22.05.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Militär übernimmt Kontrolle in Thailand

Bangkok - Nach monatelangen politischen Unruhen hat das Militär in Thailand die Macht übernommen. Das teilte Armeechef Prayuth Chan-ocha am Donnerstag in einer Fernsehansprache mit. Auch die Verfassung wurde offiziell außer Kraft gesetzt. Zuvor war ein letztes Versöhnungsgespräch zwischen den zerstrittenen politischen Lagern gescheitert. Am Abend wurde eine Ausgangssperre verhängt.

Rätseln über russische Truppenbewegung

Kiew - Bewegungen russischer Truppen an der Grenze zur Ukraine haben kurz vor der Präsidentenwahl für Aufsehen gesorgt. Während NATO-Generalsekretär Rasmussen dies als möglichen Beginn des angekündigten Abzugs aus dem Grenzgebiet einstufte, zeigte sich NATO-Militärchef Philip Breedlove skeptisch. Der ukrainische Regierungschef Jazenjuk nannte die russischen Berichte über einen Truppenabzug einen "Bluff".

Wahlkampftöne am zweiten Budgettag im Nationalrat

Wien - Auch der zweite Budgettag hat dem Parlament EU-Wahlkampf-Töne beschert. Vor allem die Freiheitlichen mühten sich, beim Kapitel Soziales ihren EU-skeptischen Kurs an Frau und Mann zu bringen. Beim Bildungsthema blieb Kritik an der Koalition nicht aus. So pochten etwa die Grünen darauf, die Zentralmatura wieder durch das Ministerium und nicht mehr durch das Bifie durchführen zu lassen.

Österreichs Millionäre sind so reich wie nie zuvor

Wien - Österreichs Millionäre sind so reich wie noch nie zuvor. 2013 wuchs ihr Vermögen um sieben Prozent auf 262 Milliarden Euro an. Damit könnten sie die gesamte Verschuldung der Republik auf einmal begleichen, und es bliebe ihnen noch 20 Mrd. Euro "Restgeld", schreibt das Liechtensteiner Investmenthaus Valluga in seinem diesjährigen Vermögensreport. Die Schere zwischen Arm und Reich weitet sich aus.

"Wir sind Kirche"-Vorsitzende wurde exkommuniziert

Innsbruck - Die pensionierte Tiroler Religionspädagogin und "Wir sind Kirche"-Vorsitzende, Martha Heizer, ist wegen der Abhaltung privater Eucharistiefeiern exkommuniziert worden. Dies bestätigte die Diözese Innsbruck. Bischof Manfred Scheuer hoffte auf Einsicht der Betroffenen. Heizer erklärte, sie habe die Strafe erwartet. Kardinal Schönborn stärkte in dem Fall dem Innsbrucker Bischof Scheuer den Rücken.

Polizeieinsatz bei Wilderer-Drama evaluiert

Annaberg/Wien - Acht Monate nach dem Wilderer-Drama von Annaberg im Bezirk Lilienfeld mit vier Toten hat das Innenministerium die Untersuchungen zum damaligen Polizeieinsatz abgeschlossen. Demnach wurden "keine Fehler gemacht", der Fall wurde "hoch professionell und lageangepasst abgearbeitet", sagte Konrad Kogler, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, bei der Präsentation des Evaluierungsberichts.

Kärntner Landwirt tötete Wolf

Greifenburg - Ein Landwirt in Greifeburg im Bezirk Spittal in Kärnten hat einen Wolf erschossen. Das Wildtier soll zuvor mehrere Schafe des Landwirtes gerissen haben, berichtete die "Kleine Zeitung" (online) am Donnerstag. Der Wolfskadaver wird nun veterinärmedizinisch untersucht, sagte der für Jagdfragen zuständige Landesrat Christian Ragger auf Anfrage der APA.

Wiener Börse schließt mit klaren Gewinnen

Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag mit deutlichen Aufschlägen geschlossen. Der ATX kletterte bis Handelsende 1,67 Prozent auf 2.437,43 Punkte. Angetrieben von guten Industriedaten aus China und den Quartalszahlen der Raiffeisen Bank International (plus 5,99 Prozent) legte der heimische Leitindex schon im Frühhandel deutlich zu. Erste Group befestigten sich 3,02 Prozent.

(Schluss) hhi/nuk/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!