26.12.2012 16:08:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Kairo - Ägyptens Präsident Mursi hat die neue islamistisch geprägte Verfassung des Landes in Kraft gesetzt. Eine deutliche Mehrheit hatte dem Entwurf in einem Referendum zugestimmt. Unterdessen übernahm das ägyptische Oberhaus vorübergehend die parlamentarischen Befugnisse von Mursi. Die 270 Mitglieder der zweiten Parlamentskammer sollen so lange Gesetze beschließen, bis ein neues Unterhaus gewählt ist.
Russischer Föderationsrat für Adoptionsverbot
Moskau - Mit einem umstrittenen Verbot von Adoptionen russischer Waisenkinder durch US-Familien hat das Parlament in Moskau auf US-Sanktionen gegen russische Beamte reagiert. Nach der russischen Staatsduma billigte auch der Föderationsrat das entsprechende Gesetz. Das Oberhaus habe sich einstimmig dafür ausgesprochen, meldete die Agentur Interfax. Nun muss noch Kremlchef Putin das Dokument unterzeichnen.
Salzburger Finanzskandal trifft Gemeinden nicht
Salzburg - Das Geld im Gemeindeausgleichsfonds des Landes Salzburg ist offensichtlich noch vorhanden. Nach den von ihm eingeforderten Auskünften aus der Finanzabteilung seien die Mittel im Fonds in vollem Umfang verfügbar und nicht vom Salzburger Finanzskandal betroffen, erklärte Gemeindereferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Haslauer. Die Rücklagen würden derzeit rund 23 Mio. Euro betragen, hieß es.
Sprengstoffalarm in Klagenfurt
Klagenfurt - In der Klagenfurter Koschatstraße ist am Mittwoch ein sprengstoffverdächtiger Gegenstand gefunden worden. Die Polizei sperrte daraufhin das Areal im Umkreis von 50 Metern ab. Experten des Innenministeriums wurden aus Innsbruck gerufen, um einen Kunststoffbehälter zu untersuchen. Sie wurden für den späten Nachmittag erwartet. Die telefonische Anzeige war von Passanten gekommen, hieß es.
Feuerwehr musste Ring von Finger entfernen
Korneuburg - Zu einer nicht alltäglichen "technischen Hilfeleistung" ist die Feuerwehr Korneuburg am Stefanitag ins Krankenhaus der Bezirksstadt gerufen worden. Es galt, einen Ring zu entfernen, der am bereits stark geschwollenen Finger einer Frau feststeckte. Mittels eines Ringschneiders wurden zwei Schnitte durchgeführt, dann wurde der Ring mit Zangen auseinandergebogen. Elf Feuerwehrleute waren im Einsatz.
15-Jähriger nach Streit in Deutschland erstochen
Nürnberg - Ein 15-Jähriger in Bayern ist bei einer Weihnachtsfeier am Christtag von seinem eigenen Cousin mit einem Klappmesser erstochen worden. Wie die Polizei mitteilte, fand die Feier in der Wohnung der Eltern des 15-Jährigen in Weisendorf statt. Aus bisher ungeklärten Gründen gerieten der Jugendliche und sein 20-jähriger Verwandter in Streit. Der Jugendliche erlitt tödliche Verletzungen am Oberkörper.
Streik legte Londoner U-Bahn weitgehend lahm
London - Ein Streik hat am Mittwoch den Londoner U-Bahnverkehr weitgehend lahmgelegt. Ersatzbusse waren unterwegs, um Hunderttausende Einwohner und Touristen am sogenannten Boxing Day, dem traditionellen Beginn des Schlussverkaufs, zu den Shoppingmeilen ins Stadtzentrum zu bringen. Zu dem Ausstand hatte die Gewerkschaft der U-Bahnfahrer aufgerufen - sie verlangt eine Erhöhung der Feiertagszuschläge.
(Schluss) pn/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!