Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
26.01.2014 16:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Straßenbahnfahrer in Wien niedergestochen

Wien - Bluttat auf offener Straße in Wien-Floridsdorf: Am Sonntag gegen 11.30 Uhr attackierte ein 52-jähriger Mann laut Polizei einen Straßenbahnfahrer der Wiener Linien am Franz Jonas Platz mit einem Messer. Das Opfer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Der Verdächtige wurde festgenommen. Es könnte eine psychische Erkrankung des Täters im Hintergrund stehen, teilte die Polizei mit.

50 Tote am Jahrestag der Revolution in Ägypten

Kairo - Der dritte Jahrestag der Revolution in Ägypten ist von blutiger Gewalt überschattet worden. Zusammenstöße von Sicherheitskräften und Regierungsgegnern forderten am Samstag 49 Menschenleben. Auf der Halbinsel Sinai starben am Sonntag vier Soldaten bei einem Angriff auf einen Militärbus. Übergangspräsident Adly Mansour kündigte unterdessen einen Präsidentenwahl noch vor der Parlamentswahl an.

Kim Jong Un ließ Familie seines Onkels hinrichten

Pjöngjang - Nordkoreas Diktator Kim Jong Un hat laut einem Medienbericht nach seinem Onkel angeblich auch dessen gesamte Familie hinrichten lassen. Alle direkten Verwandten von Jang Song Thaek wurden laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap getötet, darunter sogar Kinder. Kims Onkel war im vergangenen Monat unter dem Vorwurf des Hochverrats und der Planung eines Putsches hingerichtet worden.

Anführer der Proteste in Bangkok erschossen

Bangkok - In Thailand hat sich die Lage nach dem gewaltsamen Tod eines Anführers der regierungskritischen Proteste in Bangkok zugespitzt. Suthin Tharathin sei am Sonntag während einer Rede vor Demonstranten in den Kopf geschossen worden, sagte ein Sprecher der Protestbewegung. Regierungsgegner erzwangen zuvor die Schließung von Wahllokalen zur vorzeitigen Stimmabgabe für die vorgezogene Parlamentswahl.

Zähes Ringen um Fortschritt bei Syrien-Konferenz

Genf/Damaskus - Die erste Runde direkter Friedensgespräche zwischen syrischer Opposition und der Regierung von Präsident Assad seit Beginn des Bürgerkriegs vor fast drei Jahren hat keine konkreten Ergebnisse gebracht. Der internationale Vermittler Lakhdar Brahimi sprach nach zwei Treffen der feindlichen Delegationen in Genf zwar von einem guten Start, räumte aber ein, dass es noch keine Bewegung gebe.

Stöger will Rauchverbot diese Legislaturperiode

Wien - Gesundheitsminister Stöger hat sich am Sonntag erneut für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie ausgesprochen. Das "Herumeiern in dieser Frage" gehe Vielen auf die Nerven, sagte er in der ORF-"Pressestunde". Den Koalitionspartner ÖVP will er für eine Umsetzung in der laufenden Legislaturperiode gewinnen. Auch die Gratis-Zahnspange für Kinder soll in diesem Zeitraum kommen.

Eisiges Wochenende in Europa- 17 Tote in Polen

Warschau/Berlin - Am Wochenende schlug die Kälte in Europa zu. Zahlreiche Opfer gab es in Polen. In der Nacht auf Samstag seien sechs, in der Nacht auf Sonntag elf Menschen erfroren, teilte das staatliche Krisenzentrum mit. Im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt wurde am Samstag in Annaburg ein 57-Jähriger bei einer Bushaltestelle gefunden. Der stark unterkühlte Mann starb laut Polizei wenig später im Krankenhaus.

(Schluss) mf/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!