27.07.2013 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Die Messstelle Salzburg-Freisaal war am Samstag der vorläufige Hitzepol von Österreich. Mit 35,4 Grad, die um 13.30 Uhr gemessen wurden, übertraf die Landeshauptstadt die Messstellen in Frohnleiten nördlich von Graz mit 34,9 Grad, Andau/Seewinkel mit 34,7 Grad und Bad Deutsch-Altenburg (NÖ) mit 34,6 Grad, wie die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik berichteten.
Dutzende Tote bei Zusammenstößen in Kairo
Kairo - Bei Zusammenstößen von Islamisten und Sicherheitskräften sind am Samstag in Kairo Dutzende Menschen getötet worden. Nach Angaben der Muslimbruderschaft des gestürzten Präsidenten Mursi starben mindestens 120 Menschen, als die Bereitschaftspolizei in der Vorstadt Nasr City Demonstranten angriff. Rund 4.000 Menschen wurden demnach verletzt. Das ägyptische Gesundheitsministerium sprach von 21 Toten.
Massenprotest in Tunis
Tunis - In Tunesien haben bei der Beerdigung des ermordeten Oppositionspolitikers Brahmi Zehntausende Menschen gegen die herrschenden Islamisten demonstriert. Sie forderten die Regierung am Samstag zum Rücktritt auf und machten den Chef der Regierungspartei Ennahda, Rached Ghannouchi, für das Attentat verantwortlich. Die Polizei ging mit Tränengas gegen die Demonstranten vor.
Alpine schon ab 2009 mit Zahlungsschwierigkeiten
Wien/Wals - Die Krise der insolventen Alpine Bau reicht weiter zurück als bisher bekannt. Der Konzern hatte schon 2009 Probleme, Rechnungen zu begleichen, berichtet das Nachrichtenmagazin "profil", dem eine Art Dokumentation der Lage in Form eines "E-Mail-Tagebuchs" eines ehemals leitenden Angestellten vorliegt. Aus diesen Unterlagen gingen Liquiditätsengpässe und ausufernde Verschuldung ab 2009 hervor.
China und EU im Solarstreit einig
Peking/Brüssel - Im Handelsstreit um chinesische Solarmodule haben die Europäische Union und China eine Einigung erzielt. Die EU-Kommission habe sich mit Peking nach wochenlangen Verhandlungen auf Mindestpreise beim Import chinesischer Solarmodule geeinigt, erklärte EU-Handelskommissar Karel De Gucht am Samstag in Brüssel. Er sprach von einer "freundschaftlichen Lösung."
Unglücks-Lokführer sagt nicht vor Sonntag aus
Santiago de Compostela - Nach der Zugkatastrophe mit 78 Toten in Nordwesten Spaniens soll der Lokführer frühestens am Sonntag dem Untersuchungsrichter vorgeführt werden. Dem Mann wird fahrlässige Tötung vorgeworfen. Das sagte der spanische Innenminister Jorge Fernandez Diaz am Samstag auf einer Pressekonferenz in Santiago de Compostela. Seit Donnerstagabend befinde sich der Mann deswegen in Polizeigewahrsam.
Erwin Wurm mit Staatspreis ausgezeichnet
Wien/Salzburg - An seinem 59. Geburtstag ist am Samstag der Künstler Erwin Wurm in Salzburg mit dem Großen Österreichischen Staatspreis 2013 ausgezeichnet worden. Um die Frage, warum der Preis verliehen und nicht verschenkt werde, kreisten die Dankesworte des Künstlers. Wurm machte sich auch Gedanken um das "Fettarschsystem", in dem Lehrergewerkschafter "mit fetten Ärschen den Kindern die Zukunft verstellen".
(Schluss) pat/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!