21.05.2014 19:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Am Mittwoch ist im Nationalrat offiziell die Budgetdebatte eröffnet worden. In der Debatte über die 33 Kapitel des Doppel-Voranschlages für 2014 und 2015 kritisierte die Opposition "Zahlentrickserei", Intransparenz und "Schuldenmacherei". Aus Protest gegen die zuletzt bekannt gewordenen Budgetkorrekturen verließen die NEOS das Plenum, was ihnen den Vorwurf der "Arbeitsverweigerung" einbrachte.
Putin zweifelt an Legitimität der Ukraine-Wahl
Kiew/Wien - Der russische Präsident Putin geht weiter auf Distanz zur ukrainischen Präsidentenwahl am Sonntag. Es werde für Russland schwer, Beziehungen zu einer Führung aufzubauen, die an die Macht komme, während im Osten gekämpft werde, sagte Putin am Mittwoch in Shanghai. Die NATO hat unterdessen nach wie vor keinen eindeutigen Beweis, dass Russland Truppen von der ukrainischen Grenze abgezogen hat.
Beamte wegen verwahrlostem Gefangenen suspendiert
Krems - Justizminister Brandstetter ist "zornig" über den Fall des verwahrlosten Insassen der Justizanstalt Krems-Stein und er hat Konsequenzen gezogen. Die drei Beamten, die als Verantwortliche infrage kommen, wurden vom Dienst suspendiert, Kontrolle und Information ans Ministerium wurden verstärkt. Außerdem setzt Brandstetter eine "größere" Reform des Maßnahmenvollzugs in Gang.
Suche nach junger Frau nach Tod eines Babys im Zug
München - In Zusammenhang mit dem toten Neugeborenen, das in der Nacht auf Dienstag in einem ÖBB-Zug in München entdeckt worden war, suchen die Ermittler der Wiener Polizei nun nach einer jungen schwarzhaarigen Frau, die sich am Montagabend im Speisewagen des Zugs aufgehalten hatte. An ihrem Platz und Tisch wurden später Blutspuren gefunden. Die angeblich maximal 20-Jährige soll asiatischer Herkunft sein.
Weitere Evakuierungen wegen Flut in Serbien
Sarajevo - Die Hochwasserkatastrophe in Serbien, Bosnien und Kroatien nimmt kein Ende. In Bosnien hat sich die Lage an der Save am Mittwoch zwar stabilisiert, Probleme bereiteten noch Wassermassen, die sich ihre eigenen Wege bahnten. In Serbien wurden die letzten noch verbliebenen Bewohner der am schlimmsten betroffenen Stadt Obrenovac in Sicherheit gebracht. Die Zahl der Todesopfer in dem Land stieg auf 27.
60 Tote bei pakistanischen Luftangriffen
Islamabad - Die pakistanische Luftwaffe hat in den Stammesgebieten an der Grenze zu Afghanistan mindestens 60 mutmaßliche Extremisten getötet. Unter den getöteten "Terroristen" seien auch ranghohe Kommandanten, erklärte die Armee am Mittwoch. Rund 30 Menschen seien bei dem Einsatz in Nord-Waziristan verletzt worden. Unter ihnen sollen laut Geheimdienstmitarbeitern auch Zivilisten sein.
Zuma für weitere fünf Jahre Südafrikas Präsident
Kapstadt - Südafrikas Präsident Jacob Zuma ist vom Parlament am Mittwoch erwartungsgemäß für eine zweite Amtszeit gewählt worden. Nach dem Sieg seiner ANC-Partei bei der Parlamentswahl Anfang Mai kann Zuma das höchste Amt im Staat damit für weitere fünf Jahre führen. Die Opposition hatte keinen eigenen Kandidaten ins Rennen geschickt. Zuma soll am Samstag vereidigt werden.
Bienen-Laster umgekippt: Invasion auf US-Highway
Newark (New Jersey) - Eine Invasion von Bienen hat einen Highway-Abschnitt im US-Bundesstaat Delaware blockiert. Laut Medienberichten dauerte es fast 13 Stunden, die Tiere einzufangen, nachdem ein Lastwagen mit schätzungsweise 20 Millionen Bienen an Bord nahe der Stadt Newark umgestürzt sei. Der Fahrer und zwei Beifahrer kamen mit leichten Verletzungen und jeweils rund 50 bis 100 Stichen davon.
Wiener Börse schließt etwas höher
Wien - Die Wiener Börse ging am Mittwoch leicht im Plus aus dem Handel. Der ATX legte 0,20 Prozent zu. Auf Unternehmensebene rückte nach präsentierten Ergebnissen vor allem Schoeller-Bleckmann ins Blickfeld. Die Aktie des Ölfeldausrüsters reagierte auf das vorgelegte Zahlenwerk mit einem Kursgewinn von 2,48 Prozent. Die Banken Raiffeisen und Erste Group konnten jeweils um etwa 1,6 Prozent klar zulegen.
(Schluss) mf/ste/hhi

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!