Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
11.08.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Ramadan-Ende im Irak von Gewalt überschattet

Bagdad/Mosul (Mossul)/Washington - Die Feiern zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan sind im Irak von einer blutigen Anschlagsserie überschattet worden: Mindestens 74 Menschen wurden am Samstag nach offiziellen Angaben getötet, fast zwei Drittel von ihnen in der Hauptstadt Bagdad. In Medien war sogar von bis zu 120 Toten und 300 Verletzten die Rede. Auch am Sonntag forderten neue Angriffe mindestens sieben Menschenleben.

Schieder kritisiert teure ÖVP-Wahlversprechen

Wien - Die SPÖ will von der ÖVP wissen, wie sie ihre Wahlversprechen finanzieren möchte. "Das kostet 13 bis 15 Mrd. Euro auf den ersten Blick", kritisiert Finanzstaatssekretär Schieder im APA-Interview die "Fülle an Detailvorschlägen" im ÖVP-Wahlprogramm. ÖVP-Generalsekretär Rauch konterte: "Das SPÖ-Retro-Programm mit seinen Faymann-Steuern kostet die Familien und den Mittelstand die Zukunft."

Israel verkündete neue Siedlungsbaupläne

Tel Aviv/Gaza - Kurz vor neuen Friedensgesprächen mit den Palästinensern hat Israel Pläne für den Bau von neuen Wohneinheiten in Siedlungen verkündet. Das Wohnungsbauministerium teilte am Sonntag mit, es sollten Ausschreibungen für 1.187 Wohnungen in Ost-Jerusalem und verschiedenen Siedlungen im Westjordanland veröffentlicht werden. Von palästinensischer Seite kam heftige Kritik an den Plänen Israels.

USA öffneten mehrere Botschaften wieder

Sanaa/Washington/Berlin - Nach ihrer Schließung wegen einer Terrorwarnung haben mehrere US-Botschaften im arabischen Raum am Sonntag ihre Arbeit wieder aufgenommen. Unter anderem öffneten die US-Botschaft in der libyschen Hauptstadt Tripolis sowie in Abu Dhabi und in Dubai wieder. Bis auf Weiteres geschlossen bleiben die US-Botschaft in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa und das Konsulat in der pakistanischen Stadt Lahore.

Etwa 100 Tote bei Stammeskämpfen in Darfur

Khartum - Bei Kämpfen zwischen verfeindeten arabischen Stämmen in der sudanesischen Unruheprovinz Darfur sind etwa einhundert Menschen getötet worden. Die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen der Rezeigat und der Ma'alia waren am Samstag bei Adila im Osten von Darfur ausgebrochen, wie ein Stammesvertreter der Rezeigat am Sonntag sagte. Die Lage sei weiter angespannt.

Papst grüßte Muslime der ganzen Welt als "Brüder"

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Sonntag die Muslime der ganzen Welt gegrüßt. Er nannte sie nach dem Angelusgebet in Rom "unsere Brüder". Der Papst erinnerte an die Botschaft des Vatikans zum Ramadan-Ende, die er selbst verfasst hatte. Er hoffe darauf, "dass Christen und Muslime sich verpflichten, den gegenseitigen Respekt zu fördern, vor allem über die Erziehung der jungen Generationen", so Franziskus.

Suche nach Alligator-Schildkröte in Bayern

München (Bayern) - "Monster"-Alarm im bayrischen Allgäu: In einem Badesee in der Gemeinde Irsee hat eine Alligator-Schildkröte einen Buben in den Fuß gebissen. Die Feuerwehr hat am Sonntag die Suche nach dem bissigen Reptil fortgesetzt, doch das Tier - es erhielt bereits den Namen "Lotti" - ließ sich nicht blicken. Auf Anordnung von Bürgermeister Andreas Lieb wurde aus dem Oggenrieder Weiher das Wasser ausgelassen.

(Schluss) sws/pn/bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!