20.09.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Integrationsminister Sebastian Kurz will im Islamgesetz eine einheitliche deutsche Koran-Übersetzung für Österreich verankern. "Offizielle Stelle" dafür solle die Islamische Glaubensgemeinschaftin Österreich (IGGiÖ) sein, führte er aus. Denn auch sie leide unter "teilweisen Fehlinterpretationen" des Koran, die Extremismus fördern könnten. Die IGGiÖ reagierte zurückhaltend auf den Vorstoß von Kurz.
Grenzkontrollen: Mikl-Leitner will "Aktion scharf"
Wien - In der Debatte um die Wiederaufnahme von Grenzkontrollen kündigt Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) nun via "Kronen Zeitung" eine "Aktion scharf" an. Darunter versteht sie "Schwerpunktkontrollen" an Österreichs Grenzen. Generelle Grenzkontrollen seien "sicher kein Szenario der kommenden Wochen", dennoch müsse es für den Fall des Falles "schon jetzt genau vorbereitet und geplant werden".
45.000 syrische Kurden in die Türkei geflüchtet
Ankara - Die Türkei sieht sich mit einem riesigen Ansturm von Kurden konfrontiert, die aus Syrien vor der Extremistenmiliz "Islamischer Staat" fliehen. Der stellvertretende Ministerpräsident Numan Kurtulmus sagte am Samstag, seit der Öffnung eines Grenzabschnitts am Freitag seien etwa 45.000 syrische Kurden in die Türkei gekommen. Hintergrund ist eine IS-Offensive im Norden Syriens gegen kurdische Milizen.
Einigung auf Pufferzone in der Ostukraine
Minsk - Zwei Wochen nach Beginn einer offiziellen Feuerpause in der Ostukraine haben sich die Regierung in Kiew und die Separatisten auf eine waffenfreie Pufferzone geeinigt. Im Konfliktgebiet sollen damit Verstöße gegen die brüchige Waffenruhe verhindert werden. Bei Verhandlungen in Minsk vereinbarten die Konfliktparteien am Samstag einen umfassenden Aktionsplan.
Weiter Kämpfe mit Houthi-Rebellen im Jemen
Sanaa - Die fortwährenden Kämpfe zwischen schiitischen Houthi-Rebellen und sunnitischen Regierungstruppen bedrohen die Stabilität im Jemen. Am Samstag seien vier Menschen verletzt worden, als Granatfeuer ein Krankenhaus in der Hauptstadt Sanaa traf, berichtete ein Krankenhausmitarbeiter der dpa. Einer der Patienten befinde sich in Lebensgefahr.
Air-France-Piloten verlängern ihren Streik
Paris - Angesichts weiterhin verhärteter Fronten verlängern die Piloten von Air France ihren bereits einwöchigen Streik um nochmals vier Tage. Eine Abstimmung der größten Pilotengewerkschaft ergab nach Angaben vom Samstag eine klare Mehrheit für einen Arbeitsausstand bis kommenden Freitag. Wegen des am vergangenen Montag begonnenen Streiks kann Air France seit Tagen nur 45 Prozent der Flüge sicherstellen.
43-Jährige in NÖ erstochen - Sohn tatverdächtig
Wien/Strasshof - In einem Mehrparteienhaus in Strasshof (Bezirk Gänserndorf) ist am Samstag ein Mordopfer entdeckt worden. Die Tote lag, in Decken und Plastik gehüllt, in der Bettzeuglade einer Wohnzimmercouch. Tatverdächtig ist der Sohn (22). Er soll die 43-Jährige im Zeitraum zwischen Ende August und 8. September durch zahlreiche Messerstiche getötet haben und ist seitdem flüchtig, berichtete die NÖ Polizei.
Besucherrekord beim Tag des Sports in Wien
Wien - 528.000 Sportbegeisterte haben am Samstag den Weg auf den Wiener Heldenplatz zum Tag des Sports gefunden. Ab 10.00 Uhr versammelten sich die Besucher, um ihre Idole hautnah zu erleben oder sich selbst in den diversen Disziplinen zu versuchen. Knapp 150 Mach-Mit-Stationen boten dafür jede Menge Gelegenheiten. Daneben stand die Ehrung mehrerer Athleten auf dem Programm.
(Schluss) jw/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!