Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
18.05.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Toter und Verletzte bei Krawallen in Ägypten

Kairo - Bei Zusammenstößen in der ägyptischen Stadt Alexandria ist in der Nacht auf Samstag ein koptischer Christ gestorben, nachdem ein persönlicher Streit zwischen zwei jungen Männern in eine Massenschlägerei zwischen Christen und Muslimen ausgeartet war. Dutzende Menschen seien verletzt worden, meldete die Zeitung "Al-Ahram". Nach Angaben lokaler Medien wurden zwei mutmaßliche Aufrührer festgenommen.

Homo-Ehe in Frankreich in Kraft getreten

Paris - Homosexuelle Paare dürfen in Frankreich künftig heiraten und Kinder adoptieren. Mit seiner Unterschrift unter das in der französischen Gesellschaft höchst umstrittene Gesetz machte Präsident Hollande den Weg frei für die "Ehe für alle". Durch die Veröffentlichung im Gesetzblatt traten die neuen Regeln bereits am Samstag in Kraft. Gegner der Homo-Ehe kündigten weitere Proteste an.

Demonstranten in der Ukraine fordern EU-Annäherung

Kiew - Ein Ziel, unterschiedliche Wege: Zehntausende Menschen haben in der Ukraine für eine Annäherung an die EU demonstriert. Das Lager um Präsident Janukowitsch brachte nach Polizeiangaben in Kiew 40.000 Demonstranten auf die Straße, die Opposition mit Boxweltmeister Vitali Klitschko an der Spitze etwa 10.000. Beide Seiten verlangten den Abschluss des geplanten Assoziierungsabkommens mit der EU.

Häupl rechnet fix mit SP-VP-Mehrheit bei NR-Wahl

Wien - Der Wiener Bürgermeister und SPÖ-Vorsitzende Häupl rechnet fix mit einer Mehrheit für die derzeitigen Regierungsparteien bei der Nationalratswahl im September. "Ich bin zutiefst überzeugt, dass SPÖ und ÖVP gemeinsam erheblichst über die 50 Prozent kommen", sagte er am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal". Daher wolle er auch nicht über eine Dreierkoalition mit Grüner Beteiligung spekulieren.

Merkel zu Privataudienz beim Papst

Vatikanstadt/Berlin - Die deutsche Kanzlerin Merkel ist am Pfingstsamstag in Rom von Papst Franziskus in Privataudienz empfangen worden. Bei dem gut 45-minütigen Treffen der protestantischen Regierungschefin mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche standen Glaubensfragen, die Globalisierung und die Rolle Europas in der Welt im Zentrum. Die Regulierung der Finanzmärkte sei dabei ein zentrales Ziel, sagte Merkel.

Erneut Selbstmorde in Elektronikfabrik in China

Peking - Nach mindestens 13 Selbstmorden im Jahr 2010 haben sich in den vergangenen Wochen drei weitere Mitarbeiter der Elektronikfirma Foxconn in China in den Tod gestürzt. Zwei junge Männer und eine 23-jährige Frau hätten sich seit dem 24. April in einer Foxconn-Fabrik in der zentral gelegenen Stadt Zhengzhou das Leben genommen, teilte die US-Menschenrechtsgruppe China Labor Watch am Samstag mit.

Schwere Sturmflut an Adria-Stränden

Jesolo - Eine Sturmflut kurz vor dem Pfingstwochenende hat an den Stränden an der Oberen Adria schwere Verwüstungen angerichtet. Der Schaden allein in Jesolo wurde mit zwei bis drei Millionen Euro beziffert. Für die Tourismusorte, die wegen des überwiegend schlechten Wetters im Mai und der Wirtschaftskrise im Land unter einem Rückgang der Hotelbuchungen litten, bedeutet dies einen weiteren Rückschlag.

(Schluss) pat/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!