26.03.2015 19:05:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Düsseldorf/Barcelona/Paris - Der Kopilot der in den französischen Alpen zerschellten Germanwings-Maschine hat den Airbus mit 150 Menschen an Bord offenbar mit Absicht auf Todeskurs gebracht. Der 27-Jährige sei zu dem Zeitpunkt allein im Cockpit und der Pilot aus der Kabine ausgesperrt gewesen, sagte Staatsanwalt Brice Robin am Donnerstag in Marseille. Hinweise auf einen Terrorakt gebe es nicht.
Hausdurchsuchung bei Kopiloten in Düsseldorf
Düsseldorf/Barcelona/Paris - Ermittler haben mit der Durchsuchung der Düsseldorfer Wohnung des verdächtigen Germanwings-Kopiloten begonnen. Sie betraten am Donnerstag das Haus am Stadtrand, in dem der 27-Jährige wohnte. Grundlage ist ein Ersuchen der französischen Justiz. Kriminalbeamte suchen nach Hinweisen auf ein mögliches Motiv oder Anzeichen für eine psychische Erkrankung. Auch ein zweiter Wohnsitz soll durchsucht werden.
Saudi-Arabien greift in Bürgerkrieg im Jemen ein
Washington - Der schwelende Bürgerkrieg im Jemen weitet sich zum Regionalkonflikt aus. Arabische Staaten unter Führung Saudi-Arabiens starteten in der Nacht auf Donnerstag eine Militärintervention zur Unterstützung des Präsidenten Abd-Rabbu Mansour Hadi. Der Iran protestierte. Hadi hat indes offenbar "unter saudischem Schutz" den Jemen verlassen, um am Gipfeltreffen der Arabischen Liga in Ägypten teilzunehmen.
Parteien erzielten Einigung zu Hypo-U-Ausschuss
Wien/Klagenfurt - Die Parlamentsfraktionen haben sich auf die noch offenen Fragen zum Hypo-U-Ausschuss verständigt. Die Fraktionsführer aller sechs Parteien einigten sich am Donnerstagnachmittag sowohl hinsichtlich des Fahrplans wie auch zur Frage der Redezeiten. Am Abend werden in einer Sitzung des Ausschusses die offenen Punkte fixiert, auch eine erste Ladungsliste soll beschlossen werden.
Schuldenschnitt bei Heta ruft EZB auf den Plan
Wien/Frankfurt/Klagenfurt - Der geplante Schuldenschnitt bei der früheren Hypo Alpe Adria, nun Heta, ruft Finanzkreisen zufolge die EZB auf den Plan. Die Zentralbank habe Banken in der Eurozone aufgefordert, ihr Österreich-Engagement offenzulegen. Auch will die EZB wissen, wieviel im Zusammenhang mit dem Heta-Schuldenschnitt zurückgestellt wird.
Mehrere Festnahmen wegen Jihadismus-Verdacht
Graz - Nach der am Freitag vergangener Woche erfolgten Festnahme dreier Mädchen in Graz sind Donnerstagfrüh in Österreich fünf weitere Personen wegen des Verdachts an der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung festgenommen worden. In Wien wurden drei Personen wegen Jihadismus-Verdachts dingfest gemacht, im niederösterreichischen Krems zwei mutmaßliche Jihadisten verhaftet.
Ein Jahr bedingt für oö. Arzt wegen Holocaust-Leugnung
Linz/Mauthausen - Ein 71-jähriger Arzt ist am Donnerstag im Landesgericht Linz zu einem Jahr bedingt verurteilt worden. Die Geschworenen sahen es einstimmig als erwiesen an, dass er in einem Schreiben an das Gemeindeamt, den Gemeinderat und die Verwaltung der KZ-Gedenkstätte Mauthausen die Existenz von Gaskammern dort sowie den Holocaust geleugnet habe.
Ehemaliger "Musikantenstadl"-Moderator Karl Moik gestorben
Salzburg/Wien - Der Erfinder und langjährige Moderator des legendären "Musikantenstadls", Karl Moik, ist am Donnerstag im Alter von 76 Jahren im Salzburger Landeskrankenhaus gestorben. Er erlag nach Angaben seines Sprechers Walter Kahl den Spätfolgen seines zweiten Herzinfarkts, den er im Vorjahr erlitten hatte. Zahlreiche Prominente und Wegbegleiter drückten ihre Trauer über das Ableben des TV-Stars aus.
Wiener Börse schließt sehr schwach
Wien - Die Wiener Börse ging am Donnerstag tief in der Verlustzone aus dem Handel. Der ATX verlor 1,66 Prozent. Als Verkaufsargumente für die Aktien galten die deutlichen Vorabendverluste an der Wall Street mit dem verschärften Konflikt im Jemen im Blick. Deutliche Verluste mussten in Wien die Banken hinnehmen. Raiffeisen Bank International verloren 3,27 Prozent an Wert. Erste Group fielen 2,43 Prozent.
(Schluss) grh/ste/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!