Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
13.12.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Beratungen bei UNO-Weltklimakonferenz fortgesetzt

Lima - Nach einer Unterbrechung in der Nacht haben die Delegierten der UNO-Klimakonferenz in Lima ihre Verhandlungen über das Fundament für einen Weltklimavertrag am Samstag wieder aufgenommen. Konferenzpräsident Manuel Pulgar-Vidal mahnte die Vertreter aus 195 Staaten zu einer Kraftanstrengung um sich zu einigen. Umstritten waren bis zuletzt die Kriterien für die CO2-Minderungszusagen für den Vertrag.

Steuern: Immer mehr Details zu Expertenbericht

Wien - Obwohl der Bericht der Expertenkommission zur Steuerreform noch nicht an Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) übermittelt wurde, sind bereits Details aus dem Papier an die Öffentlichkeit gelangt. Demnach soll die ÖVP ein Familienmodell mit einer Entlastung von 1,1 Mrd. Euro vorgelegt haben, berichtete die "Tiroler Tageszeitung" (Samstag-Ausgabe). Die SPÖ schlug einen "Kinderbildungsbonus" vor.

Doch keine Kürzung bei Entwicklungshilfe

Wien - Die Regierung hat in einer Absprache von Außenminister Kurz (ÖVP) mit Finanzminister Schelling (ÖVP) die im April verkündete Kürzung an der Entwicklungshilfe Österreichs für 2015 wieder zurückgenommen. Die Mittel für bilaterale Entwicklungszusammenarbeit betragen weiterhin 77 Mio. Euro. SPÖ und Grüne lobten das Außenministerium, drängten aber auf Erhöhung der Mittel in den kommenden Jahren.

Arbeitsgruppe zu Landes-Beitrag für Hypo gegründet

Klagenfurt/Wien - Der finanzielle Beitrag Kärntens für die Abwicklung der Hypo Alpe Adria ist noch nicht vom Tisch. Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) und Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) richten nun eine Arbeitsgruppe ein, bestätigten beide Seiten am Samstag einen Bericht des Ö1-"Journals" gegenüber der APA. Offen bleibt der zu leistende Betrag, Schelling sprach von maximal 500 Mio. Euro.

Flugverkehr in London nach Computerpanne gestört

London - Nach den schweren Störungen durch eine Computerpanne ist Londons Flughafen Heathrow am Samstag nur zögerlich zum normalen Betrieb zurückgekehrt. 38 Flüge seien noch gestrichen worden, bei vielen der übrigen 1.300 Flüge habe es Verspätungen gegeben, teilte der Flughafen mit. Behinderungen gab es auch an den vier übrigen Londoner Flughäfen Stansted, Gatwick, City Airport und Luton.

EU-Parlamentspräsident Schulz erhält Karlspreis

Aachen - EU-Parlamentspräsident Martin Schulz erhält für seine Verdienste um ein demokratisches Europa den Karlspreis 2015. Der deutsche Sozialdemokrat sei ein Repräsentant für die Belebung der europäischen Demokratie, so die Begründung. Mit seinem Plädoyer für europaweite Spitzenkandidaten der Parteien bei der EU-Wahl habe er einen Baustein für den Neustart der europäischen Demokratie beschrieben.

(Schluss) jw/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!