Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
26.07.2014 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Waffenruhe in Nahost - mehr als 100 Tote geborgen

Gaza/Washington - Eine zwölfstündige Feuerpause im Gazastreifen hat am Samstag das ganze Ausmaß der Gewalt zwischen Israel und der Hamas sichtbar werden lassen: Mehr als 100 Tote wurden binnen weniger Stunden laut palästinensischen Rettungsdiensten aus den Trümmern geborgen. Die Außenminister von sieben Ländern, darunter die USA und Deutschland, riefen in Paris eindringlich zur Verlängerung der Waffenruhe auf.

Trotz Verbotes Anti-Israel-Demonstration in Paris

Paris - Ungeachtet eines Demonstrationsverbotes haben sich rund 5.000 Menschen in Paris zu Protesten gegen die israelische Militäroffensive im Gazastreifen versammelt. Als einige Teilnehmer der Kundgebung auf dem zentralen Place de la Republique Steine auf die Polizei warfen, setzte diese Tränengas ein. Dutzende Menschen wurden festgenommen. Auch in London gingen mindestens 10.000 Menschen auf die Straße.

Debatte um Abtreibungen in allen Spitälern

Wien - Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) drängt darauf, dass in allen Regionen Österreichs Schwangerschaftsabbrüche in öffentlichen Spitälern möglich sind. Im Burgenland soll es ab Herbst so weit sein. Säumig sieht Stöger hier nur noch den Landeswesten - Tirol und Vorarlberg. Die ÖVP stellt sich gegen die Pläne des Ministers. Kein Arzt könne gezwungen werden, eine Abtreibung durchzuführen.

Lintl geht als Obfrau des Wiener Team Stronach

Wien - Die Landesparteiobfrau des Wiener Team Stronach Wien, Jessi Lintl, legt ihre Funktion mit Ende Juli zurück. Die Entscheidung sei "im besten Einvernehmen mit der Parteispitze" getroffen worden und sei "Teil eines lange fest stehenden Zeitplans", kommentierte die stellvertretende Bundesparteichefin, Kathrin Nachbaur, den Schritt via Aussendung. Lintl bleibt Nationalratsabgeordnete.

Bombendrohung in kanadischem Flugzeug

Toronto - Nach einem Bombenalarm haben sich an Bord eines kanadischen Flugzeugs dramatische Szenen abgespielt. Ein schwer bewaffnetes Einsatzteam stürmte in Toronto eine Maschine der Fluggesellschaft Sunwing. Zuvor soll ein Passagier eine Bombendrohung abgegeben haben, berichtete CNN am Samstag. Demnach wurde ein 25-jähriger Kanadier festgenommen und unter anderem wegen Störung der Flugsicherheit angeklagt.

70-Jähriger nach Unfall auf Donau in NÖ vermisst

Melk - Auf der Donau bei Schönbühel im Bezirk Melk ist am Samstagnachmittag ein Ruderboot im Bereich Grimsinger Au gekentert. Eine Person gilt seit dem Unfall als vermisst, berichtete Feuerwehrsprecher Alexander Nittner. Vier weitere Menschen konnten sich ans Ufer retten und sind laut Notruf NÖ leicht verletzt und unter Schock. Die Suche nach einem etwa 70-jährigen Mann geht weiter.

US-Pflegevater vergaß Baby in Auto - Hitzschlag

Wichita (Kansas) - Wieder ist in den USA ein Baby in einem Auto vergessen worden und in der Hitze gestorben. Wie der Sender CNN am Samstag berichtete, holte ein Pflegevater in Wichita im Bundesstaat Kansas das zehn Monate alte Mädchen von einem Babysitter ab, fuhr nach Hause und ließ die Kleine dann auf dem Rücksitz zurück. Das Baby war etwa zweieinhalb Stunden bei geschlossenen Fenstern im Auto eingeschlossen.

Staatspreis für Europäische Literatur an Ulitzkaja

Salzburg/Moskau - Der Österreichische Staatspreis für Europäische Literatur geht heuer an die russische Autorin Ljudmila Ulitzkaja. Heute, Samstagvormittag, wurde die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung in Salzburg von Kunstminister Josef Ostermayer (SPÖ) an die 1943 in Jekaterinenburg geborene, russisch-jüdische Schriftstellerin überreicht. Ljudmila Ulitzkaja gilt als eine der großen Erzählerinnen der Gegenwart.

(Schluss) str/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!