Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
27.01.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Mindestens 245 Tote bei Discobrand in Brasilien

Brasilia - Bei einer Brandkatastrophe in einer Diskothek in Brasilien sind mindestens 245 Menschen ums Leben gekommen und 48 weitere verletzt worden. Das Feuer brach Sonntagfrüh (Ortszeit) in einem Nachtclub in Santa Maria im südlichen Bundesstaat Rio Grande do Sul aus, so die Polizei. Der Brand wurde nach Angaben von Augenzeugen durch die Feuershow einer Rockband verursacht und löste eine Massenpanik aus.

110 Verletzte bei neuen Krawallen in Port Said

Kairo - Bei neuen Ausschreitungen in der ägyptischen Stadt Port Said sind am Sonntag nach Angaben des Gesundheitsministeriums mindestens 110 Menschen verletzt worden. Die Krawalle brachen während eines Trauermarsches für die 31 Todesopfer vom Vortag aus. Die Gewalt war am Samstag eskaliert, nachdem ein Gericht 21 Todesurteile gegen Fußballfans verhängt hatte.

Russland: Assads Chancen auf Machterhalt schwinden

Moskau/Damaskus - Die russische Regierung sieht die Chancen des syrischen Präsidenten Assad auf einen Machterhalt schwinden. Jeden Tag würden sie "kleiner und kleiner", sagte Ministerpräsident Medwedew CNN. Möglicherweise sei das langsame Tempo der politischen Reformen in Syrien ein fataler Fehler gewesen. Er wiederholte aber auch seine Position, dass eine Lösung des Konflikts nicht von außen kommen dürfe.

Regierungstruppen in Mali rücken weiter vor

Bamako - Französische und malische Truppen setzen ihre Offensive in Richtung Timbuktu fort, nachdem sie am Samstag die Islamisten-Hochburg Gao erobern konnten. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete am Sonntag unter Bezugnahme auf malische Militärquellen, die Soldaten stünden bereits vor den Toren der Stadt. Die französische Luftwaffe flog unterdessen Angriffe auf die Stadt Kidal.

Strache drängt auf mehr direkte Demokratie

Wien - FPÖ-Obmann Strache hat am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" auf den Ausbau der direkten Demokratie gepocht. Volksbegehren müssten verbindlich zu einer Volksabstimmung führen, wobei die hierfür benötigte Zahl der Unterschriften noch zu definieren sei, so Strache. Vor den kommenden Landtagswahlen zeigte sich der FPÖ-Chef optimistisch.

Patentsamts-Chef wegen Veranlagungen angezeigt

Wien - Die Grüne Abgeordnete Moser hat gegen Patentamts-Chef Friedrich Rödler eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht, schreibt das "profil". Die Vorwürfe lauten auf Amtsmissbrauch und Untreue. Rödler solle sich u.a. für einen Zweitjob im eigenen Haus ein Zusatzgehalt genehmigt und Gelder in hochriskanten Wertpapieren veranlagt haben. Rödler wehrt sich gegen die Vorwürfe.

Tiroler Seilbahn wieder von Stromausfall betroffen

Zams - Die Venetbahn bei Zams im Tiroler Bezirk Landeck bleibt vom Pech verfolgt: Nach dem Riss eines Stromkabels nach einem Erdrutsch am Freitag musste am Sonntag der Skibetrieb erneut eingestellt werden. Zu Mittag legte ein Kabelbrand die Bahn lahm. Geborgen werden musste nach Angaben der Polizei niemand, weil sich die beiden Kabinen zum Zeitpunkt des Unglücks in der Tal- bzw. Bergstation befanden.

Hirscher-Triumph im Kitzbühel-Slalom

Kitzbühel - Marcel Hirscher hat am Sonntag unter dem Jubel von Tausenden Zuschauern den Weltcup-Slalom in Kitzbühel gewonnen. Der 23-Jährige feierte mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang vor Felix Neureuther (GER/+0,77) seinen 17. Weltcup-Sieg, den zehnten im Slalom. Dritter wurde Ivica Kostelic (CRO/0,93), der sich damit den Erfolg in der klassischen Hahnenkamm-Kombination aus Abfahrt und Slalom sicherte.

(Schluss) grh/ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!