22.06.2014 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Kairo - US-Außenminister John Kerry hat sich am Sonntag bei einem Überraschungsbesuch in Ägypten für einen "schnellen und flüssigen Übergang" zur Demokratie eingesetzt. Im Gespräch mit seinem Kollegen Sameh Shukri hob Kerry die "enormen Herausforderungen" auf diesem Weg hervor. Am Samstag bestätigte ein Gericht Todesurteile gegen 183 Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi.
Kerry rief zu politischer Lösung im Irak auf
Washington/Kairo/Bagdad - Angesichts des Vormarsches der Jihadisten im Irak verstärken die USA ihre Bemühungen um eine politische Lösung. US-Außenminister John Kerry rief am Sonntag in Kairo die irakischen Politiker dazu auf, ihre konfessionelle Spaltung zu überwinden. Indes setzten die Aufständischen ihre Offensive fort, die Armee zog sich aus mehreren Städten zurück.
Poroschenko bietet Separatisten Verhandlungen an
Kiew - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat den prorussischen Separatisten im Osten des Landes Verhandlungen angeboten. In einer am Sonntag ausgestrahlten Fernsehansprache sagte Poroschenko, er sei "bereit" zum Dialog. Russlands Präsident Wladimir Putin forderte einen "politischen Prozess" in der Ukraine. Die von Poroschenko einseitig ausgerufene Waffenruhe hielt am Samstag nur wenige Stunden.
Afghanistan: Tonaufnahme soll Wahlbetrug beweisen
Kabul - Eine Woche nach der Stichwahl in Afghanistan haben Anhänger von Präsidentschaftskandidat Abdullah Abdullah gegen angebliche Wahlfälschungen protestiert. "Lang lebe Abdullah", riefen mehrere hundert Menschen in der Hauptstadt am Sonntag. Das Wahlkampfteam Abdullahs veröffentlichte einen Audiomitschnitt, der die Betrugsvorwürfe gegen den Sekretär der Wahlkommission beweisen soll.
Prozess gegen Gaddafi-Sohn Saif al-Islam in Libyen
Tripolis/Zintan (Sintan) - Die libysche Justiz hat ungeachtet internationaler Auslieferungsforderungen den Prozess gegen den Sohn von Ex-Machthaber Muammar al-Gaddafi, Saif al-Islam, fortgesetzt. Laut der offiziellen Nachrichtenagentur Lana verhandelte das Gericht in der Hauptstadt Tripolis am Sonntag sowohl gegen den Gaddafi-Sohn sowie 36 weitere hochrangige Funktionäre des früheren Regimes.
Britische Armee "zu dick zum Kämpfen"
London - Die britischen Streitkräfte haben offenbar ein Problem mit Übergewicht und schlechter Ernährung. Die Presse des Königreichs zeigte sich am Sonntag besorgt über den Zustand der Soldaten, da in den vergangenen drei Jahren zehntausende Soldaten beim elementaren Fitnesstest durchgefallen sind. "Too fat to fight" (Zu dick zum Kämpfen) titelte die Sonntagszeitung "Sunday Times".
Südkoreanischer Amokläufer von Armee umzingelt
Seoul - Nach den tödlichen Schüssen eines südkoreanischen Soldaten auf fünf Kameraden hat die Armee den mutmaßlichen Täter auf der Flucht aufgespürt und umzingelt. Man versuche, ihn zum Aufgeben zu bewegen, sagte ein Armeesprecher am Sonntag. Nach Berichten südkoreanischer Sender wurden die Eltern herbeigerufen, um ihren Sohn zu überreden.
Brandstiftung bei oö. Gebrauchtwagenhändler
Steyr - Durch eine Brandstiftung bei einem Gebrauchtwagenhändler in Schiedlberg (Bezirk Steyr-Land) sind am Samstag fünf Autos total zerstört worden, eines wurde schwer beschädigt. Ein 13-jähriger Jungfeuerwehrmann hatte die Flammen bemerkt und seine Mutter angerufen, die die Einsatzkräfte alarmierte. Der Firmenbesitzer, bei dem erst vor rund zwei Wochen eingebrochen worden war, vermutet einen Racheakt.
(Schluss) grh/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!