02.09.2013 16:04:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Damaskus/Kairo - Vor dem G-20-Gipfel sucht US-Präsident Obama unter Hochdruck Unterstützer für einen Militärschlag gegen Syrien. Doch Russland fordert klare Beweise für einen Giftgaseinsatz der dortigen Regierung ein, und China beharrt auf der Einbindung der Vereinten Nationen. Im eigenen Land weht Obama zudem Gegenwind im Kongress entgegen, den er überraschend um Zustimmung für ein Eingreifen gebeten hatte.
Höhere Strafen sollen Einbrecher abschrecken
Wien - Innenministerin Mikl-Leitner und Justizministerin Karl haben sich am Montag als Kämpferinnen gegen Wohnungseinbrecher präsentiert. Sie glauben, dass eine Anhebung der gesetzlichen Mindeststrafe abschreckend wirken kann. Derzeit gibt es für Einbruchsdiebstahl einen Strafrahmen von sechs Monaten bis zu fünf Jahren ohne Unterschied ob eine Wohnung oder eine Zeitungsständer-Kassa aufgebrochen wird.
Streik für Lehrergewerkschaft derzeit keine Option
Wien - Im Streit um das Lehrerdienstrecht setzt die Gewerkschaft derzeit ausschließlich auf Information. "Protest in Form von Streik steht derzeit nicht zur Diskussion", betonte Paul Kimberger (FCG), Vorsitzender der ARGE Lehrer. Am Montag demonstrierten indessen Junglehrer und Lehramtsstudenten vor dem Unterrichtsministerium gegen die geplante Dienstrechts-Reform.
AUA-Betriebsübergang auf Tyrolean nichtig
Wien/Schwechat - Die Mitte 2012 vollzogene Übertragung des AUA-Flugbetriebs auf die günstiger operierende Tochter Tyrolean ist für das Erstinstanzgericht nichtig. Das Arbeits- und Sozialgericht Wien hat in einem am Montag zugestellten Urteil die Praxis des Betriebsübergangs in Frage gestellt. Der Spruch ist nicht rechtskräftig. Die AUA kündigte Berufung an, Austrian-Chef Jaan Albrecht zeigte sich "überrascht".
August-Arbeitslosigkeit um 11,7 Prozent gestiegen
Wien - Die allmähliche Konjunkturerholung hat den heimischen Arbeitsmarkt noch nicht wirklich erreicht. In Österreich ist die Zahl der Jobsuchenden im August gegenüber dem Vorjahr auf 323.111 Personen gestiegen. Das Plus von 11,7 Prozent liegt damit ganz leicht unter dem für Juli gemessenen Anstieg von 12 Prozent. Ohne die Pleiten von dayli und Alpine hätte die Zunahme nur 11,1 Prozent betragen, hieß es.
Griechischer Tourismus boomt - Rekord erwartet
Athen - Griechenland erwartet heuer einen neuen Tourismusrekord. Die griechische Zentrale für Fremdenverkehr rechnet mit mehr als 11,5 Mio. Touristen. Doch der Boom führt zu erheblichen Problemen - vor allem auf dem Wahrzeichen Athens, der Akropolis. Nach Ansicht von Experten können auf der Akropolis maximal 4.000 Menschen gleichzeitig sein. An manchen Tagen drängen aber mehr als 12.000 Touristen dorthin.
Bergsteiger-Trio in Südtirol tödlich verunglückt
Wolkenstein/Bozen/Berlin - Zu einer Bergsteigertragödie ist es am Montag am 3.181 Meter hohen Langkofel in den Südtiroler Dolomiten gekommen. Nach Angaben des Bergrettungsdienstes "Aiut Alpin Dolomites" stürzten drei deutsche Alpinisten rund 1.000 Meter unterhalb des Gipfels in den Tod. Ein Wanderer hatte den Absturz der Alpinisten beobachtet und gegen 11.00 Uhr Alarm geschlagen. Für das Trio kam jede Hilfe zu spät.
Wiener Börse tendiert im Verlauf fester
Wien - Die Wiener Börse hat am frühen Montagnachmittag mit recht deutlichen Kursgewinnen tendiert und damit im Einklang mit dem europäischen Umfeld. Der heimische Leitindex ATX verbesserte sich gegen 14.15 Uhr um 1,19 Prozent auf 2.457,77 Zähler. Marktteilnehmer verwiesen auf positive Wirtschaftsdaten aus China sowie auf nachlassende Sorgen wegen der Syrien-Krise. Bankwerte waren europaweit gesucht.
(Schluss) ral/bru/pin

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!