18.03.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Krim-Konflikt eskaliert nun auch militärisch

Kiew - Der russisch-ukrainische Konflikt um die Halbinsel Krim eskaliert nun auch militärisch. Der Konflikt sei nun von der politischen in die militärische Phase übergetreten, erklärte der ukrainische Premier Arseni Jazenjuk am Dienstag in Kiew. Kurz zuvor war eine ukrainische Militärbasis auf der Krim erstürmt worden, ein ukrainischer Offizier kam dabei laut ukrainischen Angaben ums Leben.

Hypo-Abbau kommt in Gang

Wien/Klagenfurt - Es hat zwar gedauert, jetzt macht die Regierung mit der Beseitigung des Hypo-Problems aber ernst. Im Ministerrat wurde am Dienstag Grünes Licht für die Umsetzung des vorliegenden Abbaumodells gegeben. Anschließend wurde im Nationalrat der Opposition erklärt, wieso diese Variante schlauer sei als eine Insolvenz. Einen U-Ausschuss zur Causa gibt es weiter nicht.

Panzerbauer Steyr streicht bis zu 210 Jobs in Wien

Wien - Der Panzerbauer Steyr schließt nach knapp hundert Jahren seine Produktion in Wien-Simmering. Damit verlieren von derzeit 310 Mitarbeitern in den nächsten Monaten 160 bis 210 ihren Job. Die Wartung der Panzer mit rund 100 Mitarbeitern soll bleiben. Laut Betriebsrat sind "im ersten Schritt" bereits 120 Mitarbeiter beim Frühwarnsystem des Arbeitsmarktservice zur Kündigung angemeldet worden.

Islamistenführer Umarow angeblich tot

Moskau - Doku Umarow, der Islamistenführer und Top-Terrorist im russischen Nordkaukasus, ist tot. Das meldete am Dienstag die Islamisten-Website kavkazcenter.com unter Berufung auf den "Kommandanten des Kaukasus-Emirats", ohne nähere Angaben zu machen. Umarow, politischer Gegner des Kreml Nummer eins im eigenen Land, war schon früher mehrmals für tot erklärt worden.

Israel beschießt Syrien nach Anschlag am Golan

Damaskus/Jerusalem - Bei einem Anschlag auf eine israelische Patrouille auf den Golanhöhen haben Unbekannte vier Soldaten verletzt, einen davon schwer. Der Sprengsatz sei unter dem Jeep der Soldaten explodiert, die am Sperrzaun zu Syrien entlang fuhren, teilte das Militär in Tel Aviv am Dienstag weiter mit. Zur Vergeltung nahm die israelische Artillerie militärische Ziele in Syrien unter Feuer.

Neue Burgtheater-Führung wird Mittwoch vorgestellt

Wien - Am Mittwoch wird nach der Aufsichtsratssitzung des Burgtheaters die interimistische Führung vorgestellt. Im Vorfeld sieht der "Kurier" "Karin Bergmann vor der Bestellung als Interimsdirektorin", für "Die Presse" haben Karin Bergmann und Hermann Beil "die besten Chancen auf die interimistische Führung des Burgtheaters". Beil wolle, "heißt es, nicht alleine die interimistische Führung übernehmen".

Tote bei Hubschrauberabsturz in City von Seattle

Seattle - Ein Hubschrauber ist in die Innenstadt der US-Metropole Seattle im Bundesstaat Washington abgestürzt und hat dabei mindestens zwei Menschen getötet. Die beiden starben noch an der Unfallstelle, teilte die Feuerwehr von Seattle am Dienstag auf Twitter mit. Ein etwa 37 Jahre alter Mann habe sich selbst aus einem Auto befreit und wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus gebracht.

"Krone": Tiger Woods traf Wiener mit Ball am Kopf

Wien - Tiger Woods soll einen Wiener bei einem US-Golfturnier mit dem Ball am Kopf getroffen haben. Wie die "Kronen Zeitung" berichtet, erlitt der 50-Jährige nach eigenen Angaben eine Platzwunde am Kopf, der Urlaub sei "versaut" gewesen. Der Wiener habe daraufhin genäht werden müssen. Der Anwalt des Opfers prüfe nun rechtliche Schritte.

Wiener Börse schließt sehr fest

Wien - Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mit sehr festen Notierungen beendet. Der ATX stieg um klare 1,75 Prozent auf 2.476,60 Punkte. Auftrieb kam von einer Rede des russischen Präsidenten Putin. Dieser hatte gesagt, dass er keine weitere Spaltung der Ukraine anstrebe. voestalpine gewannen 5,50 Prozent. Der Konzern will zwischen 2014 und 2016 900 Mio. Euro einsparen.

(Schluss) pn/grh/bel/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!