20.01.2013 17:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 17.00 Uhr
Wien - Die heutige Volksbefragung hat eine klare Entscheidung für die Beibehaltung der Wehrpflicht gebracht. Laut ersten Hochrechnungen der ARGE Wahlen für die APA haben sich rund 60 Prozent der Österreicher für die Wehrpflicht und gegen ein Berufsheer ausgesprochen. Mit über 50 Prozent fiel die Wahlbeteiligung überraschend hoch aus. Das Votum bedeutet eine Niederlage für SPÖ und Grüne.
SPÖ-Kräuter: "Entscheidung zur Kenntnis zu nehmen"
Wien - SPÖ-Bundesgeschäftsführer Kräuter hat die Niederlage seiner Partei bei der Bundesheer-Volksbefragung bereits akzeptiert. Die Entscheidung für die Wehrpflicht sei "zur Kenntnis zu nehmen". Grünen-Chefin Glawischnig hingegen machte den "unklaren Kurs der SPÖ" für das Ergebnis verantwortlich. FPÖ-Chef Strache, er trat für die Wehrpflicht ein, sprach von einem "großen Tag für Österreich".
Lawinentoter am Göller in Niederösterreich
Lilienfeld - Ein Lawinenunglück mit einem Todesopfer hat sich Sonntagnachmittag am Göller (1766 m) in den niederösterreichischen Kalkalpen ereignet. Ein Skitourengeher hatte ein Schneebrett ausgelöst und war mitgerissen worden, berichtete die Bergrettung NÖ-Wien. Alle Rettungsversuche blieben vergeblich. Die Bergretter unterbrachen vorerst wegen zu hoher Lawinengefahr die Bergung des Leichnams.
Obama wird offiziell für zweite Amtszeit vereidigt
Washington - Eine groß angelegte Freiwilligenaktion hat am Samstag (Ortszeit) den Auftakt zur zweiten Amtseinführung von US-Präsident Obama gebildet. Daran nahmen neben Obama auch weitere Regierungsmitglieder teil. Am Sonntagabend (MEZ) soll der Demokrat den Amtseid leisten. Bereits für vier weitere Jahre vereidigt wurde am Sonntag Vizepräsident Joe Biden.
80 Tote bei Geiseldrama in Algerien befürchtet
Algier - Das Geiseldrama in der algerischen Wüste dürfte mindestens 80 Todesopfer gefordert haben. Am Tag nach dem blutigen Ende der Terroraktion fanden algerische Spezialeinheiten die Leichen von 25 weiteren Geiseln in der Gasförderanlage In Amenas im Osten des Landes. Mit der Erstürmung der Industrieanlage hatte die algerische Armee am Samstag die Geiselnahme durch islamistische Terroristen beendet.
Fünf Tote bei Krawallen in Kairoer Arbeiterviertel
Kairo - Bei Krawallen in einem Kairoer Arbeiterviertel sind am Wochenende mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Das teilte das ägyptische Gesundheitsministerium am Sonntag mit. Nach Angaben der unabhängigen Zeitung "Al-Masry Al-Youm" kam es Samstagabend zum Gewaltausbruch in Shubra al-Cheima, nachdem die Polizei bei der Jagd nach einem Verbrecher einen unbeteiligten Anwohner erschossen hatte.
Verdacht auf Missbrauch eines Babys in Wien
Wien - Die Polizei ermittelt wegen einer möglichen Misshandlung eines Babys. Laut Tageszeitung "Österreich" brachten die Eltern das zwei Monate alte Kind am Dienstag in der Nacht in die Notaufnahme des Wiener AKH, wo die Ärzte mehrere Schädelbrüche sowie eine Hirnblutung diagnostizierten. Bei der Einvernahme durch die Polizei sollen sich die jungen Eltern in Widersprüche verwickelt haben.
(Schluss) grh/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!