10.08.2013 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Graz/Eisenstadt/Linz - Die schweren Hagelunwetter vom Freitagnachmittag und -abend haben beträchtliche Schäden in der Landwirtschaft verursacht. Wie die Österreichische Hagelversicherung am Samstag mitteilte, seien mehr als 5.000 Hektar Agrarflächen betroffen, die Schäden dürften über vier Mio. Euro liegen. Am schlimmsten erwischt hat es die Steiermark.
Beschluss von Hitze-Hilfspaket für Bauern geplant
Wien - Im letzten Sommerministerrat dieses Jahres am Dienstag ist der Beschluss eines Hitze-Hilfspakets für die von der Trockenheit betroffenen Landwirtschaft geplant. Dieses soll vier Maßnahmen erfassen: eine Futtermittelankaufaktion, die Stundung von Agrarinvestitionskredite, Zuschüsse zu Betriebsmittelkrediten sowie die Freigabe zusätzlicher Flächen zur Futtermittelproduktion.
Regierung gibt Lehrerdienstrecht in Begutachtung
Wien - Sowohl Bundeskanzler Faymann als auch Vizekanzler Spindelegger haben einander am Samstag ausrichten lassen, dass einer Begutachtung des neuen Lehrerdienstrechts auch ohne Sanktus der Gewerkschaft nichts mehr im Weg steht. Wann dies genau geschehen soll, ließ man jedoch weiterhin offen. So will Faymann nach wie vor den Entwurf vor der Wahl einreichen, Spindelegger nannte gar keinen Zeithorizont.
BND wird Beihilfe zu Tötungen vorgeworfen
Berlin - Der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) wird verdächtigt, dass er durch die Weitergabe von Handynummern bei der gezielten Tötung von Verdächtigen im Ausland geholfen haben könnte. Laut Medien hatte BND-Präsident Schindler die Weitergabe von Nummern verdächtiger Zielpersonen an Partnerdienste angeordnet. Mitarbeiter befürchteten jedoch das diese für Drohnenangriffe missbraucht werden.
Fast 60 Verletzte bei Krawallen in Belfast
Belfast - Bei neuen nächtlichen Zusammenstößen zwischen pro-britischen Demonstranten und der Polizei im nordirischen Belfast sind fast 60 Menschen verletzt worden. Nach offiziellen Angaben wurden bei den Krawallen am Freitagabend 56 Polizisten verletzt, vier von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Auch zwei Zivilisten wurden verletzt. Es gab sieben Festnahmen.
Aufregung in Ägypten nach israelischem Angriff
Jerusalem/Kairo - Eine radikale Islamistengruppe hat am Samstag Israel für die Tötung von vier ihrer Kämpfer auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel verantwortlich gemacht. Die Männer seien bei ihrem Einsatz im "Heiligen Krieg" durch einen israelischen Drohnenangriff getötet und damit zu "Märtyrern" geworden, hieß es seitens der Gruppe Ansar Bait al-Makdis. Die israelische Armee lehnte eine Stellungnahme dazu ab.
Jeder vierte Flug hat Verspätung
Rio de Janeiro - Fluggäste müssen sich international zunehmend in Geduld üben. Im ersten Halbjahr 2013 waren rund 25 Prozent aller Flüge weltweit eine Viertelstunde oder mehr verspätet. Medien zufolge hätten sich insgesamt 1,1 Mio. Verbindungen mit bis zu 250 Mio. Passagieren verspätet. Die AUA kam auf 15 Prozent Verspätungen. Hauptgründe seien die Zunahme des Flugverkehrs und knappere Ressourcen auf Flughäfen.
29-jähriger Tiroler prallte gegen Mauer - tot
Virgen - Ein 29-Jähriger ist Samstagfrüh bei einem Verkehrsunfall in Osttirol ums Leben gekommen. Laut Polizei kam der Pkw des Tirolers auf einer Landesstraße in Virgen in einer Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto prallte gegen einen Mauerabsatz und wurde durch die Wucht des Anpralles auf die linke Fahrspur geschleudert. Der Lenker verstarb noch an der Unfallstelle.
(Schluss) hel/pin/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!