Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
12.05.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Mauthausen-Gedenken im Zeichen der Retter

Mauthausen - Die diesjährige Befreiungsfeier im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen ist am Sonntag im Zeichen der Retterinnen und Retter gestanden. Stellvertretend für sie führte die Mühlviertlerin Anna Hackl, deren Familie geflohenen KZ-Insassen Unterschlupf gewährt hatte, den Gedenkzug an. Die Veranstalter zählten über 10.000 Teilnehmer, darunter zahlreiche Überlebende und internationale Delegationen.

Finnland dementierte "verbockte" Jemen-Befreiung

Sanaa/Helsinki/Wien - Die finnische Regierung hat Berichte über Verstimmungen zwischen dem finnischen und österreichischen Geheimdienst bei der Befreiung der Jemen-Geiseln dementiert. Laut "Kurier" soll dadurch eine frühere Befreiung der Geiseln "verbockt" worden sein. "In keiner Phase der Zusammenarbeit hat es einen Konflikt gegeben", schrieb hingegen Außenminister Tuomioja am Sonntag in seinem Blog.

Ex-Premier Sharif vor Wahlsieg in Pakistan

Islamabad - Bei der historischen Parlamentswahl in Pakistan steuert die Muslim-Liga von Ex-Premierminister Nawaz Sharif auf einen klaren Sieg zu. Nach Angaben des privaten Fernsehsenders Geo News würde sie die absolute Mehrheit knapp verfehlen. Indes wurden am Wahltag mindestens 29 Menschen bei Anschlägen und Angriffen getötet und mehr als 90 verletzt. Über 620.000 Sicherheitskräfte waren im Einsatz.

Knappes Rennen bei Wahl in Bulgarien erwartet

Sofia - Nachwahlbefragungen zeigen ein knappes Rennen zwischen der bürgerlichen Partei GERB und den Sozialisten bei der Parlamentswahl in Bulgarien. Da laut Gesetz ihre Veröffentlichung vor Schließen der Wahllokale nicht erlaubt ist, werden sie von vielen Medien im Bulgarien traditionell getarnt mitgeteilt. Die Parlamentswahl wurde allerdings von Manipulationsvorwürfen überschattet.

Verdächtige nach Anschlägen in Türkei festgenommen

Berlin/Ankara/Damaskus - Im Zusammenhang mit den Anschlägen in dem türkischen Grenzort Reyhanli sind nach Angaben der Regierung in Ankara neun Verdächtige festgenommen worden. Derzeit seien neun türkische Verdächtige zu Verhören in Polizeigewahrsam. "Es gibt Geständnisse", sagte der türkische Vize-Premier Atalay. Bei der Explosion zweier Autobomben nahe der syrischen Grenze waren mindestens 46 Menschen getötet worden.

Mann fuhr mit abgetrenntem Arm in Krankenhaus

Eisenstadt/Purbach - Mit seinem abgetrennten Unterarm in der Hand ist Samstagnachmittag ein 37-jähriger Mann in die Unfallambulanz in Eisenstadt gekommen. Der Arbeiter aus Ungarn war in einer Bauschuttdeponie in Purbach am Neusiedler See mit dem Arm in ein laufendes Rüttelsieb geraten. Der Ungar stoppte die Maschine, nahm den Unterarm heraus, setzte sich ins Auto und fuhr damit unter Schock zum Krankenhaus Eisenstadt.

Zwölfjähriger soll Schwester erstochen haben

Sacramento (Kalifornien) - Ein Zwölfjähriger aus Kalifornien steht im Verdacht, seine acht Jahre alte Schwester erstochen zu haben. Nach Angaben der Polizei wurde der Bub Samstagabend in seiner Heimatstadt Valley Springs festgenommen. Das durch Stiche schwer verletzte Mädchen wurde Ende April in ihrem Elternhaus aufgefunden und starb kurz darauf im Krankenhaus. Sie hatte sich im Haus allein mit ihrem Bruder aufgehalten.

"Young Conductors Award" an jungen Briten

Salzburg - Zum vierten Mal haben die Salzburger Festspiele den "Young Conductors Award" vergeben - der Sieger 2013 heißt Ben Gernon und kommt aus England. Der 23-jährige Nachwuchs-Dirigent hat sich im Finale in Salzburg gegen den 23-jährigen Chinesen Yu Lu und den 29-jährigen Spanier Antonio Mendez durchgesetzt und bekommt 15.000 Euro Preisgeld. Gernon darf am 17. August im Rahmen der Festspiele dirigieren.

(Schluss) str/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!