Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
06.07.2013 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Offener Machtkampf in Ägypten

Kairo - Nach dem Sturz des ägyptischen Präsidenten Mursi haben sich Anhänger und Gegner des Islamisten Straßenschlachten mit vielen Toten geliefert. Sicherheitskräfte bereiteten sich am Samstag auf neue Zusammenstöße vor: Bewaffnete Polizisten bezogen Stellung an Straßenkreuzungen und Brücken in Kairo. Indes erstürmten Hunderte Islamisten einen Gouverneurssitz auf dem Sinai.

Dutzende Tote bei Angriff auf Schule in Nigeria

Abuja - Vermutlich radikale Islamisten haben am Samstag bei einem Angriff auf eine Internatsschule in der Stadt Potiskum in Nordostnigeria 27 Schüler und einen Lehrer getötet. Die Angreifer setzten das Gebäude in Brand und erschossen die Schüler, als diese zu fliehen versuchten, hieß es. Mehrere Schüler seien wegen Brandverletzungen in Behandlung.

Faymann will Lehrerdienstrecht-Einigung vor Wahl

Wien - Bundeskanzler Faymann drängt auf ein Ergebnis beim neuen Lehrerdienstrecht noch vor der Wahl. "Wir brauchen die beste Ausbildung für unsere Kinder - und wir brauchen sie rasch. Die Basis dafür bildet ein modernes Dienstrecht", sagte Faymann am Samstag. Bei gutem Willen sei eine Einigung vor der Wahl möglich. Das sei deshalb so wichtig, denn "das Schlimmste ist Stillstand für die nächsten Jahre".

Nord- und Südkorea haben Gespräche begonnen

Seoul/Pjöngjang - Süd- und Nordkorea setzen ihre zaghafte Annäherung fort. Vertreter beider Länder nahmen am Samstag im Grenzort Panmunjom Gespräche über die Zukunft des seit April geschlossenen gemeinsamen Industrieparks von Kaesong auf. Während Nordkorea eine rasche Wiedereröffnung befürwortet, verlangt Südkorea, dass das Nachbarland die Verantwortung für die Schließung des Komplexes und die Schäden übernimmt.

16 afghanische Soldaten bei Anschlägen getötet

Kabul - Bei einer Serie von Bombenanschlägen sind in Afghanistan mindestens 16 einheimische Soldaten getötet worden. Drei weitere seien verletzt worden, teilte das Verteidigungsministerium am Samstag in Kabul mit. Die Anschläge ereigneten sich binnen 24 Stunden in den Provinzen Helmand, Kandahar, Paktika, Kunar, Kabul, Logar, Sabul und Baghlan.

Flüge wegen Ascheregens in Mexiko gestrichen

Mexiko-Stadt - Nach neuen Eruptionen am Vulkan Popocatepetl südöstlich von Mexiko-Stadt streichen US-Airlines weitere Flüge. Südlich der Hauptstadt geht zum Teil heftiger Ascheregen nieder. Eine Gefahr für die Bevölkerung der Hauptstadt besteht laut Behörden nicht. Zuvor hatte der Vulkan rund 60 km südöstlich der Hauptstadt wieder Aschewolken ausgestoßen. Insgesamt gab es seit Freitagvormittag 27 Eruptionen.

Letzter Wettlese-Tag beim Bachmann-Preis

Klagenfurt/Berlin/Bern - Benjamin Maack, Nikola Mehlhorn und Hannah Dübgen haben am Samstag die letzten Lesungen beim Ingeborg-Bachmann-Preis bestritten. Maack erzählte die Geschichte eines pubertierenden Buben und fand große Zustimmung bei der Jury. Bei Mehlhorn stand eine Mutter im Mittelpunkt. Ihr Text fiel aber durch. Auch Dübgen konnte mit der Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem blinden Baby nicht überzeugen.

(Schluss) cg/hel/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!