Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
29.07.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Mindestens 62 Tote bei Anschlagswelle im Irak

Bagdad - Die Zahl der Toten bei einer landesweiten Anschlagsserie im Irak am Montag ist auf mindestens 62 gestiegen. Insgesamt seien 17 Autobomben auf belebten Marktplätzen und Straßen gezündet worden, wie die Polizei mitteilte. Die offenbar koordinierten Anschläge seien zumeist im schiitischen Süden des Landes oder in anderen hauptsächlich von Schiiten bewohnten Gegenden verübt worden.

Abschiebung von acht Votivkirchen-Flüchtlingen

Wien - Die ersten der sogenannten Votivkirchen-Flüchtlinge werden am Montag abgeschoben. Die acht Pakistani gehören zur Gruppe jener Flüchtlinge, die im vergangenen Winter wochenlang die Votivkirche besetzte und später im Serviten-Kloster Unterschlupf fand. Dort halten sich jetzt noch knapp 40 Flüchtlinge auf. Eine Protest-Kundgebung gegen die Abschiebung startete um 16 Uhr.

SPÖ warnt weiter vor höherem Frauenpensionsalter

Wien - Die SPÖ macht weiter Druck beim Thema Frauenpensionen. Frauenministerin Heinisch-Hosek forderte "klare Worte" von Vizekanzler Spindelegger, dass er nicht an eine vorzeitige Erhöhung des gesetzlichen Frauenpensionsalters denke. 37.000 Frauen zwischen 50 und 59 Jahren erhalten laut AK eine Sozialleistung, 105.000 Frauen dieser Altersgruppe sind arbeitslos, ohne eine Transferleistung zu erhalten.

Mursi-Anhänger trotzten Armee mit Protestmarsch

New York/Kairo - In der ägyptischen Hauptstadt Kairo haben Tausende Anhänger des entmachteten Präsidenten Mohammed Mursi mit einem Protestmarsch dem Militär getrotzt. Sie drohten am Montag damit, die Zentrale des Militärgeheimdienstes anzusteuern, kehrten aber in den frühen Morgenstunden wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurück. Anhänger Mursis riefen zu einem "Millionenmarsch" am Dienstag auf.

Dutzende Tote bei Busunglück in Süditalien

Rom - Bei einem tragischen Busunglück in Süditalien sind am Sonntagabend 39 Menschen getötet worden, darunter drei Kinder. Bei dem Unfall stürzte das Schwerfahrzeug rund 30 Meter in eine Schlucht. Der Aufprall war so heftig, dass der Bus in zwei Teile zerbrach. Unter den Opfern ist auch der Busfahrer. Es gab neun Schwerverletzte, zwei Minderjährige befinden sich in Lebensgefahr.

Waldbrand auf Mallorca weiter außer Kontrolle

Mallorca - Der riesige Waldbrand im Naturparadies des Tramuntana-Gebirges auf Mallorca ist nach drei Tagen weiter außer Kontrolle. Die Flammen drangen in ein Gebiet ein, in dem das Feuer nur aus der Luft bekämpft werden könne, teilte die Regionalregierung der spanischen Balearen-Inseln am Montag mit. Dort, im Gebiet Galatzo, sei inzwischen eine Finca mit 85 Touristen evakuiert worden, hieß es.

Zwei Interessenten für Hypo Alpe Adria Italia

Udine/Klagenfurt - Zwei Investoren haben Interesse für die Übernahme der italienischen Tochter der notverstaatlichten Hypo Alpe Adria signalisiert. Dabei handelt es sich nach Angaben der Tageszeitung "Il Messaggero Veneto" um die Banca Popolare di Vicenza, sowie um die britisch-indischen Investoren, die bereits die Österreich-Tochter übernehmen. 2012 schrieb die Hypo Alpe Adria Italien 35,8 Mio. Euro Verlust.

Wiener Börse startet gut behauptet in die Woche

Wien - Die Wiener Börse hat sich am Montagnachmittag gut behauptet gezeigt. Der heimische Leitindex ATX notierte um 14.15 Uhr mit einem kleinen Plus von 0,2 Prozent bei 2.343,98 Punkten. Der Wochenauftakt an der Wiener Börse gestaltete sich sehr ruhig. Auch andere Börsen zeigten sich nur wenig bewegt. Viele Investoren dürften derzeit die in dieser Woche anstehenden Zinsentscheidungen abwarten.

(Schluss) mhh/mik/bb/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!