Militärführer der Stadt Sake sagte, er habe keinen Befehl zum Rückzug erhalten. "Wir verlassen Sake, wir verlassen Masisi", sagte dagegen ein anderer Militärführer am Mittwoch.

Wiener Eigentumswohnungen um 40 Prozent teurer

Wien - Immobilienbesitzer werden sich freuen, Käufer weniger: Die Preise für Eigentumswohnungen in Wien sind in den vergangenen fünf Jahren markant gestiegen. Im Schnitt muss man derzeit um 38,9 Prozent mehr bezahlen als noch zu Beginn des Jahres 2008, errechnete der Immo-Anbieter Immobilien.net. Neben guter Lage entpuppten sich vor allem Terrassen bzw. Dachgeschoße als große Preistreiber.

Mann verging sich an 12-jähriger Internetfreundin

Graz - Ein 32-jähriger Steirer aus dem Bezirk Graz-Umgebung soll zwei zwölfjährige Mädchen über das Internet kontaktiert haben, um sich ihnen sexuell zu nähern. Tatsächlich hatte sich der Verdächtige mit einer der Schülerinnen getroffen und sie offenbar missbraucht. Von seinem zweiten Opfer wollte er, dass es sich im Video-Chat entblößt. Der mutmaßliche Täter wurde am Dienstag festgenommen.

HIV-Zahlen in Russland seit 2007 fast verdoppelt

Moskau - Die Zahl der HIV-Infizierten in Russland hat sich in den vergangenen fünf Jahren von 370.000 auf 703.000 fast verdoppelt. Laut dem Chef des Russischen Zentrums zur Aids-Bekämpfung sind seit Jahresbeginn 60.000 Neuinfektionen registriert worden, täglich seien es im Schnitt etwa 200 Fälle. Seit den 1980er-Jahren starben mindestens 125.000 Menschen an Aids, davon etwa 20.000 im laufenden Jahr.

Wiener Börse am Nachmittag auf schwachem Niveau

Wien - Die Wiener Börse hat sich am Mittwochnachmittag mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX sank bis 14.15 Uhr um 0,82 Prozent auf 2.243,19 Punkte. Europaweit zeigten sich die Märkte von den Sorgen um die US-Haushaltsverhandlungen belastet. Die Aktien der Raiffeisen Bank International (RBI) verzeichneten nach Zahlen einen herben Abschlag von knapp fünf Prozent auf 31,50 Euro.

(Schluss) pat/pin/vgr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!