22.06.2013 16:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien/Wals - Die Insolvenz des Baukonzerns Alpine machen die Regierungsparteien spendabel. Vizekanzler Spindelegger und Wirtschaftsminister Mitterlehner versprachen 100 Millionen Euro für wirtschaftsbelebende Bauprojekte, Kanzler Faymann erhöhte am Samstag umgehend auf 500 Millionen Euro. Überlegungen, dass der Staat bei der Alpine-Rettung direkt einspringen könnte, erteilte Mitterlehner indes eine Absage.
Kaiser als Kärntner SP-Chef klar bestätigt
Villach - Die Kärntner SPÖ hat am Samstag bei einem Parteitag in Villach Landeshauptmann Peter Kaiser als Parteichef klar bestätigt. Kaiser bekam als einziger Kandidat 98,93 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei seiner ersten Kür zum Parteichef im Jahr 2010 musste sich Kaiser noch mit 78,4 Prozent begnügen, damals hatte er allerdings zwei Gegenkandidaten.
U-Haft für weitere Demonstranten in der Türkei
Istanbul/Ankara - Drei Wochen nach Beginn der Proteste in der Türkei ist Medienberichten zufolge Untersuchungshaft gegen 31 weitere festgenommene Demonstranten verhängt worden. In der Hauptstadt Ankara sei ein Gericht am Samstag in 22 von 25 Fällen dem entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft gefolgt, berichtete die Zeitung "Hürriyet Daily News". Die landesweiten Proteste gingen indes weiter.
Unterwasserpionier Hans Hass 94-jährig gestorben
Wien - Der österreichische Unterwasserpionier und Meeresforscher Hans Hass ist tot. Wie seine Familie am Samstag mitteilte, starb Hass am vergangenen Sonntag im Alter von 94 Jahren in Wien. Am Samstag fand die Beerdigung im engsten Familienkreis auf dem Hietzinger Friedhof statt. Die Einblicke des Zoologen in die Unterwasserwelt eröffneten einem breiten Publikum ein völlig unbekanntes Universum.
Reisterrassen und Fuji neues UNESCO-Welterbe
Phnom Penh - Die Honghe Hani-Reisterrassen in der südchinesischen Provinz Yunnan werden als Welterbe anerkannt. Das beschloss das Welterbekomitee der UNESCO am Samstag in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh. Auch der 3.776 Meter hohe japanische Vulkan Fuji und die portugiesische Universität Coimbra gehören ab sofort zu den fast 1.000 weltweit anerkannten Stätten von einzigartiger Schönheit.
US-Amokläufer verletzte vier Menschen
Washington - Ein Amokläufer hat im US-Staat North Carolina vier Menschen verletzt. Danach wurde er von Polizisten gestellt und erlitt selbst mehrere Schusswunden. Nach Angaben des lokalen Senders WTVD schoss der Mann in Greenville vor einer Anwaltskanzlei zunächst auf einen Versicherungsangestellten, der in seinem Auto saß. Danach verletzte er auf dem Parkplatz eines Geschäftes drei weitere Menschen.
Rekordpreis für Schiele-Bild bei Online-Auktion
Berlin - Ein Aquarell des Malers Egon Schiele hat mit knapp 1,83 Millionen Euro den bisher höchsten Preis für ein Bild bei einer Online-Auktion erzielt. Das Berliner Internet-Auktionshaus Auctionata versteigerte das Bild "Liegende Frau" am späten Freitag mit einem Startpreis von einer Million Euro. Das Aquarell aus dem Jahr 1916 war von Auctionata in einem privaten Nachlass entdeckt worden.
Kinder bauten in den Niederlanden Unfall mit Auto
Den Haag - Ein siebenjähriger Bub und sein zwei Jahre jüngerer Bruder haben in den Niederlanden eine Spritzfahrt mit dem Auto ihrer Großmutter unternommen und dabei einen Unfall gebaut. Überraschte Streifenpolizisten entdeckten am Samstagmorgen den Wagen mit den beiden angeschnallten kleinen Buben. Die Kinder waren rund eineinhalb Kilometer weit gefahren, bevor sie den Wagen gegen einen Metallpfahl rammten.
(Schluss) str/hel/mor
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!