20.07.2014 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Jerusalem/Gaza - Israel weitet seine Bodenoffensive im Gazastreifen aus. Bei dem folgenschwersten Angriff seit Beginn des Einmarsches vor drei Tagen kamen am Sonntag nach palästinensischen Angaben mindestens 50 Menschen ums Leben, 400 Personen sollen verletzt worden sein. In Wien fand am Sonntag eine Demonstranten zum Protest gegen Israels Militäroffensive statt. Die Veranstalter erwarten bis zu 10.000 Teilnehmer.
Druck auf Russland nimmt nach Flugzeugabschuss zu
Den Haag - Nach dem Abschuss einer malaysischen Passagiermaschine über der Ostukraine steigt der Druck auf Russland. Frankreich, Deutschland und Großbritannien haben Moskau am Sonntag mit einer Verschärfung der EU-Sanktionen wegen seiner Haltung gegenüber den pro-russischen Separatisten gedroht. US-Außenminister John Kerry sagte, dass die Raketen zum Abschuss von Flug MH17 aus Russland gekommen seien.
Kaum Länderbeifall für Mikl-Leitners Asyl-Ideen
Wien - Innenministerin Johanna Mikl-Leitner will das Asylwesen reformieren, bekommt dafür aber wenig Applaus aus den Bundesländern. Denn ihr Vorschlag sieht im Wesentlichen vor, die Flüchtlinge von Anfang an in den Ländern zu belassen, anstatt sie in Erstaufnahmezentren zu schicken. In den Bundesländern hält man, außer in Niederösterreich, davon wenig, will aber reden.
Zehn Tote bei Bus-Tragödie auf deutscher Autobahn
Dresden - Übermüdung des Fahrers soll Auslöser eines schweren Busunglücks in Dresden mit zehn Toten gewesen sein. Einen Antrag der Staatsanwaltschaft auf Erlass eines Haftbefehls gegen den Fahrer des Unglücksbusses lehnte das Amtsgericht Dresden am Sonntag aber ab. Mindestens zehn Menschen starben bei der Karambolage in der Nacht auf Samstag, 69 wurden laut Polizei verletzt.
50 Liter Öl aus Costa Concordia ausgetreten
Giglio - 50 Liter Treibstoff sind unweit des Hecks des havarierten Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia ausgetreten. Das Öl wurde von schwimmenden Ölsperren aufgehalten und aufgesaugt, berichtete das Bergungsteam des Schiffes am Sonntag. Es gebe keine Anzeichen, dass weiteres Öl ins Wasser fließen werde. Der Abtransport der Costa Concordia beginnt am Dienstagnachmittag.
Vermisster Badegast in Oberösterreich tot geborgen
Braunau am Inn - Ein am Sonntag vermisster Badegast konnte am Nachmittag im Holzöstersee bei Franking (Bezirk Braunau) nur noch tot geborgen werden. Nach dem 61-jährigen Mann war seit den Mittagsstunden gesucht worden. Wie Augenzeugen der APA berichteten, wurde die Leiche im See geortet und aus dem Wasser gezogen. Nähere Umstände zum Unglück wurden von der Polizei vorerst nicht bekannt gegeben.
(Schluss) ik/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!