26.01.2013 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Prag - Nach Auszählung von 75 Prozent der Wahllokale bei der tschechischen Präsidentenwahl ist der frühere sozialdemokratische Regierungschef Milos Zeman am Samstagnachmittag weiterhin in Führung. Er kam auf 56,8 Prozent der Stimmen. Für den rechtsliberalen Außenminister Karel Schwarzenberg wurden zu diesem Zeitpunkt 43,2 Prozent ausgewiesen, wie aus Daten des Tschechischen Statistikamtes hervorging.
Tote bei Krawallen nach Todesurteilen in Ägypten
Kairo - Bei gewaltsamen Ausschreitungen in der Hafenstadt Port Said in Ägypten sind am Samstag mindestens 22 Menschen getötet und mehr als 200 weitere verletzt worden. Das gab das Gesundheitsministerium in Kairo am Mittag bekannt. Auslöser für die Krawalle waren die Todesurteile gegen 21 in Port Said inhaftierte Angeklagte wegen deren Verwicklung in die tödlichen Fußballkrawalle im Februar 2012.
Malisch-französische Truppen erobern Gao
Addis Abeba - Malische und französische Truppen haben laut dpa am Samstag die strategisch wichtige Stadt Gao im Norden des Krisenlandes zurückerobert. Das staatliche Radio Channel 2 hatte berichtet, die Truppen hätten den Flughafen von Gao und die Wabary-Brücke an der Stadtgrenze unter ihre Kontrolle gebracht. Die Stadt am Fluss Niger war seit vergangenem Juni in der Hand islamischer Extremisten.
SPÖ und ÖVP in Umfragen nahezu gleichauf
Wien - SPÖ und ÖVP liegen in ersten Umfragen nach der Bundesheer-Volksbefragung nahezu gleichauf. Die ÖVP gewann im Vergleich zum Dezember zwei Prozentpunkte und landet mit 26 Prozent knapp hinter der SPÖ mit 27 Prozent (-1), wie das "profil" berichtet. Das Team Stronach stürzte von elf auf sieben Prozent ab. Die Grünen und die FPÖ stagnieren bei 13 und 21 Prozent, das BZÖ liegt bei zwei Prozent.
Burgstaller lehnt Koalition mit Haslauer-ÖVP ab
Salzburg - Salzburgs Landeshauptfrau Burgstaller hat am Samstag gegenüber Ö1 eine Koalition mit einer ÖVP unter Landesparteichef Haslauer nach den vorgezogenen Landtagswahlen am 5. Mai ausgeschlossen. Die ÖVP habe das Land im Stich gelassen und am erstmöglichen Tag nach Neuwahlen gerufen, so Burgstaller über die ÖVP-Reaktion auf den Finanzskandal. Offen ließ Burgstaller, ob sie Spitzenkandidatin sein werde.
Gesetz gegen Wasser-Privatisierung denkbar
Velden - Staatssekretär Josef Ostermayer hat am Samstag beim Wahlkampfauftakt der Kärntner SPÖ in Velden am Wörthersee eine gesetzliche Verhinderung der Privatisierung von Wasser vorgeschlagen. Seit Tagen sorgen vermeintliche Pläne zur Wasser-Privatisierung über eine umstrittene EU-Konzessionsrichtlinie für heftige Debatten. Ostermayer will einen entsprechenden Vorschlag in den Ministerrat bringen.
Mindestens zehn Tote bei Anschlag in Kunduz
Kabul - Mindestens zehn Polizisten sind am Samstag bei einem Selbstmordanschlag in der Stadt Kunduz im Nordosten Afghanistans getötet worden. 18 weitere Menschen wurden verletzt. Laut Provinzbehörden wurden bei dem Anschlag in einem belebten Stadtviertel zwei ranghohe örtliche Sicherheitsbeamte getötet. 18 weitere Menschen, unter ihnen fünf Polizisten und 13 Zivilisten, seien verletzt worden.
Südtiroler Paris triumphierte in Kitz-Abfahrt
Kitzbühel - Dominik Paris hat die Weltcup-Abfahrt in Kitzbühel gewonnen. Der Südtiroler triumphierte auf der Streif 13/100 vor dem Kanadier Erik Guay und 36 Hundertstel vor dem Salzburger Hannes Reichelt. Bei den Damen gewann Lindsey Vonn (USA) den Weltcup-Riesentorlauf in Maribor vor Tina Maze (SLO) und der Salzburgerin Anna Fenninger. Maze sicherte sich so die Riesentorlauf-Spezialwertung vorzeitig.
(Schluss) bb/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!