13.01.2013 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Der Kampf rund um die Volksbefragung zur Wehrpflicht geht in die Zielgerade. Während Verteidigungsminister Darabos und Innenministerin Mikl-Leitner am Sonntag in zwei aufeinanderfolgenden ORF-"Pressestunden" noch einmal für die jeweiligen Positionen der Regierungsfraktionen warben, wurde es eine Reihe dahinter etwas deftiger: ÖVP und SPÖ hielten einander "Unwahrheiten" und "Ahnungslosigkeit" vor.
Zehntausende Russen protestierten gegen Putin
Moskau - Zehntausende Menschen haben unbeeindruckt von einem Großaufgebot der Polizei und Eiseskälte gegen Kremlchef Putin protestiert. Zu dem ersten "Marsch gegen die Schurken" kamen am Sonntag allein im Stadtzentrum von Moskau mehr als 20.000 Menschen, wie unabhängige Beobachter schätzten. Auch in Sankt Petersburg und vielen anderen Städten riefen Regierungsgegner "Schande den Schurken!".
Frankreich setzt Luftangriffe in Mali fort
Paris/Bamako/Mogadischu - Frankreich hat am Sonntag seine Luftangriffe auf islamistische Rebellen im Norden Malis fortgesetzt. Der Vormarsch der Rebellen sei noch nicht gestoppt, warnte der französische Verteidigungsminister Drian. Bei den Kämpfen um die Stadt Konna wurden nach offiziellen Angaben ein französischer Hubschrauberpilot und elf malische Soldaten getötet. Bereits am Samstag kamen über 100 Rebellen ums Leben.
Jahrestag der Havarie der Costa Concordia
Rom - Auf der italienischen Insel Giglio haben am Sonntag bewegende Gedenkfeiern für die 32 Todesopfer des Unglücks der Costa Concordia vor genau einem Jahr stattgefunden. Die Feiern starteten mit der Wiederherstellung des von dem Kreuzfahrtschiff beschädigten Riffs. Die "Costa Concordia" hatte in der Unglücksnacht das Riff gerammt und den Felsen herausgerissen.
Erneut Gruppenvergewaltigung in Bus in Indien
Neu-Delhi - Schon wieder soll in Indien eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Die 29-Jährige wollte im Bundesstaat Punjab mit einem Bus vom Dorf ihrer Eltern in den Wohnort ihres Ehemanns fahren, erklärte die Polizei. Als alle anderen Passagiere ausgestiegen waren, soll der Fahrer den Bus statt in das Dorf in eine Stadt gelenkt, und die Frau an einen unbekannten Ort gebracht haben.
14 Soldaten bei Bombenanschlag in Pakistan getötet
Neu-Delhi/Islamabad - Bei einem Anschlag im unruhigen Nordwesten Pakistans sind mindestens 14 Soldaten gestorben. Zudem seien bei dem Angriff auf einen Militärkonvoi am Sonntag 25 Soldaten verletzt worden, teilte ein Armeesprecher mit. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Es wurden jedoch radikal-islamische Taliban dahinter vermutet. Erneut Gefechte gab es auch an der Grenzlinie im Kaschmir.
Kulturhauptstadt Marseille mit Feuerwerk gefeiert
Marseille - Mit viel Kunst und einem großen Festakt hat das Kulturhauptstadtjahr Marseille-Provence 2013 am Wochenende begonnen. Zur Eröffnungsfeier mit Feuerwerken und Lichtparade kamen in die südfranzösische Stadt Hunderttausende Schaulustige und zahlreiche Politiker. Auch Francois Hollande hatte sich angekündigt. Doch der französische Staatschef musste kurz vorher absagen.
Hirscher gewann Adelboden-Slalom vor Matt
Adelboden - Der Österreicher Marcel Hirscher hat in Adelboden im Slalom seinen 16. Weltcupsieg gefeiert. Der Tiroler Mario Matt fixierte mit 0,3 Sekunden Rückstand einen ÖSV-Doppelerfolg. Der Italiener Manfred Mölgg wurde Dritter (0,62). Anna Fenninger belegte in St. Anton hinter Siegerin Tina Maze und vor der Dritten Fabienne Suter den zweiten Platz im Super-G.
(Schluss) jmo/vgr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!