24.05.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Ostukraine: Separatisten formen "Neurussland"

Kiew - In der Ostukraine haben sich die selbst ernannten "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk zu "Neurussland" vereint. Die prorussischen Separatistenführer der Gebiete hätten in der Großstadt Donezk einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet, berichteten örtliche Medien am Samstag. Der Schritt am Vortag der ukrainischen Präsidentenwahl gilt als Provokation gegen die prowestliche Führung in Kiew.

Thailändisches Militär löste Senat auf

Bangkok - Thailands Militärmachthaber greifen nach ihrem Putsch hart durch und zementieren ihre Macht. Die Militärführung löste am Samstag den Senat auf. Armeechef Prayuth Chan-ocha übernahm damit auch die legislative Gewalt. Festgenommen wurde auch Thailands ehemalige Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra sowie Protestanführer Suthep Thaugsuban. In Bangkok kam es zu Protesten gegen den Militärputsch.

Großdemo gegen Erdogan-Auftritt in Köln

Köln - Mehrere zehntausend Menschen haben gegen den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan und seinen Auftritt in Köln protestiert. Laut Polizei kamen am Samstag mehr als 30.000 Demonstranten nach einem Marsch durch die Innenstadt zu einer Kundgebung zusammen. Erdogan erschien am frühen Abend unter dem Jubel von 15.000 Anhängern in der Lanxess-Arena.

EU-Wahl in Lettland, Malta, Slowakei, Tschechien

Straßburg - Die Europawahl ist am Samstag in Lettland, Malta, der Slowakei sowie den Überseegebieten Frankreichs weiter gegangen. Auch in Tschechien waren die Wahllokale bis 14.00 Uhr erneut geöffnet, jedoch zeichnete sich dort eine geringe Wahlbeteiligung ab. Nach dem Triumph für die europafeindliche UKIP in Großbritannien konnten Prognosen zufolge auch in Irland kleine Parteien hohe Zugewinne verbuchen.

Drei Tote bei Schießerei in Brüssel

Brüssel - Bei einer Schießerei nahe dem jüdischen Museum in Brüssel sind am Samstag drei Menschen getötet worden. Ein weiterer wurde schwer verletzt, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf Rettungskräfte berichtete. Laut anderslautender Informationen des Radiosenders RTBF sei ein Unbekannter in das Museum gekommen, habe geschossen und sei dann mit einem Auto geflüchtet.

Mehr als 250 Verletzte nach Erdbeben in der Türkei

Istanbul - Als Folge eines Erdbebens der Stärke 6,9 sind am Samstag im Nordwesten der Türkei 266 Menschen verletzt worden. Der Katastrophenschutz gab nach dem Beben vom Vormittag an, zahlreiche Menschen hätten panikartig ihre Häuser verlassen. Viele von ihnen wurden bei den Fluchtversuchen verletzt. Der US-Erdbebenwarte zufolge lag das Zentrum des Bebens in der Ägäis vor der griechischen Insel Limnos.

Fünfjähriger bei Familiendrama in Bayern getötet

München (Bayern) - Ein fünfjähriger Bub ist am Samstagvormittag im bayrischen Oberasbach erstochen worden. Der 31-jährige Vater wurde als Tatverdächtiger festgenommen. Er hatte die Polizei selbst verständigt. Diese fand den Buben gegen 11.00 Uhr tot in der Wohnung seines Vaters auf. Das Tatmotiv ist bisher unbekannt. Der Fünfjährige war bei seinem Vater, der von der Mutter des Buben getrennt lebt, zu Besuch.

Bankräuber nach Überfall in Wels gefasst

Wels - Nach einem bewaffneten Banküberfall Freitag früh in Wels in Oberösterreich ist der Täter in der Nacht auf Samstag gefasst worden. Der 26-Jährige Welser, der eine Angestellte gefesselt hatte, ist geständig und führte die Ermittler zu einem Versteck in der Nähe des Tatorts, wo er Beute und Ausrüstung gelagert hatte, so die Polizei-Pressestelle OÖ. Er wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

(Schluss) mas/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!