23.02.2013 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Ein Kärntner Fleischereiunternehmer, der Würste mit nicht deklariertem Pferdefleisch produziert und verkauft hat, hat ein Geständnis abgelegt. Der Fleischer gab zu, seit eineinhalb Jahren Pferdefleisch verwendet zu haben, berichtete der ORF. Dies tat er - so sein Anwalt Großmann - um die Qualität und den Geschmack der Würste zu verbessern. Zum Betrugs-Vorwurf ist der Fleischer nicht geständig.
Zahlreiche Verkehrsunfälle durch Winterwetter
Zistersdorf - Bei winterlichen Bedingungen haben sich auf Niederösterreichs Straßen in der Nacht auf Samstag 17 Unfälle mit Personenschaden ereignet. Zwei Personen - eine Frau auf der B1 bei Amstetten und ein Mann im Bezirk Gänserndorf - starben bei Unfällen, sieben wurden schwer, zahlreiche andere leicht verletzt. Auch am Flughafen Wien-Schwechat kam es schneebedingt zu Verzögerungen, acht AUA-Flüge wurden abgesagt.
Faymann bei SPÖ-Wahlkampfempfang in Klagenfurt
Klagenfurt - Bundeskanzler Faymann und Staatssekretär Ostermayer haben am Samstag einen Empfang zur Unterstützung des SPÖ-Spitzenkandidaten Peter Kaiser für die Kärntner Landtagswahl am 3. März in Klagenfurt besucht. Es herrschte reger Andrang in der neuen Parteizentrale, neben vielen SPÖ-Granden war auch Schauspieler Harald Krassnitzer gekommen, um seinen "Freund Peter Kaiser zu unterstützen".
Moody's entzog Großbritannien "Triple-A"-Wertung
London/Washington - Die Ratingagentur Moody's hat Großbritannien das Spitzenrating bei der Kreditwürdigkeit entzogen. Die Agentur senkte angesichts der rasant steigenden Verschuldung die Bewertung von "AAA" auf "Aa1". Der britische Finanzminister Osborne erklärte, die Herabstufung sei eine harsche Erinnerung daran, wie ernst die Schuldenprobleme seien. Er kündigte an, die Regierung werde bei ihrem Sparkurs bleiben.
Fast 80 Tote bei blutigen Gefechten in Mali
N'Djamena/Bamako - Bei den blutigsten Gefechten seit Beginn der französischen Armee-Intervention in Mali vor sechs Wochen sind am Freitag 13 Soldaten aus dem Tschad ums Leben gekommen. Nach Angaben der tschadischen Armee gab es aufseiten der Rebellen bei den Kämpfen im gebirgigen Norden des Landes nahe der Grenze zu Algerien 65 Tote. Die USA stationierten indes mehrere unbemannte Flugzeuge im benachbarten Niger.
Papst empfing Italiens Präsident Napolitano
Vatikanstadt - Benedikt XVI. hat am Samstag den italienischen Staatspräsidenten Napolitano getroffen. Das Gespräch fand in der Privatbibliothek des Papstes in Anwesenheit von Napolitanos Frau Clio statt, verlautete aus dem Vatikan. Napolitanos siebenjährige Amtszeit geht im Frühjahr zu Ende. Am Sonntag wird der Papst den letzten Angelus seines Pontifikates vor bis zu 200.000 Pilgern auf dem Petersplatz sprechen.
Vater tötete seine Kinder und beging Selbstmord
Köln - Ein Familienvater soll am Freitag in der Nähe von Köln seine beiden Töchter im Alter von zwei und vier Jahren umgebracht haben. Er raste anschließend als Geisterfahrer in den Tod. Staatsanwaltschaft und Polizei rätselten am Samstag über das Motiv des 42-Jährigen. Er lebte von seiner Frau getrennt. Nachbarn berichteten von Streitigkeiten.
Innerhofer-Sieg in Garmisch vor drei Österreichern
Garmisch-Partenkirchen - Christof Innerhofer hat am Samstag einen österreichischen Dreifach-Erfolg in der verkürzten Weltcup-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen verhindert. Der 28-jährige Südtiroler gewann auf der Kandahar-Piste 12 hundertstel Sekunden vor dem Salzburger Georg Streitberger, der Steirer Klaus Kröll (+0,16) und der Salzburger Hannes Reichelt (+0,36) kamen auf die Ränge drei und vier.
(Schluss) hhi/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!