Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
20.03.2013 16:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Zypern hofft auf Hilfe aus Russland

Nikosia/Wien/Berlin - Nach dem Scheitern des Euro-Rettungspaketes im Parlament hofft Zypern auf Hilfe aus Russland. Finanzminister Sarris verhandelte am Mittwoch in Moskau mit Vertretern der russischen Regierung. Auch in Nikosia gingen die Beratungen fieberhaft weiter. Auch wenn die Gefahr eines Staatsbankrottes steigt, blieben die Finanzmärkte zunächst gelassen. Das Geld in der Staatskasse reicht noch bis Mai.

Nationalrat lehnte Spekulationsverbot erneut ab

Wien - Die Verankerung von neuen Spekulationsrichtlinien für die Länder in der Verfassung ist erneut gescheitert. Statt des von der Koalition angestrebten Beschlusses kam es am Mittwoch im Nationalrat bloß zu einer sogenannten Einwendungsdebatte, bei der diskutiert wurde, wer nun daran schuld sei, dass es wie schon im Februar zu keinem positiven Ergebnis kam. Das BZÖ sprach indes über die Zypern-Krise.

Obama-Besuch in Israel soll Verhältnis entspannen

Jerusalem/Washington - Trotz persönlicher Spannungen mit US-Präsident Obama hat Israels Ministerpräsident Netanyahu seinen Gast mit demonstrativer Herzlichkeit begrüßt. "Ich habe heute eine simple Botschaft an Sie und an das amerikanische Volk: Danke. Danke, dass sie hinter Israel stehen", so Netanyahu auf dem Flughafen von Tel Aviv. Auch Obama bekräftigte die "unverbrüchliche Bindung" zwischen beiden Staaten.

Justiz startete Whistleblower-Website

Wien - Das Justizministerium hat am Mittwoch eine anonyme Whistleblower-Website gestartet. Auf dieser kann jeder auf vermutete Wirtschaftsverbrechen und Korruption aufmerksam machen, ohne seine Identität preiszugeben. Der Vorteil gegenüber einer anonymen Anzeige: Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft kann beim Hinweisgeber nachfragen. Das Projekt läuft zur Probe zwei Jahre lang.

Erwin Wurm erhält Großen Staatspreis 2013

Wien - Erwin Wurm ist der Träger des diesjährigen Großen Österreichischen Staatspreises. Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung wird dem Künstler im Juli 2013 im Rahmen der Salzburger Festspiele verliehen. Vorgeschlagen als Preisträger in der Sparte bildende Kunst hatte Wurm der Kunstsenat. Diesem Vorschlag komme sie gerne nach, teilte Kulturministerin Schmied am Mittwoch mit.

Lebenslange Haft für Estibaliz C. bestätigt

Wien - Das Wiener Oberlandesgericht hat am Mittwoch im Fall der "Wiener Kellerleichen" die lebenslange Freiheitsstrafe für die 34-jährige Estibaliz C. bestätigt. Ein Berufungssenat verwarf die von Verteidiger Rudolf Mayer eingebrachte Berufung gegen die Höchststrafe, die ein Schwurgericht im vergangenen November verhängt hatte. Damit ist das Urteil in dem spektakulären Doppelmord-Verfahren rechtskräftig.

Ehemann erschlagen und angezündet: 17 Jahre Haft

Wien - Zu einer Freiheitsstrafe von 17 Jahren ist am Mittwoch im Wiener Straflandesgericht die 37-jährige Sarah K. verurteilt worden. Die acht Geschworenen erachteten es einstimmig als erwiesen, dass sie in der Nacht auf den 10. Jänner 2012 in Wien-Favoriten ihren Ehemann Harald K. (56) mit 18 Axthieben erschlagen und nach einem gescheiterten Versuch, ihm die Unterschenkel abzutrennen, angezündet hatte.

Die Wiener Börse tendiert im Verlauf befestigt

Wien - Der ATX gewann 0,91 Prozent. Beflügelt von einer positiven internationalen Stimmung konnte der ATX erstmals nach drei Verlusttagen in Folge wieder zulegen. International stehen weiterhin die Meldungen zu Zypern im Fokus. Nach dem Scheitern des Euro-Rettungspaketes im Parlament setzt Zypern die Hoffnungen auf Hilfe aus Russland. Die stärksten Kursgewinne gab es europaweit im Bankenbereich zu sehen.

(Schluss) pat/ml

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!